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Samsung 46M86 bzw. 46M87 defekt - Klick-Klack Netzteil kaputt

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Beitrag
Senfgeist
Inventar
#1 erstellt: 19. Okt 2020, 19:49
Hi,

mein Samsung 46M87 (mit schwarzer Leiste unten auch 46M86 genannt) ist leider nach vielen treuen Jahren jetzt kaputt. Beim Einschalten macht es nicht (wie gewohnt) nur 1x Klack - sondern jetzt hört man dauerhaft nur ein Klick-Klack-Klick-Klack-Klick-Klack, egal wie lange man den TV eingeschaltet lässt. Ich bin mir sicher, es liegt am Netzteil. Im Netz habe ich etwas von einem Relais gelesen und Reparatur der "Elkos" (was mir persönlich nichts sagt).

Kennt sich jemand mit der Reparatur dieses Fernsehers aus? Ist das alleine machbar? Reparaturdienste sind mir viel zu teuer - schon ca. 70 Euro, nur um die Ursache zu finden und dann ca- 200-300 Euro für die Reparatur. Nein, Danke. Wenn das wirklich auch selbst mit Lötkolben und Austausch-Teilen machbar ist, würde ich es versuchen.

Gruß
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2020, 21:19
Bei einem so alten Gerät lohnt meiner Meinung nach nur selber machen 😉

Aber bin da tatsächlich sehr zuversichtlich dass man den Fernseher noch dazu überreden kann das ein oder andere Jahr seinen Dienst zu verrichten. Wie du schon selbst gelesen hast wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Elkos, also den Elektrolyt-Kondensatoren auf dem Netzteil liegen.

Mache daher Mal ein gutes Foto vom Netzteil und lade es hier hoch, bin mir Recht sicher, dass uns dort der ein oder andere Elko mit dicken Backen anlächeln wird 😉

Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst sollte das machbar sein.
Senfgeist
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2020, 21:59
Das Netzteil ist ja sicher direkt im Fernseher verbaut, oder? Ich weiß nicht, wie das Netzteil zum Strom aufgebaut ist, die Steckerleiste ist untem "im Schrank", das wird eine Fummelei, das überhaupt hervorzuholen. Lötkolben müsste ich mir kaufen :-) Und der Fernseher hängt an einer sehr stabilen Wandhalterung, da muss ich den TV erstmal runterbekommen :-)

Gibt es zufällig zu diesem Modell eine Art Anleitung, wie man diesen am besten auseinanderbaut und das Netzteil checkt?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2020, 00:16
Hallo


Das Netzteil ist ja sicher direkt im Fernseher verbaut, oder?


Ja, das ist im TV verbaut.
Schaue darin nach so einer ähnlichen Platine:

POWER-SUPPLY

Darauf können Elkos geplatzt, ausgelaufen, oder gar "unsichtbar" ausgetrocknet sein.
Bilder sind da aber aussagekräftiger.


Ich weiß nicht, wie das Netzteil zum Strom aufgebaut ist, die Steckerleiste ist untem "im Schrank", das wird eine Fummelei, das überhaupt hervorzuholen. Lötkolben müsste ich mir kaufen :-) Und der Fernseher hängt an einer sehr stabilen Wandhalterung, da muss ich den TV erstmal runterbekommen :-)


Das Eine will man - das Andere muss man.
Defekt ist der TV doch eh und daher muss er ja sowieso abgebaut werden, wenn denn ein neuer TV angesagt ist.


Gibt es zufällig zu diesem Modell eine Art Anleitung, wie man diesen am besten auseinanderbaut und das Netzteil checkt?


Wenn du keinen Plan von solcher Elektronik haben solltest, dann solltest du auch bloß die Finger da rauslassen!
Im Innern herrschen um die 400 V GLEICHspannung! Diese ist weitaus gefährlicher als die 230 V Netzspannung der Steckdose.
Die Elkos können diese Spannung auch noch über Tage gespeichert haben, obwohl der TV aus der Steckdose gezogen wurde.
Diese müssen also vorher entladen werden.

Evtl findet sich in deinem Bekanntenkreis ein erfahrener Elektronik-Tüftler und kann das für dich erledigen.
Natürlich finden sich auch gebrauchte Netzteile für relativ wenig Geld, nur wer kann da eine Sicherheit geben, dass es in kurzer Zeit nicht auch wieder defekt ist.
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Okt 2020, 10:34
Bei den meisten Samsung-Geräten aus dieser Zeit sind im Netzteil die Sekundär-Elkos defekt.
Erkennbar daran, dass sie aufgebläht aussehen.
VORSICHT!
Auf der Netzteilplatine können auch lange nach dem Herausziehen des Netzsteckers bis zu 400V Gleichspannung anliegen und wenn man die abbekommt, das tut richtig weh!
Senfgeist
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2020, 18:37
Okay, das klingt dann doch gefährlich. Und der pure Austausch der Netzteil-Platte? Ist das ungefährlicher, wenn ich einen Ersatz hätte?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2020, 19:23
Schraube die Netzteilplatine los und fasse sie dann ganz am Rand an, ohne das die Finger die Lötseite berühren.
Dann lege sie langsam mit der Lötseite auf ein etwa gleich grosses oder größeres Stück Alufolie. Durch den nun kompletten Kurzschluss aller Lötstellen wird alles entladen und du kannst sie dann bedenkenlos entsorgen.
Senfgeist
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2020, 19:44
Okay... habt Ihr eine zuverlässige Quelle, wo ich genau das passende Netzteil für diesen Fernseher erwerben kann? Ich kenne mich da leider überhaupt gar nicht aus.
jens1986
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2020, 21:06
Mal ne ganz andere Frage: aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht kommt ja zufällig einer aus deiner Nähe und man kann dir da behilflich sein 😉

Und lass dich nicht zuuu sehr verunsichern - ja man muss natürlich die gebotene Sorgfalt walten lassen, aber es ist jetzt auch nicht unmöglich da etwa selbst zu machen. Und auch bei einem kompletten Platinentausch müsstest du ja die alte Platine ausbauen.

Aber wenn du 1. keine Lötererfahrung hast, 2. dir erst überhaupt erst einen Lötkolben kaufen müsstest, 3. du offensichtlich unsicher im Umgang wärst bzw auch keinerlei Erfahrung mit Reparaturen hast, wäre es vielleicht wirklich am besten du fragst jemanden aus deinem Bekanntenkreis oder aber du wohnst tatsächlich in der Nähe eines hilfsbereiten Forumsmitglieds. Bitte die eben genannten Punkte nicht falsch verstehen, niemand kann alles und mir persönlich ist es auch lieber wenn jemand ehrlich sagt, dass man sich das nicht zutraut als es einfach zu machen 😉 deswegen schraube ich auch nicht an Autos - da weiß ich dass es schief gehen würde 😆
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2020, 21:08
Nein, die Quelle weiß ich nicht. Ich habe mich damit noch nie befasst.
jens1986
Inventar
#11 erstellt: 20. Okt 2020, 21:41
Das Netzteil sollte die Teilenummer BN44-00166 haben, aber da gibt es wohl verschiedene Revisionen, also mit A,B, C etc am Ende. Nach der Nummer googeln liefert dir einige Ergebnisse, aber bitte vor einem eventuellen Bestellen noch einmal die genauen Nummern mit deinem Netzteil vergleichen.
Senfgeist
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2020, 16:40
@jens1986 Ich schraube beispielsweise neue PCs mühelos selbst zusammen, aber mit Fernsehern habe ich keine Erfahrung und respektiere da das Wissen erfahrener Elektriker. Ich wohne in München - bei mir hängt der Fernseher an der Wand, ist etwas kompliziert, den los zu bekommen, weil ich bei der Anschaffung hinten sogar LED-Leisten angeklebt habe (da gab es damals schöne von IKEA, bevor der ganze RGB-LED-Trend überhaupt losging). Und die Kabel gehen durch die Wand nach unten in einen Schrank - also müsste ich das auch alles erst einmal lösen - aber wie gesagt: Wenn ich weiß, dass das durch eine neue Platine für die angegebenen ca. 25 Euro machbar ist, würde ich das natürlich machen.
Senfgeist
Inventar
#13 erstellt: 21. Okt 2020, 17:11
So, kurz vorweg: Die LEDs habe ich entfernt, Kabel durchgeschnitten, ab in den Müll :-) War mir zu blöd, da jetzt alles umzurücken - außerdem war bei manchen der Klebestreifen schon so ausgetrocknet, dass er sich ablöste. Also weg damit.

An der Seite steht übrigens der genaue Model Code. Hilft der weiter? Nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, versuche ich, den Fernseher selbst von der Halterung zu lösen.

Model-Code: LE46M87BDX/XEC
Version: SQ02
Senfgeist
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2020, 17:55
Samsung 46M87 Netzteil

So, ich habe den Fernseher geöffnet, hier ist das Netzteil. Erkennt Ihr hier etwas, das weiterhilft? Oder auch direkt das benötigte Netzteil? So wie es aussieht, kann ich es ja einfach von den Kabeln lösen und dann gegen ein Neues austauschen. Das wäre super :-)
Senfgeist
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2020, 18:01
Netzteil-Modell

Der Bereich auf dem Netzteil dürfte wichtig sein, nehme ich an?
Senfgeist
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2020, 23:02
Noch jemand da?
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2020, 23:58
Ja, das ist alles plug & play.

Auf deinem Bild ist leider optisch soweit alles i.O.
Nun kann das Problem natürlich weiterhin an dem Netzteil vorhanden sein, nur, da es keine optischen Auffälligkeiten gibt, könnte der Fehler auch an sämtlichen anderen Platinen vorhanden sein und das Netzteil schaltet daher in einen "Protect".
Ohne Messungen wird das daher nichts.

Natürlich kannst du auch das Netzteil einfach mal tauschen und vmtl wird der TV dann wieder laufen, nur sicher ist es nicht.
Senfgeist
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2020, 00:00
Ach, das klingt ja gar nicht gut. Hm. Würde es etwas bringen, auch die anderen Bauteile abzufotografieren und hier zu zeigen?
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 22. Okt 2020, 00:07
Das tut ja keinem weh.
Nur dort werden Defekte eher noch seltener optisch erkennbar sein, da dort geringere Ströme und Spannungen herrschen, die daher einen geringeren "Knalleffekt" haben.

Einen Defekt nur optisch zu erkennen ist eigentlich selten und auch wenn, dann können durchaus noch etliche andere Bauteile zusätzlich defekt sein und diese müssen dann auch ermessen werden.

Wenn dir die etwa 30 bis 50€ nicht zu schade sind, dann würde ich es einfach mit einer anderen Netzteilplatine versuchen. Zur Not kannst du sie ja wieder verkaufen.
Senfgeist
Inventar
#20 erstellt: 22. Okt 2020, 00:10
30 Euro wären in Ordnung, 50 Euro oder mehr wären mir schon zu viel. Woran kann es denn aus Erfahrung noch liegen? Ich habe den Fernseher übrigens immer an einer Master/Slave-Steckerleiste gehabt (von der guten Sorte - wie heißt die Firma noch gleich? Habe sie gerade nicht vor mir). Das bedeutet, wenn ich meinen AV-Receiver einschalte, geht auch der Fernseher an, die (nicht mehr vorhandenen LEDs), SAT-Receiver usw. War immer sehr praktisch, lief alles bestens seit 2009 etwa.

Alle anderen Geräte funktionieren auch einwandfrei.
Senfgeist
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2020, 00:14
Kurz: Habe jetzt einfach mal den Verdacht gehabt (wenn auch unsinnig), dass vielleicht ja die Steckerleiste selbst oder andere angeschlossenen Geräte das Problem verursachen (gehe aber echt zu 0% davon aus). Der Fernseher ohne Rückseite liegt auf der Couch - habe jetzt den Stromstecker angeschlossen an einer völlig anderen Steckdose im Raum - sofort wieder Klick-Klack-Klick-Klack und man hört das Klacken auch erwartungsgemäß direkt beim Netzteil, direkt im Bereich des sehr großen silbernen Heatsink.
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 22. Okt 2020, 00:25
Mit diesen modernen Flat-TV´s kenne ich mich eigentlich nicht wirklich aus und ich habe nur damals Röhren-TV´s repariert.
Nur sind solche Schaltnetzteile ja nichts neues und sie wurden (ab etwa den 70er Jahren) auch in einigen anderen Geräten eingesetzt, wodurch ich sie kenne.
Daher ist so ein Fehlverhalten erstmal dem Netzteil zuzuschreiben.
Ein Defekt der Steckdosenleiste ist hier nicht zu erwarten, da der TV ja etwas macht.

Sei froh das es kein Röhren-TV ist woran du schrauben musst, denn darin herrschen nicht "nur" 400V, sondern bis zu 30.000V
Senfgeist
Inventar
#23 erstellt: 22. Okt 2020, 00:27
Glaube ich Dir gerne :-) Also ich muss jetzt an so ein Netzteil kommen. Im Netz finde ich nur welche aus dem Ausland oder für 65 Euro zzgl. Versand usw. Kennst Du eine gute Quelle, die zuverlässig ist und das Netzteil auch kostengünstig anbietet?
Rabia_sorda
Inventar
#24 erstellt: 22. Okt 2020, 00:28

Rabia_sorda (Beitrag #10) schrieb:
Nein, die Quelle weiß ich nicht. Ich habe mich damit noch nie befasst.
Senfgeist
Inventar
#25 erstellt: 22. Okt 2020, 00:32
Oh, überlesen, sorry. Gibt es hier sonst Spezialisten auf diesem Gebiet im Forum?
Senfgeist
Inventar
#26 erstellt: 22. Okt 2020, 00:39
Frage: Das Netzteil ist ja ein BN44-00166 mit dem Zusatz IP-301135A.

Ich habe jetzt ein praktisch identisches Netzteil gefunden, welches aber auch in einen anderen Samsung Fernseher passt. Die Bezeichnungen auf den großen Bauteilen wie "IP-46M-PFC" auf der rechten Seite des Bildes (gelb)... muss das auch 100% identisch sein?

Bei mir steht da z.B. "IP-46M-PFC SC-0704D", während auf dem Netzteil, was ich kaufen kann mit derselben Bezeichnung dort aber "IP-46M-PFC BC-0712" steht.

Macht das was aus?
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 22. Okt 2020, 01:02
Da bin ich überfragt.
Evtl weiß es Jens?

Ansonsten vllt mal googeln...
Senfgeist
Inventar
#28 erstellt: 22. Okt 2020, 01:41
Keine Ahnung, ob Jens noch mitliest. Beim Entfernen des alten Netzteils - hilft da wirklich der Trick, das Netzteil dann auf Alufolie zu legen, damit sich die Elkos "entladen" oder so?
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 22. Okt 2020, 01:49
Ja.
Damit wird ja alles kurzgeschlossen und somit gibt es da keine Potentialunterschiede mehr.
Senfgeist
Inventar
#30 erstellt: 22. Okt 2020, 02:06
Also einfach die Netzteil-Platte auf die glänzende Seite der Alufolie legen - so dass oben eben die Kondensatoren usw. zu sehen sind. Und wie lange wartet man dann? Ich habe im Netz nur gesehen, wie manche z.B. Kondensatoren mit speziellen Glühbirnen "entladen" haben - und das dauerte dann so um die 10 Minuten (im Zeitraffer gezeigt).
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 22. Okt 2020, 02:25

Also einfach die Netzteil-Platte auf die glänzende Seite der Alufolie legen - so dass oben eben die Kondensatoren usw. zu sehen sind


Richtig. Am besten aus ca 10cm Höhe fallen lassen, damit wirklich alle Lötstellen die Alufolie berühren. Ein Teppich darunter eignet sich dazu eher als eine glatte Unterfläche.


Und wie lange wartet man dann?


Das dürfte dann alles schon innerhalb einer Sekunde entladen sein. Ich würde aber 10 sek warten.


Ich habe im Netz nur gesehen, wie manche z.B. Kondensatoren mit speziellen Glühbirnen "entladen" haben - und das dauerte dann so um die 10 Minuten (im Zeitraffer gezeigt)


Diese Anwendung wird bei einer Reparatur vorgenommen, damit die Elkos entladen werden und somit die Gefahr eines Überspannungsschadens der Platine, und eines Stromschlages einer Person, nicht gegeben ist.
Einen "satten" Kurzschluß mögen alle Bauteile nunmal nicht und daher werden die Elkos dann über Widerstände, oder einer anderen Last, entladen.
Da deine Platine aber wohl zu 95 % einen Defekt aufweist und sie daher entsorgt wird, kannst du sie getrost komplett kurzschließen, denn danach ist sie wohl definitiv hinüber.
Die "Alufolien-Technik" ist hier also ausnahmslos nur zu deinem Schutze.
Senfgeist
Inventar
#32 erstellt: 22. Okt 2020, 02:27
Ah, super interessant. Danke für die Info, das hilft weiter. Na dann hoffe ich sehr, sehr, sehr, dass ich ein Ersatzteil finde und alles schlussendlich funktioniert. Der Fernseher hat so viele Jahre funktioniert und so viele schöne Filme beschert :-D Wäre schön, wenn er wieder funktioniert.
jens1986
Inventar
#33 erstellt: 22. Okt 2020, 07:26

Keine Ahnung, ob Jens noch mitliest.


Ja, tut er - aber Überraschung: Ich habe auch noch ein Leben neben dem Forum, da hilft auch eine PN um 01.22 nachts nicht viel weiter Habe ja auch nicht gemeckert, dass du 2 Tage gebraucht hast ein Foto vom Netzteil hochzuladen. Ist und bleibt hier immer noch freiwillig zu antworten und auch die Zeit wann ich antworte bleibt mir überlassen... Aber jut, bin ja nicht so

Also wie Rabia schon geschrieben hat, optisch ist auf deinem Netzteil kein Defekt erkennbar, aber Elkos können auch ihre Kapazität verlieren ohne dass man ihnen das ansieht.

Wenn ich den Barcode auf deinem Foto richtig entziffer trägt dein Netzteil die Bezeichnung BN44-00166A. Und ja, dieses Netzteil kann auch in verschiedenen Modellen von Samsung verbaut sein, nicht nur exklusiv in dem einen Modell.

Jetzt liegt es an dir zu entscheiden, ob du erstmal alle Elkos auf dem Netzteil austauschst (Kosten ca. ~10€) oder aber direkt ein komplettes gebrauchtes Netzteil kaufst - Bei der Frage nach Quellen hilft da nur googeln. Ich gebe bei gebrauchten Netzteilen jedoch folgendes zu bedenken: Dein Modell ist aus dem Jahr 2007 und die Wahrscheinlichkeit, dass die angebotenen Netzteile genauso alt sind, ist recht hoch. Also werden die Elkos auf dem Netzteil ebenfalls schon gute 13 Jahre auf dem Buckel haben.

Weiterhin besteht immer auch noch die geringe Möglichkeit, dass der Fehler auch vom Mainboard verursacht wird - in den meisten Fällen ist es zwar das Netzteil (bzw. genauer gesagt die Elkos auf selbigen) möchte nur der Enttäuschung vorbeugen für den Fall, dass nach einem Netzteiltausch der Fehler doch weiterhin besteht.

Ich komme leider nicht aus der Umgebung von München (sondern Düsseldorf), sonst hätte ich gesagt, dass ich dir die Elkos tausche um erstmal den "billigen" Weg zu testen. Kannst mir das Board natürlich sonst auch schicken, aber mit Hin- und Rückversand und den Elkos wird es sich wahrscheinlich auch nicht lohnen.

LG, Jens
Senfgeist
Inventar
#34 erstellt: 22. Okt 2020, 14:50
Es ist doch vollkommen egal, ob ich eine PN um 14 Uhr nachmittags oder 1:22 Uhr in der Nacht absende, um zu fragen, ob Du noch mitliest - wir sind hier im Internet und kein Wecker wirft Dich deswegen um diese Uhrzeit aus dem Bett! Und meine einzige Anmerkung war: "Keine Ahnung, ob Jens noch mitliest" - es könnte sein, dass Du keine Benachrichtigung bekommst oder generell diesen Thread nicht mehr liest, wo ist also das Problem? Also was sollen jetzt diese unnötigen Seitenhiebe? Weder habe ich irgendwo behauptet, Du hättest kein Leben neben dem Forum noch dass Du antworten "musst". Also verstehe ich jetzt diese Aufregung nicht. Und ja: Dadurch fühlte ich mich jetzt persönlich angegriffen.
jens1986
Inventar
#35 erstellt: 22. Okt 2020, 16:23
Dann fühl dich von mir aus persönlich angegriffen, ich bin raus hier.

Hättest du meinen Beitrag zu Ende gelesen, hättest du sogar gemerkt dass ich dir angeboten habe für dich die Sachen zu tauschen, also war eigentlich klar dass es von meiner Seite nur ein Hinweis war, dass es niemals eine gute Idee ist einen "fordernden" Eindruck zu erwecken indem man zum einen 5 Stunden nach einem Beitrag schon nachfragt ob noch jemand da ist und dann auch noch PNs hinterher schiebt. Ich wollte damit nur klarstellen, dass es hier immer noch alles auf freiwilliger Basis passiert und ein Nachfragen eher negativ aufgefasst wird. Und solltest du dir die Mühe machen meine anderen Beiträge einmal quer zu lesen wirst du feststellen, dass ich erstens eigentlich immer antworte (wenn ich denn Zeit habe) und zweitens immer hilfsbereit bin

Aber wie gesagt, wenn du dich lieber persönlich angegriffen fühlen möchtest ist das natürlich dein gutes Recht, aber dann bin ich wie gesagt raus, für solche Diskussion ist mir meine Zeit dann zu schade.

Wünsche dir dennoch viel Erfolg bei der Reparatur, genug Tipps und Hinweise hast du ja erhalten.

In diesem Sinne alles Gute und grsund bleiben
Senfgeist
Inventar
#36 erstellt: 22. Okt 2020, 16:44
@jens1986 Dir auch alles Gute, bleib gesund.
jens1986
Inventar
#37 erstellt: 22. Okt 2020, 16:54
Danke ebenso, das ist in der heutigen Zeit das wichtigste 😉

Da lohnt es sich nicht über andere Dinge zu "streiten". Von daher nix für ungut.

Und noch einmal zum fachlichen: solltest du dich statt eines Platinentauschs für einen Tausch der Elkos entscheiden halte ich mein Angebot aufrecht, das für dich zu machen. Habe auch ein Kapazitätsmessgerät mit Innenwiderstandsmessung (ESR) hier, könnte also auch messen ob die Elkos hinüber wären. Vermutlich hätte ich auch alle Elkos hier vorrätig (ohne Gewähr) und da ich die momentan eh nicht benötige, könnte ich dir anbieten dass du mir das Netzteil schickst, ich alle Elkos auslöte, durchmesse oder aber direkt austausche und dann das Board an dich zurück schicke. Ob der Fernseher dann wieder geht kann ich natürlich nicht vorhersagen, aber versuchen können wir es. Und außer dem Hin- und Rückversand würde dich das nix kosten... Na wenn das Mal kein Friedensangebot ist
Senfgeist
Inventar
#38 erstellt: 22. Okt 2020, 17:04
Das ist ein sehr freundliches Angebot - wie könnte ich das Netzteil denn sicher an Dich senden? Diese Elkos usw. müssten doch vorher entladen werden, oder? Mit Luftpolsterfolie umwickeln stelle ich mir da auch recht schwierig vor, das könnte nach hinten losgehen, vermute ich.
jens1986
Inventar
#39 erstellt: 22. Okt 2020, 17:56
Also das sollte eigentlich kein Problem sein wenn du das einfach in ein Paket packst, ich muss gestehen, dass ich noch nie etwas von der vorhandenen Restladung von Kondensatoren gemerkt hab, also würde ich da nicht zuuuuu vorsichtig sein. Der Fernseher dürfte ja schon ein paar Stunden vom Strom getrennt sein, also wird das schon kein Thema sein.

Von daher einfach Ausbauen (sicherheitshalber dann eher seitlich anfassen), in ein Paket legen und entweder mit Luftpolsterfolie oder einfach Pappe, Zeitungen etc verpacken. Soll ich dir dann meine Adresse schicken oder würdest du dich melden wenn du es zu mir schicken möchtest? Und keine Sorgey wäre auch nicht böse solltest du dich für einen anderen Weg entscheiden 😆

LG, Jens
Senfgeist
Inventar
#40 erstellt: 22. Okt 2020, 19:52
Hi Jens, wenn Du dieses Angebot wirklich so meinst, kannst Du mir natürlich gerne Deine Adresse per PN zusenden. Ich schaue dann morgen, wie ich die Platine so sicher wie möglich verpacke und sende sie Dir dann zu. Details dann per PN :-)

Gruß
Senfgeist
Inventar
#41 erstellt: 22. Okt 2020, 20:45
Eine ehemalige Samsung Werkstatt hat mir übrigens mitgeteilt, ich bräuchte das BN44-00168B
Senfgeist
Inventar
#42 erstellt: 22. Okt 2020, 20:54
Irgendwie kann die Angabe aber nicht stimmen, das von denen angegebene Netzteil sieht ja ganz anders aus. Komisch.
Senfgeist
Inventar
#43 erstellt: 22. Okt 2020, 21:05
Ich lese gerade:


Laut ET-Liste ist BN44-00166A, BN44-00166B, BN44-00168A und BN44-00168B austauschbar


Ich habe das BN44-00166A, wie man bei der Seriennummer auf dem Foto erkennt. Hm.
jens1986
Inventar
#44 erstellt: 22. Okt 2020, 21:26
Ja, das Angebot ist ernst gemeint, ich schicke dir gleich meine Adresse als PN.

Lass dich nicht davon irritieren dass es verschiedene Netzteile gibt, das ist leider häufig so und leider nicht immer eindeutig. Von daher würde ich immer dasselbe verbauen was auch drin war. Aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig und wir haben Glück, dass es nur die Elkos sind.
jens1986
Inventar
#45 erstellt: 27. Okt 2020, 23:12
So, ich antworte dir einmal hier ausführlich statt in einer PN, so haben zukünftig Lesende evtl. auch noch etwas davon, hoffe das ist okay für dich

Also wie du ja weißt ist dein Netzteil heute bei mir angekommen und ich habe mich eben daran gemacht alle 17 Elkos auszulöten und bezüglich Kapazität und Ersatzserienwiderstand (ESR) zu messen.

In nachfolgender Tabelle findest du die Ergebnisse (von links nach rechts: Platinenbezeichnung des jeweiligen Kondensators / Spannungsfestigkeit in V und Nennkapazität in µF / gemessener ESR & gemessene Kapazität / Bewertung)

IMG_20201027_205207

Wie du siehst liegen alle gemessenen Kapazitäten sehr nahe an der Soll-Kapazität bzw. innerhalb der üblichen Toleranzen. Zur Bewertung der ESR Werte verweise ich mal auf nachfolgende Tabelle:


ESR-Tabelle



Auch hier wirst du sehen, dass die Werte alle im Sollbereich bzw. im üblichen Bereich liegen.

Das bedeutet leider jedoch auch, dass der Fehler bei dir doch woanders liegt und nicht wie gehofft durch einen simplen Tausch von Elkos behoben werden kann Folglich habe ich natürlich auch alle ausgelöteten und gemessenen Elkos wieder eingelötet (und eben keine neuen eingebaut).

Schade, hätte dir gerne eine Freude bereitet indem dein Netzteil relativ einfach wieder zum Leben erweckt worden wäre, aber so besteht nun zumindest relative Gewissheit, dass es nicht an den Kondensatoren liegt.

Vielleicht hat ja jemand anderes aus dem Forum hier noch eine gute weitere Idee.

Dein Paket geht morgen natürlich dann wieder auf die Rückreise ;-)

LG, Jens
Senfgeist
Inventar
#46 erstellt: 27. Okt 2020, 23:15
Okay, mit den Angaben kenne ich mich nicht aus, aber das Ergebnis zählt ja. Danke für Deine Mühe - dann werde ich erst einmal eine lange Weile ohne Fernseher bleiben müssen.
Senfgeist
Inventar
#47 erstellt: 27. Okt 2020, 23:16
Besteht denn die Möglichkeit, dass vielleicht einer der Elkos nicht mehr richtig angelötet und locker war? Und daher das Netzteil jetzt doch wieder funktioniert?
jens1986
Inventar
#48 erstellt: 27. Okt 2020, 23:24
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, die Lötstellen sahen alle gut aus...

Ich an deiner Stelle würde einfach mal nach gebrauchten Fernsehern bei ebay Kleinanzeigen etc. gucken. Vergleichbare Modelle sollte es schon ab ca. 50-60€ geben, denke das wäre dann auf jeden Fall die bessere Alternative als evtl. noch 50€ für ein neues Netzteil für diesen Fernseher zu investieren.

Hier mal einige Beispiele aus München und Umgebung:

https://www.ebay-kle.../1550780129-175-9618

https://www.ebay-kle.../1551582076-175-6462

https://www.ebay-kle.../1551876843-175-6442

https://www.ebay-kle.../1553032284-175-6422

LG, Jens
Senfgeist
Inventar
#49 erstellt: 27. Okt 2020, 23:26
Aber Du gehst davon aus, es ist das Netzteil, ja? Die Links führen zu unterschiedlichen Marken, ich nehme mal an, Du wolltest damit nur die Preisspanne zeigen, oder?
jens1986
Inventar
#50 erstellt: 27. Okt 2020, 23:29
Ich vermute es, 100%ig sicher kann man sich nicht sein ohne entsprechend alles zu messen, kann auch das Mainboard sein.

Ja, ging nur darum dir ein Gefühl zu geben, zu welchem Preis ca. 10-11 Jahre alte Fernseher gehandelt werden. Für ca. 100€ bekommst du natürlich auch schon deutlich jüngere Geräte usw
Rabia_sorda
Inventar
#51 erstellt: 28. Okt 2020, 15:04
Das liest sich ja mistig

Ich hätte hier erst auf die beiden großen Elkos getippt (die Messungen vermisse ich übrigens), falls es wirklich an den Kondensatoren gelegen hätte. Nun vermute ich hier aber dennoch einen Defekt des Netzteiles. Dieser könnte dann aber durchaus im Bereich der Halbleiter liegen.
Ich würde sie mir daher mal auf Kurzschlüsse durchmessen (bei den Dioden würde ich anfangen). Der Defekt dürfte aber dann weiter "hinten" liegen, denn sonst wären auch Sicherungen defekt. Man beachte dabei auch die kleinen runden Lötsicherungen!
In wenigen Fällen kann so ein Fehler aber auch nur ein durchgebrannter Widerstand auslösen...... und natürlich Sicherungen.
Und ja, es lässt sich weiterhin (noch) ein anderer Schaden (Mainboard) vermuten.


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Okt 2020, 15:13 bearbeitet]
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