Philips LCD-Fernseher 47PFL9664H/12 Bildschirm plötzlich schwarz

+A -A
Autor
Beitrag
FritzS
Inventar
#1 erstellt: 08. Apr 2017, 15:31
Ich besitze einen schon älteren Philips LCD-Fernseher 47PFL9664H/12 (nun rund 8 Jahre alt)
Seit einiger Zeit kommt es nach längerer Einschaltdauer vor, dass plötzlich der Bildschirm schwarz ist, Ton und Ambilight laufen weiter.
Nach Ausschalten und einer Abkühlphase läuft der Fernseher wieder. Die Intervalle werden aber leider immer kürzer.

Was kann da fehlerhaft sein?
Wie kommt man in das Gerät rein? Bzw. ist irgendwo im Netz ein Servicemanual zu diesem Gerät verfügbar?

Der Philips LCD-Fernseher 47PFL9664H/12 gehört meiner Meinung noch zu den Guten Philips TVs.

Kann dies bei meinem TV auch zutreffen:
http://www.hifi-foru...m_id=152&thread=9820

Ich habe nun etwas recherchiert:
https://www.mikrocontroller.net/topic/341924

http://www.repdata.de/wbb2/index.php?page=Thread&postID=489945

http://www.supportfo...t-immer-so-47PLF7108

http://forum.electro...n-t122773f5_bs0.html

https://forum.digita...play-schwarz.152417/

Und zudem die Rückwand entfernt, die feine Staubschicht vorsichtig abgepinselt und abgesaugt.
An den Platinen und der Verkabelung konnte ich keine verdächtigen Stellen finden.
Weder, wie hier beschrieben https://www.mikrocontroller.net/topic/341924 an den Inverter Boards noch am Netzteil.

Ich holte mir meinen Trenntrafo (~ 2kVA) hervor und betreibe nun den Fernseher ohne aufgesetzter Rückwand.
Bild und Ton sind derzeit OK.
Wie schon gesagt, der Fehler - schwarzer Bildschirm, aber mit Ton und Ambilight - tritt erst nach Stunden auf.

Hat jemand schon einen solchen Fehler erlebt und kann über dessen Ursache berichten?
FritzS
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2017, 15:36
Nachdem ich den Fernseher vom Sockel des Wohnzimmer Schrankes (dort stand er nun schon Jahre lang) auf einen kleinen Tisch gestellt habe, lief er rund 2 Stunden offen und rund 2 Stunden mit geschlossener Rückwand problemlos.

Der Fehler ist aber real aber latent vorhanden, trat vor einiger Zeit ja auch schon auf, gestern aber reproduzierbar immer kurz nach dem Neu Einschalten.

Servicemanual nun hier gefunden:
https://elektrotanya...la.pdf/download.html


[Beitrag von FritzS am 08. Apr 2017, 15:47 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2017, 07:53
Der Fernseher ist gestern nun ca. 10 Stunden ohne Probleme durchgelaufen - aber ohne aktiviertes Ambilight.
Ich werde das nun mit Ambilight wiederholen. Meine Vermutung, die Leuchtdioden heizen an dieser Stelle die Zuführungen zu den Röhren der Hintergrundbeleuchtung zusätzlich auf, was u.U. zu Problemen an deren Fassungen führen könnte.
Muss abwarten was passiert. Ich komme aber auch ohne Ambilight aus, wenn es die Lebensdauer des TV verlängert.
Bis dahin werde ich auch einen passenden Nachfolger finden.

Siehe http://www.hifi-foru...ead=56460&postID=1#1
FritzS
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2017, 13:06
Heute scheint er tatsächlich den Geist aufgegeben zu haben. Bisher reichte es kurz stromlos zu machen.

Direkt an der rechten oberen Ecke, von vorne gesehen, riecht es verdammt verdächtig nach verschmorter Platine oder ähnlichem.
Die beiden Kabeln und die Ambilight LED Platinen sind es jedenfalls nicht. Beim Einschalten kommt nun kurz die Philips Aufschrift, danach zischt es kurz und finster ist das Bild!

PS: Eine seltsame Ereignis-Kette - ich habe anstelle des Philips meinen Not Fernseher - einen Grundig 22" angeschlossen (etwa 8 Jahre alt und kaum benutzt). Strom ein, kleine Rauchwolke und Gestank - aufgemacht und nahezu alle Elkos aufgebläht. Das nennt man nun geplante Obsoleszenz.
Obwohl ich reparieren könnte (aber wer weiß was da noch kaputt geht), wandert der wohl in die Altstoffsammlung.


[Beitrag von FritzS am 12. Apr 2017, 13:08 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2017, 20:13
Grundig ? war das nicht Firma Beko oder Vestel aus der Türkei.. Ein Döner TV

Der stinkende Fehler bei den Philips kann auf durchgebrannte Hochspannungskondensatoren zurückzuführen sein, wie oben schon verlinkt ist. Der Fehler stinkt und ist optisch meist an verkohlten Kondesatoren erkennbar. Sie befinden sich auf der Netzteilplatine dort, wo die Kabel für das Backlight abgehen. Der Fehler ist wohl typisch. Typisch ist auch der Fehler dazu : Der TV geht an, das Philipslogo wird noch angezeigt und dann wird das Backlight weggeschalten.
Das Netzteil müsste eine DPS-298CP sein, steht oben, prüfen
Bei ebay z.B. gibt es Reparatursets, also Ersatz für die verkohlten Kondensatoren :

http://www.ebay.de/i...684-/262446489120?ol


Bollze.


[Beitrag von Bollze am 13. Apr 2017, 20:58 bearbeitet]
FritzS
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2017, 16:25
Die HV Kondensatoren waren es definitiv nicht, der Geruch kam aus dem inneren der rechten Zuführung der Hochspannung und den Röhrensockeln.
Das Thema ist nun erledigt, da Ersatzteile rar sind und ich mir nun schon einen Ersatz TV gekauft habe.

http://www.repdata.de/wbb2/index.php?page=Thread&postID=529611
Serapias
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2017, 19:18
Hallo,

schade um deine 9K Serie. Mach doch mal ein Bild von deinem Netzteil, so hochauflösend wie nur möglich. Vielleicht kann man den Philips noch retten und du gibst deinen neuen einfach zurück.

Gruß
FritzS
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2017, 13:37
Ich bin nun schon 55" (gegenüber 47") „verwöhnt“
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2017, 08:05
Viel Spass damit.

Bollze

PS. :
So ein 55er spart ein Haufen Tapete oder Farbe bei der nächsten Renovierung.
FritzS
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2017, 09:43
Er verstellt bloß meinen Wohnzimmerverbau - der hat dort ein „Loch“ für einen Röhren TV (von anno dazumal), aber zum Glück einen etwa 20cm breiten Sockel (auf dem der Philips schon 8 Jahre stand). Natürlich ragt er über das „Loch“ hinaus.
Beim Philips spürte man nach längerer Einschaltdauer beim Vorbeigehen die Wärmestrahlung, beim Samsung spürt man nichts.
Beim Samsung vermisse ich das Ambilight - was ist da an Hintergrundbeleuchtung (LED) zum Empfehlen?

Was ich beim schnellen Kauf leider „verpasste“ - der SAMSUNG UE55KU6500 beherrscht keine Aufnahmefunktion.
http://www.hifi-foru...ead=32311&postID=4#4
Da ich den Technisat Digit HD8-S Receiver noch habe, überlege ich diesen dazu zu verwenden. Der speichert zwar in 1GB mpeg2 .ts Schnipseln (FAT Format Beschränkung) auf - dafür aber unverschlüsselt. Der Dateigröße und der Bildschärfe nach dürfte das Format HD 720p (vom Sender vorgegeben) sein.

Meinem anderen Panasonic TV sind diese Schnipseln egal wenn ich sie auf einem USB Stick je Film in Ordner kopiert abspiele, er reiht sie korrekt aneinander, nur ein kurzer Aussetzer ist merkbar. Ich werde dies auch am Samsung testen.


[Beitrag von FritzS am 17. Apr 2017, 09:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42PFL6805H /12 Schwarz-weiße vertikale Streifen
Meikl_Mueller am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
LCD von LG Bildschirm fast schwarz
Gründner am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  2 Beiträge
47PFL9664H HDMI Eingänge defekt?
dan_em am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
Philips 32PFL9606K/02 bleibt schwarz
miseryindex am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  4 Beiträge
Bild-Defekt beim 47PFL9664H
papiermumie am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  2 Beiträge
Philips 42pfl9664H/12 Defekt
rene-s am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
Philips LCD defekt
Horst4583 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
Philips LCD defekt kurzschluss
Sgarrito am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  4 Beiträge
Philips 55PUS6501/12 Bild bleibt Schwarz
anerta32 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  5 Beiträge
Philips 32PF7521D /12
weigand am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen