Samsung TV schaltet sich nach 30 Sekunden ab

+A -A
Autor
Beitrag
hulor83
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2023, 18:33
Hallo liebe Community,

ich habe einen Samsung UE40D6200, läuft seit 11 Jahren völlig problemlos, aber seit ein paar Tagen will er nicht mehr: Nach ca. 30 Sekunden schaltet er sich einfach aus.
Ich konnte noch herausfinden, dass keine Eco Einstellung, oder Abschaltautomatik eingestellt ist.
Alle externen Geräte sind entfernt, das Gerät mehrmals komplett vom Strom genommen, andere Stromquelle getestet. Alles hat leider nicht geholfen. Dann habe ich ein Reset durchgeführt, leider half auch das nichts.
Mittlerweile habe ich gefühlt das gesamte Internet durchstöbert, aber keine Lösung gefunden.
Auch nicht zu meiner 2. Frage im Anschluss.
Hat vlt. jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Dann habe ich gleich noch eine weitere Frage:
Ich war bereits im Fachgeschäft und habe mich dort nach einem neuen TV umgeschaut. Ich wollte einen TV mit wenigstens 2 USB Anschlüssen, da ich fast ausschließlich aufgenommene Filme/Serien von Festplatten schaue. Im Gespräch sagte mir der Verkäufer, dass Fernseher nicht ausgelegt sind, um 2-3 Festplatten gleichzeitig anzuschließen. Max. 1.
Er meinte, die Stromversorgung würde nicht ausreichen und ich hätte mir bestimmt das Netzteil damit geschrottet. Meine Festplatten haben jedoch alle eine externe Stromversorgung.
Kann die Nutzung von externen Festplatten tatsächlich einen Fernseher beschädigen?
Und müsste, wenn ein Netzteil kaputt ist, nicht der komplette TV tot sein? (für 30 sek. kann man ja alles machen - wenn man schnell genug ist)

Wenn dem tatsächlich so ist, gibt es technische Alternativen, um Filme von Festplatten zu schauen, ohne ein Gerät dabei zu schaden? Laptop + Monitor würde mir als Laie einfallen. Aber möglicherweise gibt es noch Alternativen. Für Infos bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2023, 19:34
Dein TV ist einfach defekt, du hast in meinen Augen alles probiert um ihn wiederzubeleben. Teile tauschen lohnt nicht bei einem so alten Gerät.

Wenn deine Platten ein Netzteil haben belasten sie den USB Port auch kaum, das ist nicht der Auslöser für den Defekt. Und wird auch einen neuen TV nicht beschädigen.

Ob es TV gibt die mehr als eine Platte ansteuern können weiss ich nicht.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2023, 19:44

dan_oldb (Beitrag #2) schrieb:
Ob es TV gibt die mehr als eine Platte ansteuern können weiss ich nicht.


Das löst man eigentlich anders, nämlich über die Verbindung zu einem PC in dem dann die diversen HDD installiert sind. Dafür gibts ja die Samsung-Software.

Zum USB-Betrieb: Nicht einmal das Service Manual enthält Angaben darüber, welche Stromstärke die USB-Buchse(n) abgeben können.
Ein eventuelles Problem sehe ich bestenfalls, wenn man die Netzteile der HDDs erst nach der Verbindung mit dem TV startet.

Aber auch meine Vermutung ist, dass der eigentliche Fehler nichts mit der USB-Nutzung zu tun hat.
analognerd
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2023, 19:50
Lass das Gerät doch mal eine Weile stromlos und schau ob du den sog. Hotel-Modus oder auch Techniker-Menü findest, zum resetten.
hulor83
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2023, 10:41
Vielen Dank für die schnellen Antworten.


Das löst man eigentlich anders, nämlich über die Verbindung zu einem PC in dem dann die diversen HDD installiert sind. Dafür gibts ja die Samsung-Software.

Also schließe ich über HDMI einen Laptop an den Fernseher? Und was ist das dann für eine Samsung Software? Könnte ich dann über den TV (mit der Fernbedienung) den Laptop und die Festplatten steuern?
Oder verstehe ich das falsch?




Ein eventuelles Problem sehe ich bestenfalls, wenn man die Netzteile der HDDs erst nach der Verbindung mit dem TV startet.


Die Festplatten waren dauerhaft über Jahre an TV und Steckdose angeschlossen. Beim Einschalten des Fernsehers sind die Platten dann einfach mitgestartet. Hat immer ganz klasse funktioniert

Wäre natürlich super, wenn ich das mit einem neuen Gerät genauso handhaben könnte, aber ich möchte natürlich den Geräten nicht schaden und war jetzt durch die Aussage des Verkäufers verunsichert.

Liebe Grüße


[Beitrag von hulor83 am 19. Jan 2023, 10:42 bearbeitet]
hulor83
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2023, 10:45

Lass das Gerät doch mal eine Weile stromlos und schau ob du den sog. Hotel-Modus oder auch Techniker-Menü findest, zum resetten.

Das Techniker Menü habe ich gefunden und einen Factory Reset durchgeführt. Hat leider auch nichts gebracht. Mein schöner Fernseher Schade ist es..

Viele Grüße


[Beitrag von hulor83 am 19. Jan 2023, 10:46 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2023, 11:24
Thema "Software": siehe "Allshare"
www.samsung.com/de/support/model/UE40D6200TSXZG/#downloads

Das läuft dann über das Netzwerkkabel (Ethernet) oder WLan.
jens1986
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2023, 09:23
Du dürftest auch von der wundervollen Seuche bzgl. "Bootloop bei der D-Serie" betroffen sein.

Ursächlich ist hier ein defektes Mainboard bzw. genauer ein defekter Chip auf selbigem. Es gibt 2 Möglichkeiten, diesen Fehler eventuell zu beheben, beide Methoden kosten auch kein Geld und könnte man auf einen Versuch ankommen lassen.

Es handelt sich hierbei nicht um eine wirkliche Reparatur und der Fehler kann auch wiederkommen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Methode bei mir schon seit über 5 Jahren erfolgreich war. Es gibt aber auch einige Fälle, bei denen die Methode nicht zum Erfolg geführt hat bzw. der Fehler sehr schnell zurück gekommen ist.

Aber kannst es ja mal versuchen, die genauen Infos zur Vorgehensweise findest du hier:

https://www.iwenzo.de/threads/samsung-d-serie-bootloop.65089/

Viel Erfolg,
Jens
hulor83
Neuling
#9 erstellt: 23. Jan 2023, 12:16
Vielen Dank zusammen, ihr habt mir weitergeholfen
Einen schönen Tag allen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40F6470 schaltet sich ab
ChLucio am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  5 Beiträge
Samsung Q70T schaltet sich ohne Vorwarnung ab.
Raphi_1997 am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  2 Beiträge
SAMSUNG LE40B650 - schaltet sich unangekündigt ab
JetPistol am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  14 Beiträge
Samsung TV (Netzteil kaputt ?)
en-trust am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Samsung TV GQ65Q85RGTXZG bootloop
ego123 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2023  –  5 Beiträge
Samsung UE32B7090 Schaltet sich nach wenigen Sek. wieder aus
mozi75 am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE46f6470SSXZG - schaltet sich aus und an
Andreas_T90 am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  5 Beiträge
Samsung UE55KU6079U schaltet sich selbstständig ein
kapio am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  10 Beiträge
Philips TV stürzt nach 30 sek ab, Netzteil oder Mainboard?
zockwolf am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  2 Beiträge
Samsung LE40S71B schaltet selbstständig das Bild ab.
sheepdog am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen