Philips 55PUS6703/12 (Bildschirm bleibt schwarz) Bild mit Taschenlampe trotzdem noch sichtbar

+A -A
Autor
Beitrag
Dennis1997423235
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2023, 06:59
Hallo,

seit einigen Tagen ist mein Philips 55PUS6703/12 nicht mehr nutzbar, weil der Bildschirm trotz einschalten schwarz bleibt.

Ich habe mich schon versucht selbst zu informieren und habe dann mal eine Taschenlampe auf den Bildschirm gerichtet und sah, dass das Bild ohne Probleme angezeigt wird.

Kennt sich jemand vielleicht mit diesem Philips Modell aus? Ich würde gerne versuchen den TV selbst zu reparieren, aber ich weiß leider nicht wo ich ansetzen soll. Welche Bauteile könnten das Problem sein?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Beste Grüße
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2023, 10:48
Hallo Dennis,

zwei Fehlermöglichkeiten fallen mir spontan ein, wobei die Liste beliebig verlängerbar ist:

1. Hintergrundbeleuchtung defekt.

2. Netzteilbereich für die Hintergrundbeleuchtung defekt

Ich würde allerdings zunächst den zweiten Punkt prüfen. ACHTUNG! Im Netzteilbereich der Hintergrundbeleuchtung wird mit sehr hohen Gleichspannungen gearbeitet! Das kann ziemlich üble Folgen haben, wenn man nicht sattelfest in der Materie ist und die Finger in die falschen Bereiche hält!
Hier würde ich nach mindestens einem defekten (sekundären) Elko suchen. Natürlich kann auch fast jeder andere Bereich in dieser Netzteilsektion fehlerhaft sein, aber austrocknende Elkos sind relativ häufig.

Zu 1): fast noch häufiger fallen einzelne LEDs der Hintergrundbeleuchtung aus. Das zeigt sich zwar in der Regel durch ein Flackern der Hintergrundbeleuchtung, aber je nachdem wie viele LEDs ausgefallen sind, kann sich der Netzteilbereich auch komplett abschalten. In diesem Fall müsste man die LED-Stripes der Hintergrundbeleuchtung austauschen.

Vielleicht noch ein Hinweis zur Demontage eines (so großen) TV: zunächst braucht man viel Platz - mindestens doppelt so viel, wie der TV groß ist, um Panel und Einzelteile des Rahmens abzulegen. Der Platz sollte auch für die Dauer der gesamten Reparatur vorhanden sein. Müssen beispielsweise LED-Stripes aus China bestellt werden, so kann das ein paar Wochen dauern.

Des weiteren ist es sehr ratsam Handschuhe zu tragen, wenn man später nicht auf Streu- und Abstandsfolien die eigenen Fingerabdrücke sehen will. Beim Zerlegen sollte man behutsam, überlegt und mit Ruhe vorgehen und JEDEN Arbeitsschritt mit dem Smartphone oder einer Digigknipse dokumentieren.

Im Inneren gibt es einige Verbindungen über Flachbandkabel mit Verriegelungen. Auch die sollten mit Bedacht geöffnet werden, um nichts zu beschädigen. Das Gleiche gilt für das große Panel selbst. Ist das defekt, kann man das Gerät direkt entsorgen. Ein Ersatzpanel dürfte in den meisten Fällen den Restwert des Gerätes übersteigen, sofern man überhaupt eines bekommt.

Solltest Du dich an die Reparatur wagen, wäre es schön, wenn hier Bilder vom Innenleben mit der "IMG"-Funktion eingestellt würden. Dann kann man möglicherweise auch weiterhin etwas Hilfestellung geben.

Gruß
PBienlein
Dennis1997423235
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2023, 16:24
Hallo PBienlein 👋🏻

Vielen Dank für deine ausführliche Ersteinschätzung.

(1) Ich habe mich noch etwas eingelesen und ein paar Videos angesehen. Um das Netzteil überprüfen zu können, benötige ich einen Multimeter, richtig? So könnte ich die von dir genannten Punkte überprüfen oder? Wenn solch ein Elko die Fehlerquelle wäre, ist dieser problemlos austauschbar?

(2) Zum Thema Hintergrundbeleuchtung. Darüber habe ich mich nun auch etwas mehr informiert. Ein Austausch würde ich mit Geduld und Behutsamkeit sicherlich gut hinbekommen. Könnte auch der Anschluss der Lichter, welcher am ja am Netzteil liegt, das Problem sein? Das könnte ich doch auch mit einem Multimeter überprüfen oder? Ich möchte ungern die Lichter wechseln und letztendlich funktioniert der TV doch nicht, weil die Fehlerquelle woanders liegt.

Den TV würde ich dann in Kürze öffnen, einen Multimeter kaufen und Bilder hier hochladen.

Beste Grüße und besten Dank.
Dennis1997423235
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2023, 10:51
20230201_080550

20230201_080600


[Beitrag von Dennis1997423235 am 01. Feb 2023, 10:53 bearbeitet]
Dennis1997423235
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2023, 16:59
Hallo,

ich habe nun gemessen. Die LED's bekommen laut Messung gar keinen Strom. Also ist die Hintergrundbeleuchtung gar nicht defekt.
Madmike22282228
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2023, 00:23
Da muss man sehr genau hinschauen. Manchmal liegt nur ganz kurz und Spannung an und das Netzteil merkt dass etwas nicht in Ordnung ist und schaltet die Hintergrundbeleuchtung wieder aus.

Alternativ kann man auch mit einem led tester die Hintergrundbeleuchtung testen. Sind nicht so teuer und wenn man sich dafür das aufschrauben des geräts spart, auch keine schlechte Investition
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 55PUS6501/12 Bild bleibt Schwarz
anerta32 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  5 Beiträge
Philips 32PFL9606K/02 bleibt schwarz
miseryindex am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  4 Beiträge
SAMSUNG LE32R32B Bildschirm schwarz
rifatskr am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
Philips 42pfl9664H/12 Defekt
rene-s am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
Philips PFL7662D hat Ton aber kein Bild!
Flat1977 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
Philips LCD-Fernseher 47PFL9664H/12 Bildschirm plötzlich schwarz
FritzS am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  10 Beiträge
Philips 47PFL6057K Kein Bild nur Logo sichtbar 2-3 Sekunden
tee-tasse am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  16 Beiträge
55PUS6412/12 LED pixel frieren ein und Bild wird schwarz
malpi am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  2 Beiträge
Philips 42PFL6805H /12 Schwarz-weiße vertikale Streifen
Meikl_Mueller am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
Panasonic P50GT30 Bild bleibt schwarz
F0x123 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen