Mainboard an anderes Panel (+T-Con) anpassen?

+A -A
Autor
Beitrag
M249
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2018, 23:19
Nabend,
Ist es möglich ein Fabrik-Fremdes Mainboard an ein LCD Panel "anzulernen" ?
Ich habe jetzt folgendes: Ein Hisense LTDN55K220WSEU TV (55" FullHD) wo das Mainboard hinüber war.
Da ich aber noch einen defekten Grundig GFB6622 da (43", FullHD) hatte,wo das Panel defekt war, habe ich das Grundig-Mainboard Board in den Hisense 55"er verfrachtet und das Netzteil entsprechend umgebaut damit das Board auch mit den korrekten Spannungen versorgt wird.

Das Mainboard hat jetzt aber ein anderen TCON Board was es betreiben soll (Das was am 55" Panel dran war)...es funktioniert soweit alles wunderbar, allerdings ist das Bild stark Blaustichig, über das Normale Menü hat man keinerlei Farb-Einstellungen, und über das Servicemenü habe ich zwar was mit RGB Offset gefunden wo ich die einzelnen Farben anpassen kann, aber da tut sich irgendwie garnix wenn ich das Blau runterregle...
Aber wenn ich in dem Grundig-Service menü sehe was man da alles an werte einstellen kann für das Panel...ohje

Wenn ich die Option "Farben" in den Optionsmenü ändere - ändert sich am Bild absolut nichts, als wäre die Funktion außer betrieb...könnte das TCON board da vieleicht auf eine art "Kompatibilität-Modus" laufen, wo eben nicht alles geht was gehen sollte?


Hat noch jemand Tipps für mich? Bei PC Bildschirmen und Notebook Bildschirmen hatte ich sowas auch schon ein paar mal gemacht, also das Panel durch ein "fremdes" ersetzt - und es hat auf anhieb perfekt funktioniert, auch wenns unterschiedliche größen waren...




[Beitrag von M249 am 04. Nov 2018, 01:49 bearbeitet]
M249
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Nov 2018, 00:11
Habe eine neue Erkentniss: Es liegt nicht direkt am Mainboard...

die Hintergrundbeleuchtung (LED) macht kein Kaltweiß / Reinweiß, sondern mehr ein Violett/Lilla...also so 8000-9000k Farbtemperatur.
Ich vermute mal, das das Original-Mainboard das Kompensiert hat, bzw. das extra an Blau irgendwie mit genutzt hat.
Das "Neue" Mainboard aber macht keine Kompensation, weil die Original LED Hintergrundbeleuchtung des Grundig-TVs war Kaltweiß, und nicht so Violett wie die vom Hisense.

Ärgerlich das ganze - weil ich im Servicemenü vom Grundig Mainboard zwar in die Video-Einstellungen reinkomme - ich aber keinen zugriffscode für die ADC Einstellungen habe, wo ich sicherlich die einzel-Farben etwas anpassen könnte...Ich kann nur bei den Testbildern die einzelnen Farben anpassen - aber das sind eben nur einstellungen für das Testbild Da empfand ich z.B. 255 Rot, 255 Grün und 140 Blau als "angenehm"


Was könnnte man noch machen, um das Blau noch etwas abzuschwächen? - klar ich könnnte alle LEDs austauschen, aber das sind nicht gerade wenige xD.

Das Netzteil macht 2x 163V für die LEDs...


*edit*
ohha...die LEDs sind anscheinend doch durch
https://www.youtube.com/watch?v=rBhqpwC5ekg


[Beitrag von M249 am 10. Nov 2018, 00:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55ES61000 defekt ! Panel ? Mainboard ? T-Con ?
jazz28 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  10 Beiträge
Samsung LE52F96BD Panel oder T-Con
Plattfusz am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  6 Beiträge
SAMSUNG UE46D6510 Bild defekt, T-CON, Panel?
tobiwoe am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  2 Beiträge
Philips 55PFL6008K/12 Defekt - Panel? Mainboard? Netzteil?
bobaaaaa am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  3 Beiträge
T-CON
ersin328 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE46C6200 Bild mit Streifen --> T-Con oder Mainboard Defekt ?
eviljura am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  2 Beiträge
T-Con Board defekt
Alex051272 am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  2 Beiträge
T-CON Samsung Ue65MU8009
CptBalu1990 am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  8 Beiträge
Samsung T Con Kondensator tauschen
mfaris am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  4 Beiträge
Ersatzteil Samsung T-Con 404652FHDSC4LV0.0
BASSINVADER am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen