Sony 55-w805-b // Backlight? // Helligkeits- und Kontrastabfall, vertikal

+A -A
Autor
Beitrag
TV-Chris
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2020, 13:28
Guten Tag wertes Forum

Nachdem ich schon seit Jahren mitlese, habe ich diesmal selbst eine Frage.
(Passende Posts habe ich nicht leider gefunden )


Problem:
Ein zum Verkauf stehener Sony-TV (55-W805-B) zeigt einen deutlich wahrnehmbaren Helligkeitsverlauf von oben nach unten – gleichmäßig über die gesamte Breite des Bildes.
(Es ist keine lokal eingegrenzte Aufhellung in einer Ecke oder etwa einem Fleck gleich.)

Wärend unten ein neutral-weiß für die erwartete Brillianz und Knackigkeit im Bild sorgt, fällt nach oben die Helligkeit etwas ab und der Abschnitt zeigt sich eher in einem „flaueren“ Warmweiß.


Und wie sieht das aus?
Da meine Handy-Kamera den Bild-Eindruck nicht einfangen und wiedergeben kann, habe ich in Photoshop ein paar Grafiken erstellt, die das Problem illustrieren und ganz gut verdeutlichen:

(Achtung! Der tatsächliche Bildeindruck der sich bei dem TV ergibt, ist nicht ganz so stark verfälscht - das ist in der Realität schon etwas subtiler - aber leider eben immernoch ganz klar wahrnehmbar.)

Illustration zum Verständnis des Problems Bildbeispiel \ Bildbeispiel \ Bildbeispiel \



Versuchte Eingrenzung:

"Banding" (> Info-Link) kann es eigentlich ja nicht sein, denn das verläuft ja vertikal.
Shading/Clouding ist es eher auch nicht, denn dazu verläuft der Helligkeitsunterschied viel zu breit und schnurstraks von links nach rechts gleichmäßig übers ganze Bild.

A) Problem des oberen Backlights?
Einerseits tippe ich darauf, das etwas an den oberen Edge-Light-LEDs nicht korrekt funktioniert, bzw. bei deren Ansteuerung. Es wirkt, als wenn die Betriebsspannung der oberen Diodenreihe einen kleinen Tick zu niedrig ist und sie deswegen Leuchtkraft einbüßt.

B) Oder doch ein Problem des Panels?
Andererseits würde sich dann ja nicht zwingend auch der „Warmton“ des Weiß verändern: Im etwas dunkleren Teil oben hat man wirklich den Eindruck, es handele sich um ein Warmweiß, statt wie unten, um ein eher brilliantes, klares Neutral-Weiß.

(Ich gehe hier von der Annahme aus, dass die Charakteristik des Weißabgleichs (die Farbtemperatur) vom Panel erzeugt wird, und nicht von den Backlight-Dioden. Vielleicht sind die Backlights ja aber auch mit verschieden-warmen/kalten LEDs bestückt, um diese Arbeit beim Weißabgleich dem Panel abzunehmen?)



Fragestellung:

Was meint Ihr, woran es liegen kann?
Ist es das obere Backlight oder doch das Panel?
Habt Ihr einen solchen Fall hier schon einmal dokumentiert gesehen?



Vielen, vielen Dank für Eure versierten Antworten!

.


[Beitrag von TV-Chris am 29. Sep 2020, 07:38 bearbeitet]
Madmike22282228
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2020, 13:40
Vermutlich die LED Beleuchtung defekt. Wenn jeweils oben und unten eine LED Leiste verbaut ist, dann scheint die obere wohl ausgefallen zu sein. Das erklärt auch den gleichmäßigen Helligkeitsverlauf von unten nach oben, da das Licht von unten nicht ausreicht, um den ganzen Bildschirm bis ganz nach oben zu beleuchten.

Da auf einer LED-Leiste ganz viele LEDs in Reihe verbaut sind, reicht eine defekte aus, um den Stromkreis zu unterbrechen.
Am besten wenn der tv einmal aufgeschraubt ist direkt beide leisten tauschen, um nicht kurze Zeit später, den tv wieder aufschrauben zu müssen, weil die andere leiste ausgefallen ist.

Vorher am besten mal die Spannung messen, die an den beiden leisten anliegt, um ein defektes Netzteil auszuschließen.
TV-Chris
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2020, 14:40

Madmike22282228 (Beitrag #2) schrieb:
Vermutlich die LED Beleuchtung defekt. Wenn jeweils oben und unten eine LED Leiste verbaut ist, dann scheint die obere wohl ausgefallen zu sein.


Hallo Mike und Danke für Deine Antwort.

Ich glaube nicht, das die LEDs oben komplett ausgefallen sind.
Dafür ist das Bild insgesamt noch zu hell.

Der Effekt ist tatsächlich auch subtiler, als auf den Grafiken/Illustrationen abgebildet.

Man muss sich den tatsächlichen Unterschied zwischen oberer und unterer Hälfte vorstellen, wie bei der Änderung der SItzposition bei weniger blickwinkelstabilen Panels.
Da kippt ja auch jenseits der idealen Position Helligkeit und Kontrast.

Das soll jetzt aber nur die Stärke des Effekts beschreiben.

Es sind also eher "Grade" - man bemerkt es bei flüchtigen Blick kaum.
Aber es ist eben doch so ausgeprägt, das man es bei ruhiger Betrachtung vorm TV recht deutlich sieht.

Was fällt Dir denn prinzipiell zu der zeitgleichen Veränderung des Weiß ein?

Diese Beschreibung trifft es ganz gut:

Wärend unten ein neutral-weiß für die erwartete Brillianz und Knackigkeit im Bild sorgt, fällt nach oben die Helligkeit etwas ab und der Abschnitt zeigt sich eher in einem „flaueren“ Warmweiß.


Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen, in denen es um Clouding, Banding & DSR ging.
Aber ein solches Fehlerbild ist mir noch nicht begegnet ... daher bin ich etwas ratlos :-(


Nochmals Danke & viele Grüße!


[Beitrag von TV-Chris am 29. Sep 2020, 14:42 bearbeitet]
Madmike22282228
Stammgast
#4 erstellt: 30. Sep 2020, 00:12
Du wirst den tv wohl genauer untersuchen müssen. Spannungen messen oder mit einem led Tester die LED-Leisten prüfen. Am besten den tv mal auseinander nehmen und die Teile genau anschauen.

Ältere leds können sich auch verfärben. Vielleicht hier passiert, wodurch der weiß-ton sich geändert hat. Aber wie gesagt alles nur mutmaßungen.
TV-Chris
Neuling
#5 erstellt: 30. Sep 2020, 12:56
Ich sag es mal diplomatisch:
Natürlich kann, darf und soll hier jeder mitmachen.

Aber solche "Universal-Tipps" helfen mir nicht weiter.
Ich suche eine qualifizierte, technische Einschätzung des Fehlerbildes.

Dennoch natürlich Danke für Dein Bemühen.

PS:
Und nein. Ältere LEDs können sich nicht so einfach verfärben.
Schon gar nicht die dutzenden LEDs eines Backlights gleichzeitig/simultan und derartig gleichmäßig.
Und das auch noch bei einem Gerät von 2015.

Warum? Die L90 bei modernen Dioden beträgt mindestens 50.000 Betriebsstunden.
Das ist schon seit vielen Jahren der Benchmark für die Phosphor-Konversionsschicht einer Weißlicht-Diode.
Die verfärbt sich nicht so einfach, sondern bleibt stabil, selbst wenn längere Zeit Hitze einwirkt.

Wenn an Backlights irgendwas mal nicht funktioniert, dann ist das so gut wie nie der Fall bei den einzelnen Dioden, sondern eigentlich immer bei deren Bondings, PCBs, der Verkabelung oder der elektronischen Ansteuerung.

.


[Beitrag von TV-Chris am 30. Sep 2020, 13:03 bearbeitet]
Madmike22282228
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2020, 16:32
Ich wollte hier auch nur ein paar Anregungen geben. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

Vielleicht haben die oberen LEDs auch nur an Leuchtkraft eingebüßt (Stichwort Degradation).

5 Jahre sind für einen modernen Fernseher schon eine lange Zeit, abhängig vom Betrieb natürlich. Werksmäßig ist bei vielen Tvs die Hintergrundbeleuchtung bei 100% eingestellt, was für die Lebensdauer der leds nicht förderlich ist.

Bei vielen Geräten fallen die LEDs auch schon früher aus. Ich hatte vor kurzem noch ein gerät von 2017, bei dem ca. 70 % der leds blau geleuchtet haben.

Hinzu kommt, dass gerade die LEDs bei EdgeLed-Beleuchtung einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt sind, da diese sehr dicht beieinander sitzen und direkt an der Scheibe sitzen, die das Licht streut.
TV-Chris
Neuling
#7 erstellt: 30. Sep 2020, 19:39

Madmike22282228 (Beitrag #6) schrieb:
Ich wollte hier auch nur ein paar Anregungen geben.


Ja, danke.
Funktioniert aber nicht so gut.



Madmike22282228 (Beitrag #6) schrieb:
5 Jahre sind für einen modernen Fernseher schon eine lange Zeit


Werksmäßig ist bei vielen Tvs die Hintergrundbeleuchtung bei 100% eingestellt


was für die Lebensdauer der leds nicht förderlich ist.


Jede dieser Einzelaussagen ist sowas von falsch oder unsinnig.
Ich erspare mir eine Kommentierung ... bitte einfach noch mal selber reflektieren, was Du da schreibst.



da diese sehr dicht beieinander sitzen


Schau mal im Internet bitte nach, was SMD-Bauteile sind.
Seit 40 Jahren Industriestandard.
Bei LEDs in verschiedensten Formfaktoren üblich, seit vielen, vielen Jahren erprobt.
Schau auch mal nach was ein CoB ist.
Da sitzen Dioden noch enger zusammen.
Und auch da gelten die 50.000 Betriebsstunden für L90.
Bitte auch informieren, was diese Größe aussagt (siehe oben) und bei welchen Temperaturen Osram, Samsung, etc ihre LED-Produkte testen ...


Letzte Bitte:
Mach das alles in Ruhe.
Und lass derweil andere User mit Deinen zweifelhaften "Ratschlägen" in Ruhe.

Ja, genau.
Das ist nur gut gemeint.
In deren Sinne.

.


[Beitrag von TV-Chris am 30. Sep 2020, 19:42 bearbeitet]
bizkid3
Stammgast
#8 erstellt: 27. Nov 2020, 11:30
Habe dieses Thema etwas zu spät entdeckt und schon ein eigenes zu einem ähnlichen Problem mit dem gleichen TV eröffnet. Allerdings ist das Phänomen bei mir deutlich weniger ausgeprägt als bei dir.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
TV-Chris
Neuling
#9 erstellt: 01. Dez 2020, 17:57
Hi Bizkid,

vielen Dank für Deinen Kommentar!

Interessant, das es noch andere Betroffene gibt.
An einem Austausch bin ich sehr interessiert.


bizkid3 (Beitrag #8) schrieb:
Allerdings ist das Phänomen bei mir deutlich weniger ausgeprägt als bei dir.


Wie oben im OP gleich vorgewarnt:
Die Bilder sind stark übertrieben - alles Mockup in Photoshop, um einfach das Problem fürs Forum zu verdeutlichen.
Ein Foto mit der Handy-Cam lässt sich davon nicht machen.

Tatsächlich ist der Effekt also subtil und Besucher erkennen ihn meist gar nicht.
Überhaupt entlarvt sich das Problem eher auf homogenen Farb-Flächen (Web-Surfen, Intro auf der Spielkonsole) als im bewegten Filmbild.

Deine originale Fehlerbeschreibung passt zu meinem Problem zu 100%
Ich gehe stark davon aus, dass es sich um das identische Problem handelt.



bizkid3 (Beitrag #8) schrieb:
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?


Leider Nein

Urgesteine wie User "Jens" etc scheinen hier im Forum nicht mehr aktiv zu sein.
Manche hatten ja sogar Reparaturen an Platinen angeboten und insgesamt sehr gute Sachkenntnis.

Ich hoffe, das irgendwann doch noch ein hilfreicher Post kommt.

Um den Fernseher zu zerlegen und Messreihen zu erstellen fehlt mir aktuell die Zeit.
Ist aber nachwievor auf der ToDo-Liste.

Bis bald (hoffentlich)!


[Beitrag von TV-Chris am 01. Dez 2020, 18:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL-55W805b - Helligkeits Verlauf Oben/Unten
bizkid3 am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  2 Beiträge
Tv UE46F6270SS Backlight defekt
ash2 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  7 Beiträge
Backlight defekt, Ersetzen möglich
//Micha am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  2 Beiträge
Philips 42PFL5603 Steckerbelegung Backlight
gad300 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
LG 42LN5708 kein Backlight
rico_s am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  3 Beiträge
Samsung UE55KU6509 Backlight defekt?
Kaldrad am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  4 Beiträge
LG Backlight Inverter defekt
knoddelpusch am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  15 Beiträge
Backlight Inverter gesucht
Wolla15 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  13 Beiträge
Samsung 42" TV Backlight Reparatur
Leicker am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  6 Beiträge
JVC LT-32v4201 Backlight defekt
advocate am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen