Horizontaler Streifen bei Samsung UE40D6500

+A -A
Autor
Beitrag
DerTechniker
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2020, 08:54
Hallo allerseits, zuerst hoffe ich, dass ich hier richtig gelandet bin. Den Fehler zu beschreiben fällt mir Recht schwer, weil es keine Streifen wie bei den anderen Beiträgen vom UE40D6500 sind.
Als Veranschaulichung habe ich ein Bild angehängt, wo man eindeutig den Fehler in der oberen Hälfte des Panels sieht. Ich selber hatte schon versucht mittels Heißluftlötstation die Kabel von Panel zu den T-Con Board nachzulöten, was nichts gebracht hat. Der Fehler tritt nicht immer auf, oftmals ist er beim Einschalten nicht da, dann kommt er flackernd rein, bis er dauerhaft ist. Irgendwann flackerts dann wieder und letztendlich verschwindet das Phänomen komplett. Wisst ihr woran das liegen kann? Ich habe hier schon viel über Defekte Treiber des Panels gelesen, oder ist es doch eher ein T-Con defekt?


DSC_0058
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2020, 15:36
Sorry, aber ich erkenne da nicht viel. Wäre eine einfarbige Fläche nicht besser zur Verdeutlichung, oder sieht man da den Fehler nicht.
DerTechniker
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2020, 16:00
Ja, das Foto ist nicht das beste. Hier ist nochmal ein anderes Foto mit weißem Hintergrund. Man sieht, dass dich irgendwie der Kontrast ändert vom Fernseher bei der oberen Hälfte, aber warum?
DSC_0099
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2020, 16:52
Nimm mal eine Lupe oder dein Handy und geh mal ganz nah dran. Ich nehme mal an, dass im oberen Bereich Pixel gleichmäßig verteilt schwächer oder gar nicht leuchten.
DerTechniker
Neuling
#5 erstellt: 02. Aug 2020, 17:32
Hier sind die Fotos
Einmal mit ner Kamera.
DSC_0214[1]
Mit Handy und Lupe.
DSC_0103 3
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2020, 18:03
Das sieht für mich so aus, als würden im oberen Bereich die blauen Pixel zu dunkel sein. Da ist auch ein Moiree zu erkennen, auf Grund der durch das fehlende Blau vergrößerten Pixelabstände. Leider kann ich dir nicht sagen, ob es am Display oder dem T-Con Board liegt. Zieh doch mal wie, schon beschrieben ein Flachbandhabel ab, und schau, was passiert. Ansonsten kannst du nur durch vosichtiges Drücken auf die Anschlüsse am Displayrand prüfen, ob die Kontaktierung im Display beschädigt ist. Leider lösen sich die Verbindungen an den Rändern gerne und dass fallen Zeilen aus.
DerTechniker
Neuling
#7 erstellt: 02. Aug 2020, 18:11
Ok, sowas in der Art habe ich mir irgendwie auch gedacht. Dann werde ich wohl morgen das Teil mal aufschrauben und gucken. So grobes reflow-löten an diesen Stellen habe ich bereits versucht mit 200 grad heißer Luft. Leider halt ohne Erfolg.
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2020, 20:29
200 Grad sind vielleicht auch zu niedrig, Aber bei allen Reparaturversuchen, die ich bisher gesehen habe wurde zunächst die Stelle angedrückt und wenn dann der Fehler verschwunden war, fixiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit ein bisschen warm machen geregelt ist. Die Prozesse beim Löten dieser Anschlüsse sind sicherlich genau temperaturgeführt.
DerTechniker
Neuling
#9 erstellt: 06. Aug 2020, 15:43
Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Ich hatte am Dienstag nochmal ein paar schichten Isolierband rauf gemacht. Dann war das Problem weg, bis gestern Abend. Ich werde das nochmal probieren und noch etwas mehr Anpressdruck aufbauen. Zu dem Löten: Da ja das Lötzinn wird so bei ~300 °C schmelzen. Dann könnte ich im schlimmsten fall alles mit meiner Heißluftlötstation wegpusten. Bei dem Backofentrick mit zB. dem wiedererwecken einer Grafikkarte wird ja auch nicht mit hoher Temperatur gearbeitet.
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2020, 18:11
Der Backofentrick funktioniert nicht immer, aber dabei wird die gesamte Platine erhitzt und das auch für längere Zeit. Wenn deine Heißluftdüse 200 Grad heiße Luft ausstößt werden keine 200 Grad am Kontakt erreicht. Zudem weiß ich gar nicht, ob die Kontakte wirklich gelötet sind. Wenn sie das sind, vielleicht mal mit einem Kontaktlötkolben die Flexiboards erhitzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40D6500 Horizontale Streifen
jnsmstng am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  10 Beiträge
Samsung UE43J5670 horizontaler Streifen
keeley am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  2 Beiträge
Samsung UE55ES6530 dünner horizontaler Streifen
Trendr am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Samsung UE40D6500 horizontale Linien oben
Ing_Imperator am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  2 Beiträge
LG 50PK750 Horizontaler Streifen Farbwechselnd Sporadisch
Neruassa am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  2 Beiträge
Plasma TV Defekt horizontaler Streifen im Bildbereich
Bernd83 am 25.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  2 Beiträge
Streifen bei samsung ue55es6760
Alicantino12 am 30.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  4 Beiträge
Samsung ue46d6500 streifen
Jai84 am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  11 Beiträge
Samsung LE46A656A1XXC Bildfehler/Streifen
yoshibert am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  11 Beiträge
Samsung LE40M87BD - Vertikale Streifen
johncord am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen