Sony PVM 2730 vertikales Flackern am Rand

+A -A
Autor
Beitrag
Veyron86
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2015, 11:05
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mal hier angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Röhre habe.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen

Vor kurzem hab ich mir einen Sony PVM 2730Q Monitor für mein Hobby zugelegt (Retro-Konsolen, macht sich einfach besser auf einer gescheiten Röhre)
Allerdings hat die Röhre das Problem, dass sie in unregelmäßigen Abständen an dem linken und rechten Rand vertikal flackert. Heißt also das Bild wird zwischendurch immer mal in der Breite ein kleines Stück schmaler, dann wieder breiter. Das ganze passiert ziemlich schnell, wie eine Art flackern.
Es scheint keinen Unterschied zu machen, ob das Bild nun hell oder dunkel ist.

Kann hier jemand einschätzen, woran das liegen könnte?
Ich habe zu dem Monitor auch noch sämtliche Unterlagen/Service-Manual mit Schaltplan, Einstellungen der verschiedenen Potis für eine Anpassung der Geometrie etc. Allerdings wirken sich die Einstellungen nicht auf das Flackern aus. Ich möchte da ungerne jetzt alle Elkos auf gut Glück tauschen und danach flackert es immer noch.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Gerät oder weiß woher der Fehler kommt

Danke und Grüße
Magnus
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2015, 12:22
Das kann vieles sein. Reißen die Zeilen ein, oder sind die Ränder glatt? Britzelt und Knistert es, wenn der Fehler auftritt im Gerät? Dann kann es an einem Überschlag der Hochspannung liegen. Es kann aber auch die Horizontalablenkung und Ost- West-Korrektur sein.
Veyron86
Neuling
#3 erstellt: 06. Jul 2015, 13:00
Hi,
dank dir für die Antwort!
Also die Ränder scheinen glatt zu sein. Wenn das Bild in der Breite flackert passiert es recht schnell. Ein Knistern oder ähnliches kann ich allerdings nicht feststellen.
Was auch noch auftritt:
Wenn das eingehende Bild nicht die komplette Röhre füllt, also z.B. oben und unten schwarze Balken hat, dann sind die oberen Ecken nach innen "gezogen", sprich sie werden teilweise recht stark abgerundet.

Vielleicht hilft es wenn ich mal ein Foto/Video mache?
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2015, 17:17
Ein Foto könnte helfen. Ich tippe auf Ost-West-Korrektur. Ich will dich nicht enttäuschen, aber das ist eine schwierige Reparatur noch dazu ein Sony. Da galt immer, solange sie laufen alles bestens, aber wehe sie waren defekt, dann wurde es grausam. Sehr spezielle Halbleiter, komplizierte Schaltungen und Ersatzteile sehr teuer oder gar nicht zu bekommen.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2015, 16:23
Hört sich nach einer kalter Lötstelle oder einem defekten Kondensator an...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL 55W850A Bild flackern Hilfe
ThalionOthar am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  2 Beiträge
LG LM42 649S horizontale Linien im Bild, flackern
mathi am 15.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  4 Beiträge
Benq 1000 Flackern/Probleme
optimu am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  4 Beiträge
Samsung LE40N87BD heller ausgeblichener Rand
sbstn am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  3 Beiträge
Samsung LE40C650 (40Zoll) kurzes Flackern?
lagguy am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
LE40F86BD Flackern beim TV Start
kwaidan am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  14 Beiträge
Toshiba 37CV505D Backlight flackert + Geräusch beim Flackern
pi16 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  9 Beiträge
Samsung LE46B679 heller Rand + Logo brennt ein
Schnoogemetzger am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  2 Beiträge
Samsung Le55C650 teilweise weiße Punkte flackern
Manuela1980 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  7 Beiträge
LG 42LB620V - Grünes Flackern nach LED Reparatur
Magahad am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen