Stromkabel TV defekt

+A -A
Autor
Beitrag
MrWhite67
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2022, 21:04
Hallo zusammen,

Beim heutigen Umzug ist leider beim runter tragen des Fernsehers das Stromkabel rausgerutscht aus der "platine"? Und beim versuch den Stecker wieder zu befestigen ist der eine Kontakt inen gebrochen. Jetzt die Frage was kann man hier machen? Ich kenn mich hier absolut nicht aus und mein Kollege der dabei war meinte das man den kontakt an der platine fest loeten kann und dann die Kabel direkt an die Kontakte loeten kann. Kann man das so einfach machen oder mach ich dann noch mehr kaputt?

Bild ist im Anhang.

Schonmal danke im voraus
Gruss MichaelAm tv

Beispiel Bild fuer das Gegenstück.
Nicht das original
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2022, 21:41
Hallo,

Da fehlt doch noch mehr, oder sehe ich das Falsch?
Was ist denn mit der weiteren Abdeckung und auch dem "Steckerhalter"/der Buchse?


... mein Kollege der dabei war meinte das man den kontakt an der platine fest loeten kann und dann die Kabel direkt an die Kontakte loeten kann.


Aus technischer Sicht funktioniert der TV mit einem Festlöten des Netzkabels.
Aber ...


Kann man das so einfach machen oder mach ich dann noch mehr kaputt?


Nein, das kann man nicht so ohne weiteres machen, denn es fehlt dazu die Zugentlastung des Netzkabels und schlimmer noch, es fehlt der Berührungsschutz. Nach der VDE (und einem logischen Menschenverstand) wäre/ist dies absolut fahrlässig und kann u.U. tödlich enden.
Lasse den TV in einer Fachwerkstatt fachmännisch reparieren, oder zumindest von jemandem der sich der Gefahr bewusst ist und es somit fachmännisch reparieren kann.
In einer FW dürften sich die Reparaturkosten aber auch noch halbwegs im Rahmen halten.
Madmike22282228
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2022, 10:55
Alternativ mal nach dem Netzteil suchen, vielleicht findest du ja ein günstiges.
MrWhite67
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2022, 08:21
Hallo, wie wuerde das mit dem Netzteil dann aussehen? Ich habe mal nach dem original Netzteil fuer das tv Modell gesucht und ein Netzteil gefunden, bin mir aber nicht sicher wie das dann mit der Verkabelung laeuft da der TV ja vorher anders verkabelt bzw. der Strom ja direkt auf die platine gegangen ist.🤔

Screenshot_20220306_081332
Madmike22282228
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2022, 11:44
Wusste nicht, dass das Modell ein externes Netzteil hat. Ich meinte die platine, wo der Stecker abgebrochen ist.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2022, 12:40
Hat der TV einen Anschluss für ein externes Netzteil?
Das interne Netzteil wird wohl nicht eine extra Platine sein, sondern mit auf dem Main-Board sitzen.
Aber das kann man nur über der genauen Bzng des TV herausfinden können.


[Beitrag von Rabia_sorda am 06. Mrz 2022, 12:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leiterbahn von Platine reparieren / überbrücken
maasbergen am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
TOSHIBA 40LV703G1 Platine Tausch
@@BERT@@ am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  3 Beiträge
Kann man hier noch etwas machen (Samsung MU6179) oder ist er schrott ?
affe am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  2 Beiträge
Samsung LCD LE40C630 defekt - Abbruch beim booten
drburgundy am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  6 Beiträge
lcd fernseher beim einschalten knall
masco am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  9 Beiträge
Samsung defekt! Kann man es reparieren? Panel?
odogpl am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  6 Beiträge
Samsung UE40B8090 - Wasserschaden - Platine als Ersatzteil?
Monty_Montana am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Philips 46PFL4908K/12 Platine
Minico89 am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  3 Beiträge
Bild-Defekt beim 47PFL9664H
papiermumie am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  2 Beiträge
Plasma Defekt oder nicht?
Cadwallder am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.153

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen