Sony KDL-55W805b - Helligkeits Verlauf Oben/Unten

+A -A
Autor
Beitrag
bizkid3
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2020, 10:50
Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche günstig einen oben genannten TV gebraucht zugelegt. Ich bin mit der Bildqualität, die nahe an meinem Eizo ist, sehr zufrieden. Mit, nach ein paar Tagen erst bemerkt, kleinem Makel.
Und zwar ist das Bild oben etwas dunkler und wärmer als unten. Der Übergang ist aber sehr weich und fließend. Bei normalem TV schauen fällt es gar nicht auf. Da ich den TV aber auch als 2ten PC Bildschirm nutzen möchte fällt es hier schon eher ins Gewicht.
Die neueste Firmware ist drauf und ein Factory Reset würde ebenfalls, ohne Erfolg probiert.
Ich hatte ja erst die LED Strips im Verdacht, aber gäbe es da ein Problem wäre das Bild ja in bestimmten Bereichen schlagartig dunkler, was nicht der Fall ist. Auch glaube ich nicht das die LEDs so gleichmäßig von oben nach unten gealtert sind.
Was ich jetzt als nächstes ausprobiere ist ein neues (externes) Netzteil. Vielleicht schwächelt das alte ja etwas. Sollte das nichts bringen würde ich vielleicht ein neues Inverter Board probieren. Danach bin ich mit meinem Latein am Ende

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee oder einen Kommentar?
TV-Chris
Neuling
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 10:39
.

Hallo Bizkid3,

Du hattest auch in >> meiner Anfrage einen Kommentar verfasst - ich habe ein sehr ähnliches, vielleicht sogar das identische Fehlerbild...

bizkid3 (Beitrag #8) schrieb:
Habe dieses Thema etwas zu spät entdeckt und schon ein eigenes zu einem ähnlichen Problem mit dem gleichen TV eröffnet...


Ich stimme Dir zu, dass es wohl kaum an den Backlight-Dioden selbst liegt. Eine Alterung, Verfärbung, etc kann man wohl aus den genannten Gründen ausschliessen. Eher kommt da Elektrik oder Steuerung in Frage.


Problem der Backlight-LEDs?

Gedimmt werden Backlight-LEDs allgemein über ...

  • Pulswellenmodulation
  • Konstantspannung
  • Konstantstrom

Idealer Weise über letzteres, eine Konstrantstromquelle. Weil: PWM kann im niedrig gedimmten Bereich flackern und Konstantspannung ist aus technischen Gründen nie 100% stabil, weil die Vorwärtsspannnung für eine definierte Helligkeit immer abhängig von der Temperatur der Leuchtdioden ist.


Speziallfall TV:
Nun soll die Helligkeit des TV-Bildes zusätzlich dynamisch und im Millisekundenbereich geändert werden können, daher weiß ich nicht, wie das bei TVs insgesamt realisiert wird. Das spricht aber eher für die Pulswellenmodulation (PWM). Welche der 3 grundsätzlichen Dimming-Techniken hier speziell bei diesem Sony-Gerät in Frage kommt, habe ich nicht recherchieren können.


Der erste naheligende, allgemeine Ansatz:
Eine Messreihe und ein Vergleich über Stromstärke und Spannung an den Dioden oben und unten wäre sinnvoll.
An möglichen Unterschieden kann man einen Fehler bei der Ansteuerung der LEDs eingrenzen.

Eventuell bekommt die obere Reihe der Backlight-LEDs zu wenig "Saft" und ist deswegen dunkler als die untere Reihe.
Vielleicht muss man da auch gar nicht groß den Converter austauschen, sondern nach weiterer Sondierung bloß ein Bauteil auf dessen Platine.


Mehr als diese allgemeinen Infos habe ich leider nicht für Dich
Ein Austausch und Feedback zum Problem wären sehr willkommen...

.


[Beitrag von TV-Chris am 01. Dez 2020, 17:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 55-w805-b // Backlight? // Helligkeits- und Kontrastabfall, vertikal
TV-Chris am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  9 Beiträge
Sony KDL-46EX725 Bildfehler
Clippie am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  3 Beiträge
Sony KDL 55W805C Bildfehler
denz am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  3 Beiträge
KDL-55W805B leuchtet 8x rot nach dreimaligem Neustart, Reset lässt sich nicht durchführen
tommyfighter am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  2 Beiträge
Sony KDL 40Z5800 Rückseite öffnen
Questionmark am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  4 Beiträge
Sony KDL 50W656A Rückseite öffnen
sascha76er am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  5 Beiträge
Sony Bravia KDL 40W5800
R&L am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  12 Beiträge
Sony KDL-46EX725 spinnt.
Wizou am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  3 Beiträge
Sony KDL-52X3500 - defekt - aber was ?
Cupa am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  8 Beiträge
Sony KDL-46EX725 Bildfehler durch Fensterreiniger
eisbaer359 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen