Sony KDL-52X3500 - defekt - aber was ?

+A -A
Autor
Beitrag
Cupa
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2011, 17:31
Hallo Zusammen,

seit 2 Tagen verhält sich meine Sony leider sehr merkwürdig.
Wenn der TV einige Stunden im Standby ist und dann wieder eingeschaltet wird, ist der rechte Bildbereich schwarz.
Der Linke bereich ist sehr dunkel und es sieht aus, als wäre ein dunkler Schleier über dem Bild. Die "Bereiche" sind jedoch nicht sauber getrennt. Es gibt einen ungeraden Verlauf.

Nach ein paar Minuten fängt sich der Sony wieder, und das Bild ist wieder in Ordnung.

Ein Anruf bei Sony ergab, dass dieses Problem/dieser Fehler nicht bekannt sei.

Ich mache beim nächsten mal ein Foto vom Bildfehler um dies zu verdeutlichen.

Hat vielleicht jemand diesen Fehler schon einmal gehabt - auch mit einem anderen TV - und kann mir sagen worin der Defekt besteht ?

Beste Grüße
cupa
Cupa
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2011, 13:09
IMG_0537[1]

IMG_0539[1]

IMG_0543[1]

anbei mal ein Bild um das Problem darzustellen.

Das sind keine Probleme mit der Kamera, sondern so sieht das Bild aus.

Kennt das Problem jemand?

Grüße

cupa


[Beitrag von Cupa am 17. Dez 2011, 13:12 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2011, 15:54
Nachdem ich jetzt ein wenig recherchiert habe, wäre das Verhalten auch auf eine kalte Lötstelle zurückzuführen.

Kann das vielleicht jemand verifizieren?

Grüße

cupa
sebi666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2011, 19:58
Hi,

woran der Fehler liegt, kann ich Dir nicht mitteilen. Aber mein X3000 hatte vor Kurzem genau den gleichen Fehler. Der Fernseher war bereits elf Monate aus der Garantie und wurde vom Inhome-Service auf Vollkulanz repariert. Der Techniker hat das gesamte Panel getauscht.

Am Telefon wurde mir gesagt, daß der Fehler bei den X3000/3500-Modellen bekannt sei und dies kein Einzelfall ist.

So wie mir, ging´s noch mehreren Leuten.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-5753.html

http://forum.iwenzo....-60sec-n-t48255.html

Gruß Sebastian
Cupa
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2011, 22:51
Hi und vielen Dank für die Links.
Das kann mir eventuell noch weiterhelfen.
Ich frage mich, warum sich der Sony-Service hier so quer bei mir stellt.

Das Problem ist, dass mein TV jetzt zwei Jahre aus der Garantie ist
Aber wenn das Problem bei Sony bekannt ist, hat man mich zwei mal eiskalt belogen.

Danke!

Beste Grüße
cupa
sebi666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Dez 2011, 17:12
Voraussetzung für die Reparatur auf Kulanz war, daß es sich um einen Panelschaden handeln müsse, teite mir der Ansprechpartner am Telefon mit. Hatte den von mir verlinkten Thread vom Hifi-Forum damals schon gelesen und da war die Rede von einem Panelschaden. Also hab ich dem Herrn gesagt, daß ich vermute, daß es ein Panelschaden ist und hab auch auf die verschiedenen Foren im Internet hingewiesen und daß das Problem kein Einzelfall ist.

Danach wurde mir die Reparatur auf Vollkulanz angeboten. Das Panel selbst hat aber niemand überprüft. Beim Besuch des Technikers hatte er schon das passende Panel dabei. Der Fernseher lief an dem Tag natürlich auch einwandfrei (der berühmte Vorführeffekt). Ich hatte den Fehler aber schon fotografiert und ihm die Fotos am Computermonitor gezeigt. Das hat ihm genügt. Er hat dann mit seiner Kamera meinen Monitor fotografiert auf dem der defekte X3000 zu sehen war

Ich glaube, daß man echt Glück haben muß, mit wem man es zu tun hat.

Ich erinnere mich noch genau daran, was der wirklich freundliche Herr vom Inhome-Service am Telefon zu mir sagte. Er meinte, daß es wahrscheinlich viele X3000/3500-Besitzer gäbe, die frustriert wären, daß der Fernseher relativ kurz nach Ablauf der Garantie kaputt geht und gar nicht wissen, daß Sony sich hier sehr kulant zeigt.

Soviel Berichte zum gleichen Defekt bei diesem Modell, das kann´s eigentlich nicht sein. Soweit ich weiß, war der X3500 vor ein paar Jahren noch das Topmodell von Sony. Das dürfte bei so einem Gerät eigentlich nicht passieren. Außerdem gab Sony, wenn ich mich recht erinnere, ab der Nachfolgeserie (die mit der 4500 in der Modellbezeichnung) fünf Jahre Garantie. Die sollen sich mal nicht so anstellen.

Viel Glück noch mit Deinem Fernseher, vielleicht läßt sich der Inhome-Service doch noch zu einer Reparatur auf Kulanz überreden.

Gruß Sebastian und frohe Weihnachten.
Cupa
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2011, 00:01
Die Willkür von Sony ist hier kaum zu glauben. Wenn ich anrufe ist das Problem immer "nicht bekannt" und man könne nichts mehr tun. Es gäbe keine Chance mehr. Ich müsste die Reparatur selbst tragen.

Ich starte noch einen Versuch. Dann ist das Thema "Sony" für mich endgültig abgehakt und bekommt keinen einzigen Euro mehr von mir.
turbo_wolle
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2014, 02:59
Eine frage habe ich noch dazu
Hat dein fernseher dabei auch stark gebrummt?
Was kostet so eine Panel reperatur bei sony?
Mfg
Wolle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL 50 w705 Panel defekt?
Pascal1909 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  4 Beiträge
SONY KDL-40Z4500 Netzteil Diode defekt
Foradh am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  10 Beiträge
KDL-40D3000 Fernseher defekt?
tvetter am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  4 Beiträge
Sony Bravia KDL 40W5800
R&L am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  12 Beiträge
Sony KDL-46EX725 spinnt.
Wizou am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  3 Beiträge
Sony KDL 55W805C Bildfehler
denz am 29.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  3 Beiträge
Sony KDL-46EX725 Bildfehler
Clippie am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  3 Beiträge
Sony KDL-46V4000 Bildfehler /Flachkabel
Roccat5000 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  2 Beiträge
Sony KDL 50W656A Rückseite öffnen
sascha76er am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  5 Beiträge
Sony KDL-75W855C Android Bootloop
fr_61 am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen