Panasonic TX-L32GF22 Bildruckler - Tonaussetzer erste 5 Min

+A -A
Autor
Beitrag
Sportive
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Apr 2014, 22:34
An meinem ca. 3,5 Jahre alten TX-L32GF22 (angeblich baugleich zu TX-L32GW20 - nur eben Farbe silber) treten unmittelbar nachdem ich den Fernseher einschalte kurzzeitige Bild- und Tonstörungen auf.

Diese äußern sich in pixeligem Bild und Tonausfällen. Als ob diese für den Moment nicht schnell genug folgen können. Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei und ich kann ganz normal TV schauen. Die letzte Zeit kamen die Probleme gefühlt häufiger vor.

Also habe ich mal das Gerät aufgemacht und nach defekten Kondensatoren und Lötstellen gesucht.

Leider ohne Erfolg - sieht alles unauffällig aus.

Kann es sein, dass das Problem am integrierten Receiver (von SHARP) liegt? Denn wenn ich ein Film bspw. via HDMI-Kabel vom Laptop schaue, dann sind Bild und Ton darauf einwandfrei.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2014, 19:38
Moin,

Empfang per Sat?
Sportive
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Apr 2014, 21:00

Duke44 (Beitrag #2) schrieb:
Moin,

Empfang per Sat? :?

Ja, per Satellitenschüssel.
Welle72
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2014, 22:56
Single-LNB an der Antenne oder mittels Switch angeschlossen. Bei ersteres kann auch der LNB ein Problem haben...(Oszillator).
Sportive
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Apr 2014, 00:12

Welle72 (Beitrag #4) schrieb:
Single-LNB an der Antenne oder mittels Switch angeschlossen. Bei ersteres kann auch der LNB ein Problem haben...(Oszillator).

Nein, an der Satellitenschüssel ist ein 3er-LNB (wenn man das so nennen kann) angeschlossen. An den beiden anderen TVs sind diese Probleme jedoch nicht.
Welle72
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2014, 17:26
Dann handelt es sich wohl um ein Quad-LNB. Hier sind 4 LNB in einen Gehäuse vereint. Ein Ausgang kann trotzdem Defekt sein. Dies mag sich auf die anderen angeschlossenen Endgeräte nicht auswirken. Vieleicht mal testweise den freien Anschluss verwenden.

Ist dies nicht möglich testweise den TV mal an das Satkabel von den anderen Endgeräten anschliessen. Ist der Fehler dann nicht mehr nachvollziehbar Fehler am LNB oder Kabel. Wenn der Fehler "mitwandert" ggf TV Defekt.
Sportive
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Apr 2014, 19:29
Richtig, es handelt sich um ein Quad-LNB. Ich habe eben mal nachgesehen.

Mir ist dabei allerdings eingefallen, dass dieses Teil erst vor kurzem als Erweiterung von 2 auf 4 Anschlüsse neu kam. Das Problem an meinem TV war allerdings schon vorher - nur eben nicht ganz so häufig.

Insofern sollte es nicht am Quad-LNB liegen.

Ich habe nun mal meinen alten TV samt Receiver am gleichen Anschluss reaktivert und werde das nun mal testen, ob da dann auch Bildfehler auftreten. Falls ja, müsste es also am Kabel liegen. Falls nicht würde ich wohl dazu tendieren das Receiver-Teil in dem Fernseher zu tauschen.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass dieses Receiver-Teil kaputt geht? Kommt so etwas häufiger vor?

Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden.


[Beitrag von Sportive am 10. Apr 2014, 19:31 bearbeitet]
Sportive
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Apr 2014, 20:41

Sportive (Beitrag #7) schrieb:
Ich habe nun mal meinen alten TV samt Receiver am gleichen Anschluss reaktivert und werde das nun mal testen, ob da dann auch Bildfehler auftreten. Falls ja, müsste es also am Kabel liegen. Falls nicht würde ich wohl dazu tendieren das Receiver-Teil in dem Fernseher zu tauschen.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass dieses Receiver-Teil kaputt geht? Kommt so etwas häufiger vor?

Ich halte euch in jedem Fall auf dem Laufenden.


Der Test hat ergeben, dass die Bildruckler auch mit dem separat angeschlossenen Receiver auftreten. Also scheidet ein Defekt am TV mit integriertem Receiver wohl aus.

Weiterhin ist mir aber auch aufgefallen, dass die Bild- und Tonstörungen nur bei den frei empfangbaren HD-Sendern auftreten. Denn wenn ich auf einen privaten nicht-HD-Sender umschalte, sind die Probleme sofort weg und kommen wieder, wenn ich zurück schalte.

Kann das unter diesen Umständen also wirklich am Kabel liegen?
Welle72
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2014, 18:30
Um das Problem genau eingrenzen zu können bräuchte man einen Spectrumanalyser.

Das Problem kann am Kabel liegen oder der LNB hat eine schlechte Linearität in der Verstärkung. Da die anderen angeschlossenen Geräte am LNB keine Probleme haben denke ich das die Antenne korrekt ausgerichtet ist. Am einfachsten wäre es die Antennenkabel am LNB mal zu vertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert...

Bedenke das die einzelnen Sender auf unterschiedlichen Transponder/ASTRA-Satelitten senden. Nicht jeder ASTRA auf 19'' sendet mit gleicher Leistung.

Entsprechend unterschiedlich sind auch die Pegel am Empfänger.
Sportive
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Apr 2014, 19:07
Der LNB wurde vor noch nicht allzu langer Zeit wegen Erweiterung (Quad-LNB) gegen einen neuen ersetzt, aber das Problem bzgl. Bild/Ton blieb unverändert. Also kanns eigentlich nicht der LNB sein.

Da die Bildstörungen nur an meinem Anschluss und auch mit anderen Empfangsgeräten bestehen, kann es doch eigentlich nur das Kabel sein, oder?

Ich würde das schon gerne tauschen. Wäre ja eine günstige, aber leider auch sehr schwierige Aufgabe um von der Satelittenschüssel ein neues Kabel durchs halbe Haus zu verlegen...
Welle72
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2014, 19:58
Ein neuer LNB ist kein Garant für einen fehlerfreien Empfang. Wie geschrieben, erstmal die angeschlossenen Kabel am LNB untereinander vertauschen. Ist der Fehler immer noch da kannst es mal mit neuen Kabel versuchen.

Schirmungsmaß sollte 120dB betragen.
Sportive
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jun 2014, 19:04
Bevor ich an die Schüssel aufm Dach muss, wollte ich erst mal noch den integrierten Receiver als Fehlerquelle ausschließen. Also habe ich mir einen gebrauchtes gleiches Receiverteil für paar Euros ersteigert und eingebaut, aber selbes Problem.

Also kann ich den Receiver schon mal als Ursache ausschließen.

Da das Problem ja nur bei HD-Sendern auftritt (ich habe dabei nur die öffentlich rechtlichen) habe ich nochmal im Internet nachgelesen und von häufigeren Problemen mit zu hoher bzw. zu niedriger Signalstärke/-qualität gelesen.

Ich hab nun mal geschaut wie die bei meinen HD-Sendern so ist. Ergebnis: Signalqualität ca. 70% und Signalstärke 100%.

Leider konnte ich nirgends Angaben finden, ob das nun zu viel oder zu wenig ist.

Wenns zuviel wäre, könnte ich ja mal noch einen Dämpfungsregler hinter den TV bauen.

Andernfalls wäre wohl wirklich nochmal ein Gang aufs Dach mit Neujustierung bzw. Kabeltausche am LNB möglich.

Was meint ihr zu o.g. Signalqualität + Signalstärke? Ist das OK, zu viel oder zu wenig?

Lieben Dank!
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2014, 19:12
Das sollte eher genau anders herum sein, also 100% Quali und so um die 80% Stärke wären optimal.

Poste einmal den genauen Typ des verbauten Quad-LNB's. Vermutlich hat man eines mit einer unnötig hohen Verstärkung verbaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer/Fehler bei Panasonic STW60
Sideshow_Shane am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic TX-P46GW20 Bildrauschen
dikka am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  2 Beiträge
panasonic tx-55axw634
micky5611 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2019  –  2 Beiträge
Panasonic tx p50vt20e
Fine79 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  2 Beiträge
Panasonic TX-32PF10
nofear54321 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  8 Beiträge
Panasonic TX-P42S20E polieren
gixxa am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
Pixelfehler - Panasonic TX-L47ETW60
Frimo am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  8 Beiträge
panasonic TX-L32C20E Reparatur
MaxSchmitt am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
Panasonic TX-L55ETW60
Mephisto4286 am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
Panasonic TX-L32C3E Infrarotsensor
Lubu am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen