Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Samsung LE40A456: Bild total hell

+A -A
Autor
Beitrag
Beda1218
Neuling
#401 erstellt: 12. Apr 2021, 20:11
Hallo Jens,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe soeben die Klebestreifen angebracht. Leider bleibt das Bild sehr milchig.

Es hat vor ca. 4 Wochen angefangen, dass ab und zu nach dem Einschalten das Bild zuerst nur ganz kurz milchig war und zuletzt war es fast immer nach dem Einschalten milchig und es dauerte fast 1h bis es wieder normal wurde.

Hast du eine weitere Idee woran dies liegen könnte?

Vielen Dank vorab für deine Unterstützung und Hilfe.

Viele Grüße

Peter
Knallinger
Neuling
#402 erstellt: 08. Mai 2021, 11:15
Hallo,

habe auch bei einem Samsung LE40B650 (Bild komplett weiß) das Problem mit defektem Chip AS-15 auf dem board T370HW02 VE CTRL BD 37T04-C0J. Würde gern Jens1986 kontaktieren wg Tausch des Chips. Leider kann ich keine PN oder Mail schicken (bin neu hier, über die Suche nach dem Fehler hierhergekommen).
Jens1986: bitte um PN. Danke Hans
jens1986
Inventar
#403 erstellt: 08. Mai 2021, 11:20
Ist unterwegs
OscarSierra
Neuling
#404 erstellt: 28. Mai 2021, 13:53
Hi,

bei mir ist es wohl ein thermisches Problem, nach ca. 2 Stunden helles Bild und es wird unscharf. Wenn ich den Fernseher ausmache und abkühlen lasse ist zunächst alles wieder i.O. Auch der Chip?

Gruß


20210528_124415
DanielN81
Hat sich gelöscht
#405 erstellt: 28. Mai 2021, 21:31
Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen LE40A456, dafür aber einen UE37B6000 aus 2008 oder 2009, seit letzter Woche auch mit einem nahezu völlig weißen Bild. Drin verbaut ist ein T-Con Board T370HW03 V1 mit dem AS-15 drauf.

Ein Tausch mit einem gebrauchten, angeblich intakten Board brachte leider gar keine Veränderung.

Habe gelesen, dass es hier einen Profi gibt, der den defekten Chip austauschen kann Den Versuch würde ich gerne wagen.

Grüße

IMG_20210528_212553


[Beitrag von DanielN81 am 28. Mai 2021, 21:32 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#406 erstellt: 29. Mai 2021, 12:13
@DanielN81 & @OscarSierra: Ihr bekommt beide eine Nachricht
ccnh
Neuling
#407 erstellt: 13. Jun 2021, 20:31
Hi, hab das gleiche Problem mit meinem Samsung LE40B679T2S. T-Con Board hat auch den AS-15 drauf, würde es gern reparieren lassen, falls möglich. Freue mich auf ne Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Cas Horst
jens1986
Inventar
#408 erstellt: 13. Jun 2021, 20:38
Post ist unterwegs 😉
ccnh
Neuling
#409 erstellt: 21. Jun 2021, 08:47
Hat auch bei mir bestens geklappt, TV läuft wieder perfekt. : D

Vielen Dank @jens1986
Earl_Grey7089
Neuling
#410 erstellt: 25. Jun 2021, 17:44
Auch bei meinem LG 37LH3010-ZB ist das Bild total hell geworden:
Bildfehler
Und es ist ein AS15-HF verbaut:
Tcon
Kann mir jemand den AS15 tauschen und einlöten wenn ich die Platine einsende und die Kosten trage? Ich hoffe sehr jens1986 (oder jemand anderes) würde das auch für mein Gerät erledigen können und so ein mich ansonsten völlig zufriedenstellendes Gerät vor dem Müll retten. Dass jens1986 das schon so oft gemacht hat finde ich einfach großartig, das ist echte Nachhaltigkeit und Vermeidung von Müll! Und nebenbei spart es auch noch eine Menge Geld

LG Martin
jens1986
Inventar
#411 erstellt: 25. Jun 2021, 18:10
Post ist unterwegs 😉
Earl_Grey7089
Neuling
#412 erstellt: 06. Jul 2021, 00:23
Und auch bei mir hat Jens1986 wieder sehr gute und schnelle Hilfe geleistet, ich bin begeistert! Vielen Dank!
Opa_Yannik
Neuling
#413 erstellt: 08. Jul 2021, 10:32
Hi.

Ein Freund hat einen Fernseher im Keller stehen, der nicht funktioniert. Aber ich glaube ich würde den mit Eurer Hilfe wieder hinkriegen.Das Bild soll irgendwie milchig sein.

Ich habe folgende Informationen von dem Fernseher:

Model: LE37B650T2P
Model Code: LE37B650T2PXZG
Type No.: LE37B650
AC-240V 50Hz 140 W

Keine Ahnung, wieviel Zoll, dass weißt Du wahrscheinlich schon besser als ich aus den bisherigen Angaben.
Opa_Yannik
Neuling
#414 erstellt: 08. Jul 2021, 10:34
Einen Lötkolben habe ich, Lötzin auch, aber sonst bin ich ne hohle Fritte, was sowas angeht
jens1986
Inventar
#415 erstellt: 08. Jul 2021, 10:55
Du dürftest auch von der hier oft zu lesenden Seuche eines defekten sogenannten AS15-Chips betroffen sein. Bei diesem AS15 Chip handelt es sich um einen 48-beinigen SMD Chip der auf dem sogenannten Tcon-Board sitzt (vermutlich mit der Bezeichnung T370HW02).

Wenn du vorher noch nie SMD Chips gelötet hast, würde ich dir auch nicht empfehlen das zu versuchen ;-) Für den Fall, dass du Interesse daran hast, dass ich dir den Chip tausche, habe ich dir eine Nachricht geschrieben.

LG, Jens
Ernst16
Neuling
#416 erstellt: 24. Jul 2021, 13:38
Hallo,

mein Samsung ist auch nicht mehr der Jüngste, hat aber immer brav seine Arbeit getan... bis gestern. Jetzt sieht sein Bild so aus wie das bei Earl Grey also hell und irgendwie invertiert. Ich möchte ihn ungern einfach so wegwerfen und die Suche nach Hilfe hat mich hierher geführt. Hier wurde offenbar schon vielen tatkräfig geholfen, ganz ähnliche Probleme zu lösen. Hier sind zwei Bilder. Bitte um Unterstützung, wie ich weiter vorgehen soll.

Freundliche Grüße
Ernst

Samsung tv model
samsung tv bild
jens1986
Inventar
#417 erstellt: 24. Jul 2021, 14:30
Hallo Ernst,

auch bei dir dürfte der AS15 Chip auf dem sogenannten Tcon defekt sein, denke nach einem Tausch sieht dein Bild wieder normal aus.

Du bekommst eine Nachricht.

LG, Jens
Merowing
Neuling
#418 erstellt: 05. Sep 2021, 22:40
Habe nun auch einen Smasung mit dem hellen Bild.
Verbaut ist ein AS15-U 0831C B8526531.
Nun meine Frage: Kann ich jeden AS15-U Chip als Ersatz nehmen oder muss auch die 2. Zeile, also das 0831C passen? Diesen finde ich leider nirgends, 1641C hingegen schon eher.
Falls es ein 0831C sein muss wäre ich über eine Bezugsquelle dankbar.

Schonmal Danke für eure Hilfe!
jens1986
Inventar
#419 erstellt: 05. Sep 2021, 22:44
Kannst jeden AS15-U (oder auch AS15-F) nehmen.

Viel Erfolg beim Tausch ✊
marcus57
Neuling
#420 erstellt: 29. Sep 2021, 07:07
Hallo,

was bin ich froh, dass ich diesen Beitrag gefunden habe.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe einen Samsung UE46F7090 der schon mit dunkel grau anstatt schwarz bei Videosignalen anfängt.
Wähle ich einen HDMI Eingang ohne Signal, bleibt der Bildschirm schwarz und nur das Fenster mit der Meldung "kein Signal" ist zu sehen - das ist allerdings OK.
Auch wenn ich jetzt das Menü öffne wird das meines Erachtens korrekt dargestellt.
Erst wenn ein Signal über HDMI anliegt oder SmartHub gestartet wird, werden die Farben matschig, blass und das Bild unscharf, schwarze Bereiche im Bild grobpixelig.
Öffne ich das Menü bei anliegendem Videosignal oder im SmartHub, dann ziehen die weißen Ränder des Menüs Streifen nach rechts und links durchs Bild.

Ist hier auch das T-Con Board defekt?

Frage 1)
Ich habe im Netz gesucht, aber so viele verschiedenen Versionen des T-Con BN41-01939C (in meinem TV verbaut) gefunden, dass ich nicht weiß welches das richtige ist. Reicht es aus, ein gebrauchtes aus einem 46" TV zu nehmen, oder muss es aus dem gleichen Modell sein?
(Manche Anbieter schreiben jeweils die TV Größe dabei.)

Frage 2)
Kann man mittels tauschen eine ICs den Defekt beheben, so wie zuvor für andere T-Cons beschrieben?

Bin um jede Hilfe dankbar !!!
Gruß
Marcus

Weiß erzeugt waagerechte Streifen.
BN41-01939C


[Beitrag von marcus57 am 29. Sep 2021, 07:19 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#421 erstellt: 29. Sep 2021, 22:49
Hallo Marcus,

Zu 2: Nein, da dieses Tcon schlichtweg den besagten Chip nicht verbaut hat 😏

Zu 1: Die Bezeichnung auf dem Sticker (LSF460HQ01) sollte ebenso wie das eigentliche Modell BN41-​01939C übereinstimmen.

Ob es jedoch wirklich in deinem Fall am Tcon liegt, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, könnte auch vom Mainboard oder im schlimmsten Fall vom Panel selbst Kommen.

Musst du also für dich entscheiden, ob du es auf einen Versuch ankommen lässt, habe eben Mal gegoogelt und auf die schnelle zum Beispiel folgendes Angebot gefunden:

https://vareza.de/de-6311-4669.html?language=de

LG, Jens
marcus57
Neuling
#422 erstellt: 30. Sep 2021, 07:54
Hallo Jens,
danke für deine Antwort.
Schade, dass es in meinem Fall nicht so einfach ist, aber das hatte ich schon befürchtet.
Ich werde es mal mit dem T-Con Tausch versuchen und schreibe das Ergebnis hier.
LG, Marcus
marcus57
Neuling
#423 erstellt: 04. Okt 2021, 19:50
Hi Jens,

habe das T-Con getauscht und nun ist das Bild wieder IO.

Frage:
Wo bekomme ich beidseitig selbstklebende Wärmeleitpads her (25x25mm und 30x15mm - Für Prozessor und Speicher)
Finde im Netzt nur Folien mit 0,3mm und ca. 2W/mK.
Diese benötige ich für das T-Con Board, da dort die Pads nicht mehr selbstklebend sind.

Besten Dank im Voraus.
Gruß
Marcus
jens1986
Inventar
#424 erstellt: 04. Okt 2021, 20:56
Hallo Marcus,

Freut mich zu hören, dass dein Fernseher nach dem Tausch wieder geht.

Wärmeleitpads finde ich eigentlich zuhauf im Netz, kann man ja passend zuschneiden. Hier Mal ein Beispiel:

https://www.amazon.d..._encoding=UTF8&psc=1

Aber ob das wirklich etwas bringt weiß ich nicht...

LG, Jens
marcus57
Neuling
#425 erstellt: 05. Okt 2021, 07:59
Hi Jens,

ich finde einfache Pads auch zu Hauf, aber ich benötige:
- beidseitig selbstklebend
- 0.5-1mm dick
Das ist, was Samsung verwendet hat.
Davon finde ich rein gar nichts.

Bis auf diese hier:
Wärmeleitpads beidseitig selbstklebend 1mm 1,2-3W/mK
Aber deren Wärmeleitwiderstand ist zu groß.

VG, Marcus


[Beitrag von marcus57 am 05. Okt 2021, 08:35 bearbeitet]
SatNoob14
Neuling
#426 erstellt: 07. Okt 2021, 14:02
Hi Jens,
bei meinem Fernseher tritt nun auch das negative Bild Problem auf.
Verbaut ist ein T370HW02 VE CTRL BD 37T04-C0J. Würde ich mir in China bestellen, aber ich habe hier gelesen, dass diese Boards häufig auch nicht funktionieren.
Ich habe hier gelesen du lötest die Chips drauf. Kannst du mich mal anschreiben?

Grüße
Daniel
jens1986
Inventar
#427 erstellt: 07. Okt 2021, 14:52
Bekommst Post
JHH70
Neuling
#428 erstellt: 07. Okt 2021, 20:37
...und wieder einmal ist ein TV durch Reparatur vor dem Gang zum Elektronikschrott bewahrt worden - Danke Jens für Deine Lötkünste!!
Liebe Grüsse, Jan
Spa@ceman
Neuling
#429 erstellt: 08. Okt 2021, 18:19
Hallo Jens,

Bist du hier noch aktiv? Ich habe einen Samsung UE55MU6179U mit dem gleichen Problem. Helles, milchiges Display.

Kannst du hier helfen?

Viele Grüße
Sascha
jens1986
Inventar
#430 erstellt: 08. Okt 2021, 19:17
Hallo Sascha,

Die MU Serie ist deutlich neuer und hier wurde der Chip schon lange nicht mehr verbaut. Daher hilft dann wenn wohl nur ein Tausch des Mainboards, siehe auch hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-223-2275.html

LG, Jens
jens1986
Inventar
#431 erstellt: 08. Okt 2021, 19:54
Kurze Ergänzung: kannst auch Glück haben und ohne jegliches Ersatzteil auskommen, siehe hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-34460.html
Crazy_Lion
Neuling
#432 erstellt: 24. Okt 2021, 17:50
Hallo Jens,

hoffe Du bist hier noch aktiv und kannst mir bei dem gleichen Problem (milchiges Bild) helfen.
Mein Gerät ist ein Samsung LE46B650T2PXZG.

Ich habe bereits auf Verdacht einmal diesen Chip gekauft, das Gerät nun aufgemacht aber finde den
Standort nicht

Ich habe Dir mal 2 Bilder beigefügt und hoffe Du kannst mir weiter helfen

Vielen Dank im Voraus

Joachim

IMG_20211024_125138
IMG_20211024_170326
jens1986
Inventar
#433 erstellt: 24. Okt 2021, 17:54
Der Chip befindet sich auf dem sogenannten Tcon Board, was bei dir wiederum unter der Metallabdeckung sitzt, vgl. angefügtes Foto.

Brauchst du auch Hilfe beim Tausch des Chips oder wolltest du nur wissen wo der Chip sitzt?

LG, Jens

IMG_20211024_175227
Crazy_Lion
Neuling
#434 erstellt: 24. Okt 2021, 18:02
Super

Vielen Dank. Ein Freund meinte das er das hinbekommt. Ich werde es Ihm mal zeigen und komme sonst gerne nochmal auf Dich zu.
Du kannst mir auch gerne schon einmal mitteilen wie das ganze ablaufen soll falls ich Dich in Anspruch nehmen würde
Ich würde mich dann wieder melden und bin schon ganz begeistert über Deine schnelle Antwort.

Lieben Gruß

Joachim
jens1986
Inventar
#435 erstellt: 24. Okt 2021, 18:04
Hallo Joachim,

Dann bekommst du gleich schon einmal eine Nachricht, aber dein Kumpel darf natürlich auch ran 😉

LG, Jens
Crazy_Lion
Neuling
#436 erstellt: 27. Okt 2021, 16:37
Hallo Jens,

herzlichen Dank für das Superangebot.
Mein Bekannter konnte den Chip aber schon austauschen und hat Dir die Bemühungen damit abgenommen.

Aufgrund Deiner blitzschnellen Antwort und dem super Angebot, werde ich aber bei einem zukünftigen Problem direkt auf Dich zukommen.

Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße

Joachim
jens1986
Inventar
#437 erstellt: 27. Okt 2021, 17:32
Na das ist doch super 💪🥳
Rifat_K
Neuling
#438 erstellt: 29. Okt 2021, 20:40
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem gehabt:

Hersteller: Samsung
Gerätetyp: UE55JU7090T
Seriennummer: 07623SAGA00060A
Versionsnummer: 01

Wenn ich den Fernseher einschalte blinkt die rote LED am Fernseher 5 mal und geht dann aus. Der Fernseher ist anschließend an, da die Hintergrundbeleuchtung sichtbar ist. Es wird aber kein Bild gezeigt.
Der Ton funktioniert und ein weiter schalten der Programme mit der Fernbedienung samt dazugehörigem Ton ist auch möglich.

Mir wurde gesagt, dass der T-Con defekt sei.

Ich habe jetzt eine neue Platine bestellt und heute eingebaut. Wenn ich es einschalte habe ich jetzt ein komplett weißes Bild. Ich kann leider nichts erkennen und wenn ich an der Fernbedienung die Tasten drücke erkenne ich Änderungen am Bild aber nichts erkennbares.

Ist wieder die T-Con defekt? Die stimmt auch nicht zu 100% mit der orginalen überein. Habe es aber über den Service von Samsung bestellt.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank
jens1986
Inventar
#439 erstellt: 29. Okt 2021, 21:12
Da kann vieles die Ursache sein, ein falsches Tcon, ein defektes Tcon aber auch ein defektes Mainboard.

Es liegt jedoch definitiv nicht an dem hier oft beschriebenen Chip weil dieser in deinem Modell definitiv nicht verbaut ist.

Einen konkreten Tipp kann ich dir leider nicht geben, da ich mich mit dem Modell nicht wirklich auskenne, aber an deiner Stelle würde ich einen neuen Beitrag aufmachen und da dein Problem beschreiben, denke dann ist die Chance dass es jemand liest größer als wenn dein Beitrag hier in dem langen thread überlesen wird.

LG, Jens
JanVegan
Neuling
#440 erstellt: 24. Nov 2021, 12:56
Hallo Jens,
von mir dieselbe Anfrage. Könntest du auch bei mir den Chip tauschen?
jens1986
Inventar
#441 erstellt: 24. Nov 2021, 19:55
Post ist unterwegs ;-)
Stellan.Hahlbrok
Neuling
#442 erstellt: 23. Jan 2022, 16:40
Hallo zusammen,

mein Vater hat wie so viele hier ein Problem mit seinem Samsung Fernseher. Modell LE37B653T5PXZG. Das Problem ist, dass das Bild sehr "hell" / weißlich /milchig war und daher kaum zu erkennen. Konturen waren noch schwach zu erkennen, es sah so aus wie auf manchen Bildern hier auch zu sehen. Wir haben den Fernseher aufgeschraubt, um zu schauen ob der problematische AS15 Chip auch hier verbaut ist. Siehe da, wir sind auf einen AS15-HF (weiter stand noch 0913C und B8530636 darauf) gestoßen. Einen kurz Blick später habe ich das Vorhaben, einen Austausch selbst zu probieren ganz schnell wieder über Bord geworfen, da es doch sehr fein gelötet werden muss...

Wir würden uns sehr über eure Einschätzung freuen, und vielleicht wäre es ja möglich, über das Forum hier eine Losung zu finden.

Vielen Dank im Voraus! Tolle Sache ist das hier!

Gruß,
Stellan und Uwe
jens1986
Inventar
#443 erstellt: 23. Jan 2022, 17:09
Hallo,

Sollten wir hinbekommen, du bekommst eine Nachricht 😉

LG, Jens
veliks
Neuling
#444 erstellt: 14. Mrz 2022, 16:26
Hallo Jens,

mein Fernsehbild (Samsung LE37A558P3F) wird seit einigen Tagen immer nach kurzer Zeit milchig. Wie ich in dem Beitrag gelesen habe, liegt das an dem SMD Chip auf dem TCON Board.

Du hattest den Leuten ja immer super weitergeholfen. Ich kenne mich leider weder in dem Bereich aus, noch bin ich in der Lage so fein zu löten.

Könntest Du mir hier evtl. ebenfalls weiterhelfen? Das wäre wirklich super

Danke Dir und liebe Grüße
Felix
jens1986
Inventar
#445 erstellt: 14. Mrz 2022, 16:28
Hallo Felix,

bekommst eine Nachricht

LG, Jens
SteffenB*
Neuling
#446 erstellt: 09. Jun 2022, 12:58
Hallo Jens,

ich bin durch das Forum aufmerksam geworden und möchte Dich um Unterstützung bitten.
Der alte Samsung zeigt nur noch helles Bild, so wie das sehr viele geschrieben haben und sich von Dir helfen lassen haben.
Ein AS15-HF Chip ist verbaut.

Model: LE37B579A5S

Siehst Du Möglichkeiten für eine Unterstützung?

Könnten noch andere Komponenten defekt sein?

Ich freue mich auf Deine Rückantwort.

Danke und beste Grüße,

Steffen
jens1986
Inventar
#447 erstellt: 09. Jun 2022, 13:16
Hallo Steffen,

zumindest ist es sehr wahrscheinlich, dass es an dem Chip liegt - du bekommst eine Nachricht.

LG, Jens
Mel1985
Neuling
#448 erstellt: 10. Jun 2022, 22:04
Hallo Jens, auch wir haben das Problem, dass das Bild bloß noch hell ist. Könntest du uns bitte auch helfen. Fernsehr hab ich aufgeschraubt. Den AS15-F hab ich gefunden 😇 Liebe Grüße*mel
jens1986
Inventar
#449 erstellt: 10. Jun 2022, 22:06
Hallo Mel,

Auch du bekommst gleich eine Nachricht 😉

LG, Jens
Mel1985
Neuling
#450 erstellt: 22. Jun 2022, 22:49
Jipihhh, unser Fernseh wird gerade eingeweiht. Wir haben wieder Farbe dank Jens 👍🤗
Roggi0001
Neuling
#451 erstellt: 10. Jul 2022, 22:41
Moin moin,
seit eben habe auch ich ein sehr helles Bild.
Es handelt sich um einen LE40B653T5PXZG in der Version AA04.
Lässt sich da etwas machen?
Gruß
Ralf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE37A659A: Bild wird extrem hell
orloff2000 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE50MU6179 kein Bild
Paul4798 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung Bild defekt ( T-con? )
Chimära am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  7 Beiträge
Samsung le32r75b Bild: dunkel, rotstich
waynebek am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  4 Beiträge
Samsung PS51D550 - 4 Pixel leuchten plötzlich sehr hell
jonas/ am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
Samsung-LCD liefert nur ein "beschädigtes" Bild
Benjamin67 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  8 Beiträge
Samsung LE40N87BD Bild flackert!
Luke-83 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE32S71 - Bild verschwindet
Gotthard65 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE46D6500 kein Bild
samsisung am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  4 Beiträge
Samsung LE37R81B Bild defekt
tracker7 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen