Philips LED-TV 40PFL7007K/12 explodiert

+A -A
Autor
Beitrag
Gustl_Liibsch
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2016, 12:25
Der drei Jahre alte "Philips Smart LED-Fernseher 40PFL7007K/12" hat sich mit einem super lauten Knall verabschiedet, der Fernseher war im standby.
Die Standby-Led leuchtet nicht und der Fernseher lässt sich auch nicht mehr einschalten - total tod.
Jetzt suche ich das passende Mainboard. Wer weiß, wo man ein solches Mainboard her bekommt?
Oder hat jemand einen solchen Fernseher zum Ausschlachten?
Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Historie:
Gekauft 8.4.13 (930-€), Garantiereparatur 21.3.15, Knall und Ende am 20.6.16. Der Knall war außerhalb des Einfamilienhauses auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu hören. Der Fernseher gehörte einer fast 80 Jahre alten Dame, die fast ein Herzschlag bekommen hat. Sie hat auch kein Vertrauen mehr in diesen Fernseher und hat ihn mir geschenkt.
Was für eine Philips-Qualität ist das, wenn in drei Jahren 930.-€ vernichtet werden?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2016, 13:00
So ein Knall kann eigentlich nur ein großer Elko erzeugen. Dieser ist wohl durch einen internen Kurzschluß explodiert und hat noch die Sicherung und evtl. andere Bauteile gekillt. Vmtl. lässt sich das Board aber reparieren.
Ein Bild würde mich aber schon interressieren.
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2016, 13:09
Das wird nicht das Mainboard, sondern das Netzteil gewesen sein. Das dürfte auch billiger zu bekommen sein, als das Mainboard.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2016, 13:20

Ingor (Beitrag #3) schrieb:
Das wird nicht das Mainboard, sondern das Netzteil gewesen sein.


Das denke ich auch.
Gustl_Liibsch
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2016, 18:36
Vielen Dank, für die schnellen Antworten. Ich habe den Fernseher mal unter die Lupe genommen und mit einer Philips-Reparaturwerkstatt telefoniert.
Alle Platinen sehen von beiden Seiten super aus, wie neu. Kein geplatzter Elko, keine Brandstellen oder "aufgedunsenen" ICs.
Leider liefert Philips keine Schaltpläne und die Reparaturwerkstatt arbeitet, laut telefonischer Auskunft des Werkstattleiters, auch nicht mehr mit Schaltplänen. Die tauschen nur noch Platinen - schrecklich.
Ohne Schaltpläne kann ich nur nach den Platinenaufdruck gehen. Die 3,3V sind vorhanden. Die eine 4A-Sicherung auf dem Netzteil ist auch ok. So könnte das Netzteil eventuell noch ok sein. Da aber die Standby-LED nicht leuchtet, könnte laut Werkstatt der Prozessor (T-Controller???) gesprengt worden sein, denn der bedient die LED. Da die Platinen optisch einwandfrei sind, könnte der Knall eigentlich nur von den Lausprechern gekommen sein, also vielleicht sind Prozessor und/oder NF-Endstufe ausgetickt. Das würde dann auf die Hauptplatine deuten.
Vielleicht sollte ich mir den Prozessor, die NF-Enstufe und die Lautsprecher mal ansehen?
Leider kann ich ohne Schaltplan nicht viel messen. Zum Ausschlachten finde ich ihn eigentlich zu schade. Könnte man das Display vielleicht zum Monitor umbauen? Was empfiehlt Ihr?
jens1986
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2016, 19:31
Hier mal einige Anhaltspunkte:

Link 1

Link 2

Service Manual (Hier musst du einige Sekunden warten bis unter der Vorschau "get manual" erscheint, dann kannste es runterladen)

Vielleicht hilfts dir weiter
Gustl_Liibsch
Neuling
#7 erstellt: 12. Aug 2016, 20:30
Vielen Dank!
Die Links sehen schon sehr vielversprechend aus. Darüber werden sich noch mehr Leute freuen. Für die Auswertung werde ich wohl ein paar Tage brauchen - zumal zwei Geburtstagsfeiern an diesem Wochenende zu besuchen sind. Falls auf den Platinen proprietäre Chips verwendet worden sind, stellt sich nach der Fehlersuche natürlich die Beschaffungsfrage, aber soweit bin ich ja noch nicht. Vielen Dank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 40PFL3208K/12 kein Bild
Gromrik am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  6 Beiträge
Philips LED 65pus6121/12 kein Bild mehr
Tyasin_ am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  16 Beiträge
Philips 42PFL3606H/12
Mimamau am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  3 Beiträge
Thermofehler? Philips 37PFL8404h/12
down_load am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  13 Beiträge
PHILIPS 50PFP5532D/12
Lecram82 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Philips 32PF7521D /12
weigand am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Philips 65PUS6121/12 Hintergrundbeleuchtung Ersatzteile
Sven85de am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  2 Beiträge
Philips 42PFL7403D rote LED blinkt 2 x
Franzali67 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit Philips 65OLED973/12
Stefan-1981 am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  6 Beiträge
Philips 43PUS8555/12 defekt
tbvegas am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen