LG 42LF652V-ZA Displayfehler

+A -A
Autor
Beitrag
prixin_fox
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2020, 19:30
Liebe Gemeinde!

Als longtime-lurker und Dauergast in diesem Forum ist es heute so weit. Ich muss schweren Herzens einen eigenen Post erstellen..

Gestern ist ein Lg-42LF652V Fernseher in meinen Besitz gekommen auf dem am Display helle punkte zu sehen waren. Nach durchforstung des besten HiFi Forums im deutschsprachigen Raum konnte ich erfolgreich den Fehler finden - die Streulinsen haben sich abgelöst. Nach ein bisschen schrauben und einer halben Tube Sekundenkleber war das Problem schnell gelöst.

Beim montieren des Alu? Rahmens an der Vorderseite war mir schon bei der demontage aufgefallen dass in der einen Ecke unten der Rahmen gar nicht eingeschnappt war, was ich beim zusammenbauen - als Pflichtbewusster Elektronikprofi (hah) natürlich gleich beheben wollte um die Ästhetik zu wahren.

Als ich den Rahmen in das Schnapperl eingeklemmt habe konnte ich einen leises Knacksen hören und habe ihn sofort wieder entfernt. Es stellte sich heraus, dass die untere Kante am Display Panel ca 15 x 2 mm abgebrochen war. Wenn man den Fernseher nun einschaltet blinkt periodisch im oberen Bereich des Displays eine weisse Zeile auf, allerdings verändert sich dabei auch der Kontrast beim gesamten Bild gleichzeitig.

Ich habe bereits versucht diese auf dem Display beschichtete Kupferleitung mit Kupferfasern zu überbrücken, jedoch ohne Erfolg.

Nun meine Frage: Habe ich mit dem Cut das Display geschrottet und ist das irreparabel, oder liegt der Fehler anderswo?

Freue mich schon auf die Hiobsbotschaft und vielen Dank im Voraus!

27l8Dpx
bbCaUqY
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2020, 08:42
Das LCD ist Schrott. Die LCD-Platte ist ultraempfindlich. Die Erfahrung muss wohl jeder mal machen, der ein Panel auseinander nimmt. Unter Lehrgeld verbuchen und willkommen im Club, der LCD-Zerstörer. Die mechanische Empfindlichkeit ist von LCD zu LCD unterschiedlich, manche halten viel aus, andere fast nichts. Hängt ja auch von der Grösse ab. Etwas verkantet, knack, das war's und man hat einen Fehler im Bild. Oder, das LCD hängt nur etwas durch und schon kann es kaputt gehen, manchmal sieht man den Fehler erst nach dem Einschalten.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Sep 2020, 08:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42LB620V - Grünes Flackern nach LED Reparatur
Magahad am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  3 Beiträge
Hilfe LG 65UF6809-ZA flackert
Sylar2018 am 09.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  2 Beiträge
LG 37LG5000-ZA spinnt
bufu111 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
Nach erfolgter Reparatur Fehler im Display?
Michael_87 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  8 Beiträge
LG 55 LA 8609 ZA Schwarze Balken
coper187 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.10.2017  –  4 Beiträge
Problem mit LG 60PA6500 :(
DavidDeagle1993 am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  3 Beiträge
Problem LG 42LG5000
vxxsonicxxv am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  5 Beiträge
Anzeigefehler LG Fernseher nach Stromausfall
David587 am 22.04.2023  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  7 Beiträge
Fehlerhafter LG Plasma Fernseher (LG PW 451)
m3_ am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  2 Beiträge
Helle, violette Punkte am unteren Bildrand
phono77 am 21.04.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen