Flexkabel von Samsung Smart Tv Panel

+A -A
Autor
Beitrag
Skip986
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2020, 16:13
Guten Tag,

bei meinem Smart TV von Samsung UE 55 ist neulich die Hintergrundbeleuchtung zur Hälfte ausgefallen.
Sonst funktionierte der Fernseher tadellos. Diese Led´s hab ich besorgt und eingelötet.

Hintergrundbeleuchtung funktioniert wieder super. Leider "roch" der Fernseher nach ein bis zwei Minuten etwas angebrannt.
Habe auch zusehens immer mehr schwarze Streifen aufs Panel bekommen.
Hab der TV nochmals zerlegt und die Stelle gesucht. Fündig wurde ich bei dem Flexkabel vom Panel selbst.

Es sind vier Flexkabel links und vier rechts. Links oben hatte es sich leicht verfärbt und hatte den angebrannten Geruch.
Jedoch war es nicht anders Beschädigt (gequetscht, geklemmt oder der gleichen).

Habe dann im zerlegten Zustand den TV an mein Netzteil angeschlossen um die Stelle genau zu sehen. Leider ist schlagartig von diesem
besagten Flexkabel links oben schwarzer Rauch aufgestiegen. Auf jedem Flexkabel ist so ein Metallstreifen (1cm) angeklebt. Schätze mal
das soll der Kühlkörper sein. Dieser ist auch etwas angeschmolzen.

Das das Panel nicht reparabel ist, steht außer Frage.


Aber zur Sicherheit möchte ich nur eins Wissen: Ist das Flexkabel deshalb abgebrannt,
weil ich den ALU Rahmen, der ja eventuell

(bin mir nicht sicher)

das Flexkabel etwas mit kühlt, nicht montiert habe? Oder ist es dem Panel egal ob ein Rahmen montiert ist.
Bei vielen Fernsehern ist dieser Rahmen aus Plastik, nur habe ich vorher noch nie einen Fernseher so zerlegt angeschlossen.

Ist es also purer Zufall, dass nun das Flexkabel abgebrannt ist, oder hab ich es vermasselt ?


LG


[Beitrag von Skip986 am 03. Dez 2020, 16:34 bearbeitet]
AdiRGBG
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2020, 14:25
Servus, das Flexkabel nennt sich COF (Chip on Film) das Teil was drauf "geklebt" ist ist ein Multiplexer also ein IC der die Pixel ansteuert. Du hast warscheinlich beim zusammenbau eines der Breiten Flexkabel verkantet oder etwas versetzt angesteckt, dann rauchen die COF ab. Ersetzen würde gehen, allerdings brauchst du jemanden der Bonden kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG smart TV klappert/knistert
XavU am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  2 Beiträge
samsung plasma tv panel kaputt
*knox* am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  3 Beiträge
Samsung A616 Panel Defekt?
Consul8989 am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  5 Beiträge
Samsung Smart TV Bildstörungen und Neustarts
HeikoVAG am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  15 Beiträge
Samsung UE55ES61000 defekt ! Panel ? Mainboard ? T-Con ?
jazz28 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  10 Beiträge
Samsung PS50B850 - Balken im Panel
MediaJoe am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  10 Beiträge
SAMSUNG PS64D8090 Panel defekt
Stonygan am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  6 Beiträge
SAMSUNG UE46D6510 Bild defekt, T-CON, Panel?
tobiwoe am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  2 Beiträge
Samsung LE-32R81B, welches Panel ?
LSP-Snoop am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE60F6170 Fleck auf Panel
purpleturtle am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen