Beamer zeigt dunkle / regenbogenartige Schlieren

+A -A
Autor
Beitrag
PolkatanzForever
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2020, 01:37
Hallo,

ich hatte heute meinen ViewSonic PJD7820HD (Lampenlaufzeit bisher erst 80h!) etwa 30 min. in Betrieb, woraufhin er plötzlich an Helligkeit verlor. Als mir das auffiel korrigierte ich mit der Color-Mode Taste auf "Max Helligkeit".

Ca. 1 Minuten später roch es brenzlig und es bildeten sich dunkle regenbogenartige Schlieren von unten nach oben aus, die das Bild hauptsächlich links abschatteten.

Artefakte auf Testbild

Nach meiner Theorie liegt kein Defekt an DLP/DMD vor da deine punktartigen Ausfällen im Bild selber zu erkennen sind. Farbrad schließe ich auch aus, da auch die Farbwiedergabe via Testbildern bestätigt funktioniert.

Vielmehr liegen diese Artefakte irgendwo zwische Optikteil und DLP / DMD. Wenn ihr mich fragt, ist irgendein Dreck angesaugt und durch die Hitze verbrannt worden und die Artefakte sind Schmauchspuren! ;-)

Was meint ihr? Ist in einem DLP Beamer etwas verbaut was den Lichtstrom vom Lampenhaus begrenzt? Sowas wie eine Schutzfolie (Polfilter),Schutzglas, ein LCD das den Lichtstrom reduziert bzw. bei zu hoher Wärmebelastung kaputt gehen kann? Oder doch nur verbrannter Dreck der sich auf der Optik niedergeschlagen hat?

Würdet ihr das reparieren lassen?

Danke für eure Hilfe und Meinungen
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2020, 12:33
Wenn es scharf ist, also in der Bildebene liegt, sind die Schmauchspuren wohl auf dem DLP. SInd sie unscharf können sie auch auf der Linse sein. Wenn man den Preis für eine Ersatzlampe von 150 Euro in Betracht zieht, würde ich das Gerät nicht mehr reparieren lassen. Wnn da was verdampft ist, hat es mit großer Wahrscheinlickeit, den DLP Chip, die Lampe und die erste Linse der Optik getroffen. Sicherlich kann man da reinigen, aber das Ergebnis wird immer suboptimal bleiben.
PolkatanzForever
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2020, 21:23
Hey Ingor danke für die Antwort,
Hab ihn schon reparieren lassen. War der Spiegeltunnel (6,95 Euro) die kleinen Spiegel hatten sich aufgewellt und damit das Licht versperrt. Warum das passierte konnten mir die Herren nicht erklären. In Summe hat die Reparatur 150 Euro gekostet, wobei das teuerste wie gewöhnlich die Arbeitstunden waren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED-TV hat dunkle Stellen, Schlieren (kein Clouding)
zikan am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  12 Beiträge
Samsung UE55HU7200 - Dunkle Flecken
hifode am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  2 Beiträge
LG OLED dunkle Balken
schon-weg am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  3 Beiträge
LG SJ800V Flecken/Schlieren-Problem
juhopma am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  4 Beiträge
Philips 52PFL9606K Schlieren und Einfrieren kurz nach dem Einschalten
Prao am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  6 Beiträge
Samsung UE55D6300 lila-dunkle Ausleuchtung
Nexus5 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  15 Beiträge
JVC LT-46S90BU: Schlieren auf Bildschirm
waltgallus am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
ASUS VS248H mit Bildstörung (dunkle Flecken)
Marildur am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  3 Beiträge
Optoma HD50 zeigt Logo, zeigt kein Bild, kein Menü
schelle2010 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.03.2019  –  2 Beiträge
4 jahre alter Tv zeigt anstatt schwarz dunkelrote farbe
flexX123 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.613

Hersteller in diesem Thread Widget schließen