Samsung H6470 TCON oder Mainboard defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
F5.Dogg
Stammgast
#1 erstellt: 21. Dez 2016, 20:47
Moinsen,

folgendes Problem;

HD Sender Störungen
Youtube Störungen
SmartIPTV Störungen
Amazon Prime Video Störungen
Material vom USB Stick Störungen

Internet via Kabel verbunden, vorhin auf Wlan umgeswitcht immer noch das selbe Problem. Internetverbindung liegt an...

Ton ist da aber das Bild spinnt total....

HDMI (PS3) läuft ganz normal...

Hier sind Bilder

http://fs5.directupload.net/images/161210/njmba5xm.jpg
http://fs5.directupload.net/images/161210/opstxocg.jpg

Habe den TV ca. 20 Minuten vom Strom genommen und einen Werksreset gemacht... selbst beim Startbildschirm hat er Probleme;

https://www.youtube.com/watch?v=v3fwtLzbYtU

inzwischen geht er gar nicht mehr... bleibt bei SMART TV stehen und reagiert nicht mehr....

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.


[Beitrag von F5.Dogg am 21. Dez 2016, 20:48 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2016, 21:02
Bei dem Fehler tippe ich auf einen Fehler auf dem Mainboard, heißer Kanditat sind da die BGA Chips. Wenn da einige "Löt-Balls" den Kontakt verlieren kann es zu solchen Fehlern kommen. Versuche doch mal (wenn du es dir zutraust) das Mainboard bzw. die BGA Chips mit Wärme zu behandeln (Fön, Heißluftlötstation), sollte sich der Fehler dann ändern oder kurzzeitig ganz verschwinden ist es relativ eindeutig.
F5.Dogg
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2016, 21:07

jens1986 (Beitrag #2) schrieb:
Bei dem Fehler tippe ich auf einen Fehler auf dem Mainboard, heißer Kanditat sind da die BGA Chips. Wenn da einige "Löt-Balls" den Kontakt verlieren kann es zu solchen Fehlern kommen. Versuche doch mal (wenn du es dir zutraust) das Mainboard bzw. die BGA Chips mit Wärme zu behandeln (Fön, Heißluftlötstation), sollte sich der Fehler dann ändern oder kurzzeitig ganz verschwinden ist es relativ eindeutig.


Moinsen Jens,

was meinst du genau mit den BGA Chips? Habe Mechatroniker gelernt und arbeite zufällig bei einem großen Unternehmen wo wir Platinen fertigen.

Die besten Lötstationen, Heißluftstation usw.

Ich wurde ja von Samsung kontaktiert, diese meinte es wäre das Tcon board. Wenn es das Tcon Board wäre, hätte ich dann je theoretisch gar kein einwandfreies Bild haben dürfen...
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2016, 21:12
BGA = Ball Grid Array; das sind Chips, die von "unten" den Kontakt durch kleine Lötzinnkügelchen bekommen. Wenn das Lötzinn mit der Zeit aber altert kann es zu mininmalen Schrumpfungen kommen und der Kontakt ist nicht mehr hergestellt. Google einfach mal nach BGA Chips oder guck dir dazu bei Youtube Videos an, dann weißt du was ich meine.

Ich will mich jetzt nicht zu 100% festlegen, aber diese Klötzchenbildung kenne ich nur von defekten Mainboards (heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass ein defektes Tcon sowas nicht kann )

Würde an deiner Stelle mal wie gesagt das Mainboard im laufenden Betrieb mit Wärme behandeln (evtl auch das Tcon) und beobachten
F5.Dogg
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2016, 21:40
Also hier sieht man die Lötstellen von oben und unten. Habe mal das große und dicke Pad abgemacht, keine Lötzinnkügelchen..

http://www.directupload.net/file/d/4576/f5xbkdmo_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4576/fdb3uo5q_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4576/akqlj5oh_jpg.htm

das Tcon board muss wohl weiter unten versteckt sein.

Ich könnte natürlich die unteren Lötstellen bei der Arbeit nachbessern und evtl. die Platine mit Hitze behandeln
jens1986
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2016, 22:03
Die Lötstellen kannst du nicht sehen, da sie ja zwischen Chip und Platine sind... Wie ich schon sagte, schau dir mal ein Video zu der Technik an, beispielsweise das hier: https://www.youtube.com/watch?v=0C80O7_galU

Dann solltest du wissen was ein BGA Chip ist und wie da "gelötet" wird
F5.Dogg
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2016, 22:31
Achso na klar jetzt habe ich es verstanden...

Die Behandlung mit der Heißluftstation oder eventuell "Backen" im Ofen bei ca. 130°C - 150°C wäre auch eine Möglichkeit. Was anderes würde mir sonst nicht mehr einfallen.

Was für ein Fehlerbild wäre es wenn das Tcon Board defekt wäre?

Vorhin bei eBay geguckt, das gleiche Mainboard gefunden aber mit einem anderen Buchstabe als Ende... bsp:

Ich habe;

BN94-07341E // bei Ebay gibts bsp. BN94-07341C oder BN94-07341B

`wäre das ein Problem? Grüße
F5.Dogg
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2016, 23:44
Gestern habe ich das Mai´nboard in den Ofen gepackt bei ca. 130°C leider keine Besserung. Jetzt ist das Tcon Board im Ofen

Wenn ich diesen einschalte klickt das Netzteil schnell hintereinander. Wie ein Mausklick... beim "Senderwechsel" ändert sich der Ton.

Hat das was zu bedeuten, glaueb das dies recht normal ist.

Grüße

Edit; Also es hat sich nix geändert. Wenn ich den Fön auf das Mainbaord halte, ändert sich das Blinken von der TV-LED. Ohn Fön Blinkt die LED kurz (als würde der TV angehen) und Blinkt wieder und dann ist der TV aus.

Wenn ich das Flachbandkabel vom Tcon am Mainboard abnehme, geht das Display an und blinkt kurz und der TV geht wieder aus.

Bin immer noch recht unsicher ob Mainboard oder Tcon...


[Beitrag von F5.Dogg am 23. Dez 2016, 00:11 bearbeitet]
F5.Dogg
Stammgast
#9 erstellt: 30. Dez 2016, 13:19
Nur als Abschluss des ganzen; Es war das Mainboard!! Läuft wieder

Vielen Dank nochmals

Grüße
jens1986
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2016, 14:45
Sehr gut, Glückwunsch :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55KS9090 Mainboard defekt?
mriwan am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  5 Beiträge
Samsung LE46C750 Defekt. Netzteil oder Mainboard
Metallsau am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  29 Beiträge
Mainboard LE40A795R1M defekt
Landpost am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  3 Beiträge
Samsung LE-40A550P defekter tcon
matt.loker am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  9 Beiträge
Samsung UE55ES61000 defekt ! Panel ? Mainboard ? T-Con ?
jazz28 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  10 Beiträge
LCD TV Defekt. Tcon oder Panel?
atze2013 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE40D8090 defekt
scardale am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE55D7000 mainboard
Fonetic am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  5 Beiträge
Samsung UE46C6200 RSXZG Mainboard
Nils1212 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  8 Beiträge
LG 55LF630V Mainboard defekt
Roland1408 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen