PS59D550 horizontale Streifen mit "Disco"-Pixeln

+A -A
Autor
Beitrag
rechner_inc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2015, 16:47
Hi,

ich hatte gestern 2-3 Stunden fern geschaut als plötzlich sich das Fernsehgerät (Plasma von Samsung, ziemlich genau 4 Jahre alt, "PS59D550") von alleine ausschaltete. Zumindest schien es so als sei es aus. Doch es ließ sich nicht wieder einschalten und so drückte ich den Aus-Button meiner Fernbedienung und das Gerät schaltete sich aus (erkennbar durch ein "Klack"-Geräusch das es immer beim ausschalten macht). Zuvor sah das TV-Gerät aber 100% so aus als sei es bereits aus (schwarze Bildschirmfläche, die Led leuchtete rot und das Gerät machte absolut keine Geräusche).
Nach einem Moment versuchte ich wieder einzuschalten und zu meiner Erleichterung ging es auch wieder an. Doch seit dem Moment habe ich oben und unten je einen horizontalen Streifen in dem bunte Pixel leuchten. Einerseits scheinen sie unterschiedlich zu leuchten in Abhängigkeit vom eigentlich gezeigten Bild (hier kann ich mich aber auch täuschen und der Grund mag vielleicht nur in der unterschiedlichen Helligkeit der bewegten Bilder liegen), aber sie ändern auch ihre Farben bzw. "verschwinden" (heißt sie nehmen die Farbe an die sie auf Grund des dargestellten Bildes annehmen sollten) wenn ein Standbild zu sehen ist. Habe das Gerät für ca. 1-2 Minuten vom Strom gelöst, dies brachte jedoch keine Änderung.
Die "Balken" in denen diese Pixel aufpoppen und wieder verschwinden haben je eine Höhe von etwa 1/5 bis 1/6 des TV-Gerätes und die Anzahl der Fehler ist im oberen Streifen höher als im Unteren.
Die bunten Pixel leuchten in den Farben rot grün blau. Manche Pixel ändern ihre Farbe schneller, manche nur langsam oder vielleicht sogar gar nicht und leuchten permanent in den 3 bunten Farben. Außerdem konnte ich bereits ausschließen dass die Fehlerquelle bei einem Input-Gerät oder dem AVR liegt.

Was ist mit meinem TV-Gerät los? Kann ich es "reparieren"? Brauche dringend eure Hilfe ;(
rechner_inc
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Okt 2015, 16:45
Es gibt Neuigkeiten:

Nach etwas Recherche habe ich rausgefunden, dass die meisten dieses Phänomen wohl als "bunten Schnee" bezeichnen. Habe Lösungsansätze gefunden wo man irgendwelche Spannungen messen soll und möglicherweise irgendwelche Kondensatoren kaputt sein könnten. Leider habe ich davon nicht soviel Ahnung als dass ich mich daran wagen würde. Hatte gehofft dass es von allein weggeht oder durch irgendwelche Aktionen die man über die Software ausführen kann. Da aber auch zu lesen war dass Leute damit noch eine ganze Weile weiter fern geschaut haben, habe ich dies gestern auch getan. Als ich jedoch das Zimmer verließ und wieder kam war das TV-Gerät wieder "aus".
Dieses mal jedoch mit dem Endergebniss dass er nicht mehr angeht. Selbst wenn man die Stromzufuhr entfernt und wieder einsteckt bleibt die Led aus (was sie normalerweise ist wenn das Gerät an ist) und egal ob man ein- oder ausschaltet per Fernbedienung, die Led blinkt 3 oder 4 mal schwach auf aber der Bildschirm bleibt aus/schwarz.
Wohin kann ich mich mit so einem Problem wenden und was darf ich für Kosten erwarten? Lohnt eine Reparatur?
rechner_inc
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Okt 2015, 23:08
Hat denn gar keiner einen Rat was nun das Klügste wäre? Soll ich das Gerät entsorgen? Oder schmeiße ich da möglicherweise noch viele hunderte Euro Wert weg? Bin für jeden noch so kleinen Rat/Gedanken sehr dankbar, denn der Fernseher hängt dort nun seit bald 2 Wochen kaputt an der Wand und ich habe keine Ahnung was ich machen soll :S
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2015, 23:38
Bevor hier keiner antwortet...
So richtig kann man natürlich per Ferndiagnose nichts sagen, oder einen plausibelen Defekt lokalisieren.
Wenn du niemanden im Bekanntenkreis kennst, der sich etwas auskennt, kannst du nur in den sauren Apfel beißen und ihn in einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Das wird aber sehr wahrscheinlich nicht rentabel sein.

Wenn du löten kannst und weißt was für Bauteile in dem Gerät verbaut sind, kann man erstmal nach kalten lötstellen, geplatzten/auslaufenden Elko´s schauen. Wenn man die Elko´s (alle) tauscht, kann es möglich sein, das er wieder läuft...

Und immer vorher den NETZSTECKER ZIEHEN!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40D6500 Horizontale Streifen
jnsmstng am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  10 Beiträge
(regelmäßige horizontale) Streifen, Samsung TV
AnGr am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  2 Beiträge
LCD Toshiba 32RL938 --- horizontale Streifen
yopepe am 30.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  3 Beiträge
Horizontale Streifen bei Thomson 42fu5555s
Dani2711 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  7 Beiträge
SONY KD-75XG9505 horizontale Streifen
Soje00 am 28.12.2023  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  3 Beiträge
Mitsubishi HC 3800 horizontale Streifen im Bild
chize am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  2 Beiträge
horizontale schwarze Streifen im Phillips 46PFL8505K/02
Manhattan007 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  2 Beiträge
Samsung UE32K5579 horizontale Streifen
KaiAusDeKiste am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  3 Beiträge
Horizontale, teilweise blinkende Streifen bei Panasonic TV
/Daniela/ am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  2 Beiträge
SAMSUNG LE55A959 - horizontale schwarze und vertikale bunte Streifen
Blondi_79 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen