Samsung LE52F96BD Panel oder T-Con

+A -A
Autor
Beitrag
Plattfusz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2015, 00:01
Hallo, ich habe ein Samsung LE52F96BD (Model-Nr LE52F96BDX/XEC) geschenkt bekommen,
da er ein "kaputtes" Bild macht. Jetzt wollte ich das T-Con Modul in die Reparatur schicken und hoffe,
dass es nicht das Panel ist. Wenn ich euch mal ein paar Bilder zeige, was denkt ihr, könnte es das T-Con Modul sein oder ist es doch das Panel. Ich habe kein verdächtigen Bauteile außer das T-Con Modul optisch sehen können. :/

Das Fernsehbild
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13101863/DSC_0699.JPG

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13101863/DSC_0705.JPG

Das T-Con Modul
https://www.dropbox.com/s/7eons9ld7jhhgzf/DSC_0688.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/wnaklpg1fqwy37y/DSC_0691.JPG?dl=0

Panel ohne T-Con
https://www.dropbox.com/s/vh6s7mrnlam3mf2/DSC_0701.JPG?dl=0

Die hellen Flecke auf dem letzten müssten das "Source" und "No Signal" Fenster sein.

Lieben Gruß
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2015, 06:43
Für mich zu 99% das tcon. Der 48 beinigen SMD Chip sollte auf den Namen AS19-H1G hören und der verursacht die selben Probleme wie der berüchtigte AS15-F.

Solltest du niemanden kennen, der dir den Chip tauschen kann kannste dich gerne bei mir melden, passenden Chip habe ich auch da.

LG, Jens
Plattfusz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jul 2015, 08:53
Das macht mir Hoffnung
Leider habe ich das T-Con Modul schon zu einem Reparatur-Service, den ich im Internet gefunden habe, gesendet.... nach Frankreich...
Ich hatte nicht wirklich was gefunden und dort stand genau das Model... darum habe ich es versucht... ich hoffe ich sehe es auch wieder... :/
Hätte vielleicht vorher hier posten sollen, dann hätte ich dich direkt kontaktiert. Ich selber bin elektrotechnisch nur Laie.
Mein Vater war Radio und Fernsehtechniker, von dem ich eine kleine Werkstatt geerbt habe und ein wenig messen und löten kann ich auch aber für so filigrane Arbeit fehlt mir dann doch wohl das richtige Werkzeug

Ich frage mich gerade 2 Dinge... 1. Auf dem Modul steht V250H1-C06 (M$35-D20696) ... wenn ich das Modul nicht wieder sehe, kann ich ein alternatives nehmen? Im Internet finde ich leider keinen Anbieter für genau das Modul ... :/ ... Habe noch diese Nummer im Zusammenhang mit Samsung LE52F96 Modelle gefunden "520FHDSC2LV0.1" ... aber wohl für ein anderes Panel? Und 2. Als ich nach einer kalten Lötstelle oder sonstigen Wackler gesucht habe, bin ich mit einem Bleistift tippenderweise über das Modul gegangen... Die Farbe des Bleistifts fing fast Feuer ... Wird das Modul immer so heiß (doof gefragt) ? Und kann man vielleicht eine präventive Maßnahme treffen um künftige Ausfälle zu vermeiden bzw die Lebensdauer zu erhöhen?

Lieben Gruß


[Beitrag von Plattfusz am 17. Jul 2015, 12:13 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2015, 09:09
Na dann drücke ich mal die Daumen, dass du dein Tcon zurück bekommst (Bei mir wärste schneller und billiger weggekommen )

Du vermutest schon richtig, sollte wider Erwarten dein Tcon verloren gehen hast du natürlich zuallererst Anspruch auf Ersatz bei dem Anbieter, aber für den schlimmsten Fall, dass du ein neues Tcon brauchen solltest muss wieder ein V520H1-C06 rein, das andere ist für ein anderes Panel. Aber gehen wir erstmal davon aus, dass der Anbieter seriös ist und du dein Tcon bald wieder repariert in den Händen hast ;-)

Wenn der Gamma-Chip (besagter AS19-H1G) anfängt zu sterben wird dieser auch übermäßig heiß, daher also nicht wundern. So wirkliche präventive Maßnahmen gegen ein erneutes Versagen kenne ich nicht, meistens ist auf dem Chip so ein Wärmeleitpad geklebt, aber ob das wirklich was bringt wage ich zu bezweifeln.

Sieh es lieber so: Der Chip hat ja jetzt bestimmt gute 3-4 Jahre oder länger gehalten und sollte der neue ebenfalls wieder so lange halten wäre es doch jut und ansonsten weißt du ja jetzt an wen du dich wenden kannst
Plattfusz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jul 2015, 11:23
Danke für die Antworten
Dass macht mir alles Mut, dass es wirklich nur das T-Con ist.
Beim nächsten mal, wende ich mich direkt an dich...
Eine letzte Frage noch...
Gibt es große Unterschiede bei den Modulen, obwohl sie die gleiche Modelnummer wie V520H1-C06 haben.
Habe gelesen, dass auch die ersten Stellen der Seriennummer übereinstimmen müssen, wie "M$35-D20696" ...
Weil dann wird es wohl schwer, ein neues Modul zu bekommen, sollte ich meins nicht wieder sehen... :/

Lieben Gruß


[Beitrag von Plattfusz am 17. Jul 2015, 12:13 bearbeitet]
Plattfusz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Aug 2015, 17:38
Das Modul ist wieder da und der Fernseher läuft seit einer Woche wieder ...
Hab jetzt nur Angst, dass er bald wieder kaputt geht... :/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55ES61000 defekt ! Panel ? Mainboard ? T-Con ?
jazz28 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  10 Beiträge
SAMSUNG UE46D6510 Bild defekt, T-CON, Panel?
tobiwoe am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  2 Beiträge
T-CON Samsung Ue65MU8009
CptBalu1990 am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.10.2020  –  8 Beiträge
Ersatzteil Samsung T-Con 404652FHDSC4LV0.0
BASSINVADER am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  5 Beiträge
Samsung Bild defekt ( T-con? )
Chimära am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  7 Beiträge
Samsung T Con Kondensator tauschen
mfaris am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  4 Beiträge
Mainboard an anderes Panel (+T-Con) anpassen?
M249 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  2 Beiträge
T-CON
ersin328 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
Samsung LE37A616A3F wo ist das T-Con
Kartfahrer am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  8 Beiträge
HILFE: Samsung TV T-Con Board
Baxab15 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen