Netzteil - Philipps 40 PFL5537K - Dioden kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
dermo94
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2017, 18:35
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein Netzteil des o.g. Geräts zu reparieren und konnte bisher keine Lösung finden - nach ein bisschen googelei bin ich auf das Forum gestoßen und wende mich nun daher an Euch

Ich habe schon einige Sachen auf dem Netzteil gemessen und bin bei den im folgenden Bild markierten Dioden hängen geblieben.

Dioden

Wenn ich die Dioden mit dem Multimeter messe erhalte ich folgendes Ergebnis (in Klammern jeweils die Messspitze des Multimeters benannt):
Kontakt 1 (+) -> 2 (-): 0,24 V
Kontakt 3 (+) -> 4 (-): 0,24 V

dann habe ich die Messspitzen getauscht und wie folgt gemessen:

Kontakt 1 (-) -> 2 (+): steigende Volt-Werte bis 2 V, dann habe ich aufgehört
Kontakt 3 (-) -> 4 (+): steigende Volt-Werte bis 2 V, dann habe ich aufgehört

Wenn ich Kontakt 1 (+) -> 4 (-) auf Durchgang prüfe, erhalte ich ebenfalls einen Durchgang, dasselbe bei 3 (+) auf 2 (-) - ebenfalls Durchgang.

Ich bin daher davon ausgegangen, dass die Dioden kaputt sind und habe die Dioden soeben ausgelötet und dann nochmal durchgemessen. Allerdings wenn ich dann Kontakt 1 (-) -> 2 (+) messe erhalte ich keine Werte, dasselbe für 3 auf 2. Die Dioden sind im ausgebauten Zustand also in Ordnung. Ich habe diese wieder eingelötet und die Messung wiederholt, dann erhalte ich sofort wieder meine zuerst beobachteten Werte.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es noch liegen kann? Wo kann ich noch messen? Oder habe ich falsch gemessen?

Vielen Dank!

Gruß
Matthias
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2017, 21:11
Im eingebauten Zustand misst Du die umliegende Schaltung mit, sprich deine Dioden dürften in Ordnung sein.

Was ist denn der eigentliche Fehler? Startet der Fernseher nicht? Blinkt die Standby Leuchte und falls ja wie oft? Was für ein Chassis hast du? (Steht hinten auf dem Aufkleber und durfte mit "Q" anfangen
dermo94
Neuling
#3 erstellt: 19. Nov 2017, 01:55
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich dachte ich dürfte zwischen 1 und 4 keinerlei Verbindung haben, da ja beide Dioden sperren müssten, oder habe ich einen Denkfehler?.

Der Fehler ist, dass die LED leider nur 3x kurz blinkt, Pause, 3x kurzes Blinken, Pause, etc.

Die Chassi-Nummer müsste Q552.4E sein.

Vielen Dank!

Gruß!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2017, 02:27

Ich dachte ich dürfte zwischen 1 und 4 keinerlei Verbindung haben, da ja beide Dioden sperren müssten, oder habe ich einen Denkfehler?


Ja, Denkfehler. Du kennst doch nicht den verwendeten Schaltkreis und demnach können die beiden Anoden oder Kathoden der Dioden auch parallel geschaltet sein. Um das genau zu wissen, brauchst du nur dein Messgerät passend anzulegen oder schaust dir die Lötseite an.

Deine "Messung"...


steigende Volt-Werte bis 2 V, dann habe ich aufgehört


...deutet zudem noch auf eine Elko-Ladung über das Messgerät hin.

Fazit: Wer viel misst, misst Mist.
Also immer die Bauteile auslöten und messen, sobald im eingebauten Zustand nur Blödsinn herauskommt.


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Nov 2017, 02:34 bearbeitet]
dermo94
Neuling
#5 erstellt: 19. Nov 2017, 11:33
Hallo,

danke für die Antwort!
Ja die Dioden sind parallel geschaltet, sieht man auf der unteren Seite. Ich dachte, es hätte nur kein Strom durch die Sperrrichtung auf die andere Seite fließen dürfen, da 1 -> 4 Durchgang hat und 3 -> 2 ebenfalls. Das wäre die Sperrrichtung, das hatte mich gewundert. Als ich die Dioden ausgelötet hatte, waren auch beide in Ordnung - von daher wirds wohl passen

ELKOs habe ich eigentlich alle entladen, evtl. haben sich ein paar aufgeladen bei der Messung.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, dass die 3,3V Standby-Spannung an dem entsprechenden Pin sauber anliegt.

Ich glaube das Problem liegt doch etwas tiefer, oder was meint ihr? Habt ihr noch eine Idee?

Danke für die Rückmeldungen!

Gruß!
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2017, 13:44
Liegt dann wohl tiefer....
Ohne Schaltplan wird das eh nix. Dort wären erstmal sämtliche Spannungsangaben und Spannungspunkte vorhanden, die man prüfen sollte/kann.
Die 3,3V Standby-Spannung wird ja dauerhaft generiert, sobald nur der Netzstecker steckt. Alle anderen Spannungen werden dadurch elektronisch zugeschaltet und auch noch durch Schutzschaltungen gesichert. Wenn hier irgendwo ein Fehler/Kurzschluß eines Bauteiles existiert, dann läuft die Kiste halt nicht "hoch".
Also kann man da lange suchen, wenn man kein SM besitzt.
jens1986
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2017, 14:06
Also laut dem Service Manual für dein Chassis (Link ) bedeutet 3-maliges blinken im Layer 1 entweder einen Fehler in der 12V Versorgung oder einen Fehler in der Ansteuerung für das Display / Hintergrundbeleuchtung.

Um das einzugrenzen müsstest du den Fehler im Layer 2 auslesen, die Prozedur dazu ist in dem Service Manual beschrieben.

Inwieweit dir das jedoch ohne entsprechende Messkenntnisse etc hilft, musst du selbst entscheiden ;-) Sicher scheint aber zu sein, dass der Fehler vom Netzteil kommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil kaputt
seppaj am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  2 Beiträge
Samsung TV (Netzteil kaputt ?)
en-trust am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Dioden max. strom?
cheet4.6 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Philipps Fernsehr PFL7108K/12 HILFE bei REP?
slcshadow am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  2 Beiträge
Philips 55pus6482 Netzteil 715g8682 Diode Kaputt
Louis1903 am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  7 Beiträge
Riss in der Scheibe bei Philipps Fernseher.
Nannnii am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Philips 47PFL8404H/12 Netzteil defekt
DoobySnacks am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  2 Beiträge
Sony Bravia Netzteil defekt
dergefreshde am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Samsung Netzteil - Glasröhrichen Sicherung
stoker85 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Telefunken - Fernseher Netzteil überprüfen
robert1234321 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen