Samsung UE40F6640 zweimal knallt's und dann ging nix mehr

+A -A
Autor
Beitrag
*Zunder*
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2020, 12:37
Liebe Gemeinde,

wir haben seit ca. 7 Jahren (damals Neukauf bei Media Markt im Laden) einen Samsung UE40F6640 als Wohnzimmer TV in Betrieb. Als mein Sohn gerade seine LEGO City Folge angefangen hatte, gab es zwei Mal kurz hintereinander einen Knall (vielleicht so als ob ein mitteldickes Buch flach auf einen Holzboden fällt) und die Sicherung (im Keller) für das Wohnzimmer sprang raus.

Sicherung wieder rein, Geräte und Lichtschalter usw. überprüfft: alles ging wieder, bis auf den Fernseher. Nicht einmal das rote Standby Licht unten rechts reagierte mehr.

Ich habe den Deckel mal abgenommen und mir die Platinen angesehen. Keiner der sichtbaren Elkos hat eine Wölbung oder ähnliches. Jedoch fiel mir eine Kupferdrahtspule in der Mitte der Platine auf (siehe Bilder!) - diese sah meines Erachtens nach nicht ganz OK aus. Leider bin ich bis auf wenige Erfolgserlebnisse (z.B. eine reparierte Spülmaschine und eine Waschmaschine) kein Elektro-Crack und wäre froh um einen technischen Rat (meine Frau gab mir ein Ultimatum von 4 Tagen, "sonst kommt eine neue Glotze" ... )

Vielleicht könnt ihr anhand der Bilder und meiner Beschreibungen mehr Schlüsse ziehen - so deor so, vielen Dank für's Durchlesen und Grüße aus Unterfranken

Samsung UE40F6640  1
Samsung UE40F6640 2
Samsung UE40F6640 3
Samsung UE40F6640 4
*Zunder*
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2020, 12:57
Leider spreche ich kein Russisch, aber diese Seite zeigt mein verdächtigtes Bauteil ebenfalls als Ersatzteil:

https://prom.ua/p785542521-zapchasti-televizoru-samsung.html
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2020, 13:40
Wenn Du selbst keine Ahnung hast und weil Schaltnetzteile auch gefährliche Spannungen aufweisen, würde ich Dir eher zu einer kompletten Netzteilplatine raten. Dies gilt natürlich nur, wenn Du der Fehler in diesem Bereich liegt.

Es gibt durchaus seriöse Quellen. Suche am besten nach der aufgedruckten Teilenummer:
BN44-00622B
Ich bin da z.B. für 58 EUR fündig geworden.


[Beitrag von CarlM. am 14. Mrz 2020, 13:42 bearbeitet]
*Zunder*
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2020, 13:46
Ganz lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Meintest Du die hier:

https://www.ebay.de/...f:g:qMoAAOSw1tNbrOSf

Ich habe scheinbar die exakt gleiche Platine, welche auch Du getauscht hast. Hattest Du ein ähnliches Phänomen wie ich? Und lies sich alles durch den Tausch lösen?

Liebe Grüße und nochmals danke!
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2020, 14:10
Ne ... ich hatte nicht dasselbe Problem. Ich prüfe nur - bevor ich einen Tipp poste - ob mein Tipp auch in der Praxis sinnvoll ist.
Deshalb gucke ich, ob sich mit der auf Deinen Photos ablesbaren Teilenummer bei einem seriösen Anbieter (hier 1 Jahr Gewährleistung) für einen akzeptablen Preis (=deutlich unter Zeitwert des TV) ein Ersatzteil finden lässt.

Falls Du ein Multimeter hast, solltest Du die aufgelöteten beiden Feinsicherungen auf Durchgang prüfen. Aber Vorsicht: auch wenn der Netzstecker gezogen ist - die Elkos dieser Schaltnetzteile behalten ihre Spannung ggf. sehr lange bei. Dies glt vor allem, wenn sie sich durch einen Defekt anderer Bauteile nicht wie vorgesehen entladen können.

Falls eine oder beide Sicherungen defekt sind, kannst Du von einem Schaden auf dieser Platine ausgehen. Dann ist (schon wegen der Knallgeräusche) mehr als die Sicherung(en) kaputt. Bei seriösen Anbietern kann man ggf. auch tecnische Unterstützung bekommen.
*Zunder*
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2020, 17:24
Danke an alle Mithelfer - die Glotze läuft wieder

Gebrauchtes Ersatzteil (30 €) eingebaut, alles wieder verschraubt - schönes Gefühl, nicht nur einfach weggeworfen und neugekauft zu haben!

CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2020, 18:14
Schön, dass Du so erfolgreich warst. Gerade in diesen Tagen ist die Glotze doch ein wenig wichtiger als sonst.
Das Gefühl, dass einem ein selbst repariertes Gerät auch etwas bedeutet, kenne ich natürlich.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ue40f6640 Display Defekt
Bi0 am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  4 Beiträge
Smart TV Samsung UE40F6640 klackt und fährt nicht hoch
bote989 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  3 Beiträge
Samsung Q7F geht nicht mehr an
V_weyh am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  2 Beiträge
Samsung UE40F6500 untere Bildhälfte dunkler
thol1966 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  3 Beiträge
Netzteilprobleme Samsung PS50A656
Rob_Erzbischof am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe SAMSUNG UE46 D6510
Rob's.garage am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  11 Beiträge
Samsung UE32D4003BW läßt sich nicht einschalten
micha327 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  6 Beiträge
Samsung LE55C650
anton47 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  9 Beiträge
Samsung LE40C579 geht nicht mehr an, Standby LED bleibt dunkel
markus089 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  3 Beiträge
Samsung LCD LE26S81B zeigt buntes Bild (GELÖST!!!)
derBasty am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.433

Hersteller in diesem Thread Widget schließen