Sony TV Überbelichtung bei Betrieb mittels HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
tom9321
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Mrz 2023, 12:28
Hallo,

nach etwa 1,5 Stunden Betriebsdauer ändert sich an meinem Fernseher die Helligkeit (quasi eine Überbelichtung), teilweise länger anhaltend, teilweise flackert das Bild zwischen der richtigen und der zu hellen Einstellung hin und her. Der Fehler tritt allerdings nur auf, wenn per Notebook via HDMI abgespielt wird, im gewöhnlichen Betrieb über Satellit funktioniert alles, dito per USB und (das wundert mich sehr) ORF mittels DVB-T-Box die über HDMI verbunden ist.

Verwendet wird folgendes Setup:
- Sony KDL-46 HX 825 (aus 2011, läuft ansonsten aber problemlos)
- Dell Latitude 5330 (keine zwei Wochen alt)
- Hama Ultra High Speed HDMI-Kabel (ebenfalls ganz neu)

Die Überbelichtung tritt auch auf, wenn ich einen anderen Laptop nutze, genauso mit einem anderen HDMI-Kabel und unabhängig vom HDMI-Eingang am Fernseher; Einstellungen wie Auflösung (wobei sowohl der Stream, als auch Dell und Sony in Full HD auflösen) oder Bildwiederholungsrate ändern hat nichts geholfen.

Kann das Problem am T-Con liegen? Wegen des Zusammenhangs mit der Betriebsdauer denke ich an einen Fehler am TV, verstehe aber nicht weshalb die anderen Abspielmethoden, insbesondere die DVB-T-Box, keine Fehler produzieren.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Tom
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2023, 12:44
Wenn man mechanische Gründe ausschließen kann (defekter HDMI-Anschluss des TVs), könnten Verschiebungen der Helligkeit auch etwas mit dem Farbraum zu tun haben. Schau doch mal bei den Einstellungen, ob da vielleicht "Automatisch" aktiviert ist und änder das mal in einen Konstanten, um zu sehen, ob die Helligkeit dann nicht springt.
tom9321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mrz 2023, 13:24

darkphan (Beitrag #2) schrieb:
Wenn man mechanische Gründe ausschließen kann (defekter HDMI-Anschluss des TVs)...

Ich habe mehrere Steckplätze durchprobiert, unter anderem auch den, auf dem die DVB-T-Box angeschlossen ist; allesamt mit demselben Ergebnis. Insofern würde ich nach der bisherigen Fehlersuche Laptop, Kabel und die Anschlüsse eher ausschließen - bleibt nur noch ein Defekt in den Untiefen der TV-Elektronik oder eine Einstellung?


darkphan (Beitrag #2) schrieb:
Schau doch mal bei den Einstellungen, ob da vielleicht "Automatisch" aktiviert ist und änder das mal in einen Konstanten, um zu sehen, ob die Helligkeit dann nicht springt.

Dort ist alles noch auf den Werkseinstellungen. Danke für den Tipp, werde ich machen!
tom9321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Mrz 2023, 13:24
Ich habe mich an den Einstellungen zu schaffen gemacht, leider ohne Verbesserung. Farbraum steht zudem gar nicht zur Auswahl, lediglich Farbmatrix, HDMI-Dynamikbereich, SBM, Farbsystem ("Nicht verfügbar im aktuellen Eingangsmodus."), Digital-Empfang-Bild-Modus.
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2023, 13:35
Du solltest Dir zunächst einmal einmal darüber im Klaren sein, wieviele HDMI-Normen es gibt.
Dein Problem würde ich beim Notebook und dessen Einstellungen der Grafikkarte vermuten.
Wenn dort z.B. ein Farbraum oder eine Frequenz eingetragen ist, die das TV-Gerät nicht kann, gibt es Probleme.
Auch HDMI-Kabel haben unterschiedliche Eigenschaften. "Neu" allein als Aussage hilft da nicht weiter. Das Kabel muss den jeweiligen HDMI-Modus auch übertragen können. Es gab z.B. Kabel, die 3D-TV nicht unterstützt haben.

Nun gut ... ich sehe das Problem in den Grafikeinstellungen des Notebooks.

https://de.wikipedia...Multimedia_Interface
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2023, 14:38
So ... ich habe es überprüft:
das TV-Gerät ist von 2011 und kann deshalb bestenfalls HDMI 1.4a (leider wie immer bei TV-Herstellern: um präzise Angaben wird ein Gehemnis gemacht)
das Notebook kann HDMI 2.0
das Kabel kann HDMI 2.1
tom9321
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Mrz 2023, 15:32
Danke für die Recherche - ich bin davon ausgegangen, dass die reine Übertragung des HD-Streams per HDMI problemlos klappen sollte, 3D etc wird nicht verwendet.


CarlM. (Beitrag #5) schrieb:
Nun gut ... ich sehe das Problem in den Grafikeinstellungen des Notebooks.

Habe mir die Einstellungen angeschaut, sowohl was unter Windows selbst änderbar ist als auch die Intel-Grafikeinstellungen, leider auch hier ohne Erfolg. Bildwiederholungsrate ist jeweils dieselbe (Laptop & TV, innerhalb der Spezifikationen), Farbraum bei beiden RGB. Hast du eine Idee auf was ich besonders achten sollte?
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2023, 16:31
Ich hatte ja einen Link gesetzt. In der dortigen Tabelle findet man das was HDMI 1.4a kann.

Das ist dann maximal 2560 × 1440p @ 60Hz oder Full HD 1920 x 1080 mit 60Hz

Wenn Du also Dein Notebook Display auf 120 Hz eingestellt hast und eventuell noch als Farbunterabtastung YCbCr 4:2:2 gewählt hast, gibt es ein Problem.
HDMI ist uni-direktional. Es gibt keinen Rückkanal, auf dem der Monitor melden kann, was er kann und was er nicht kann.

Ggf. kannst Du auch gucken, ob es inzwischen ein Firmware Update gibt. Damit sollte man aber vorsichtig umgehen und sich informieren, welche Einstellungen vorher gesichert werden können. Sonst beginnt man mit der Sendersuche von vorne ...
tom9321
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Mrz 2023, 10:36
Full HD mit 60 Hz, sowohl am Laptop als auch am TV. Die Farbunterabtastung habe ich bislang gar nicht gefunden, danke für die Idee und den Hinweis auf die Firmware!
Beim letzten Test ist mir aufgefallen, dass die Überbelichtung/das Flackern nach 1,5 Betriebsstunden unabhängig davon eintritt, ob HDMI schon verwendet wurde oder nicht. Sprich wenn ich den Fernseher besagte 1,5 Stunden ohne HDMI laufen lasse und es dann anstecke tritt das Problem sofort auf, nicht erst nach 1,5 Stunden im Betrieb über HDMI.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2023, 13:09
Dann weisst Du jetzt, dass es ein Temperaturproblem des TV-Geräts ist.
Wenn Du Glück hast, funktioniert irgendwo die Kühlung nicht richtig (Schmutz, Lüftungsschlitze ...).

Da der Fehler nur bei HDMI-Nutzung auftritt, sollte man den genauen Fehlerort durch Provokationstests feststellen können.
----> gezieltes Erwärmen mit dem Föhn von infrage kommenden Bauteilen direkt nach dem Einschalten im (noch) kalten Zustand.
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2023, 22:03
Hallo Tom,


tom9321 (Beitrag #9) schrieb:
Full HD mit 60 Hz


ich nehme an Progressiv ( 1080/60p) ?

Selbst das kann für einen TV aus 2011 bereits zu viel sein.

Keiner Deiner anderen Zuspieler fordert 1080/60p, deshalb tritt der Fehler dort nicht auf.

Was passiert denn wenn Du testweise am Laptop 720P einstellst ?

Tritt der Fehler dann auch noch auf ?
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2023, 22:07
Ich hatte zunächst auch berlesen, dass der Fehler erst mit größerer Zeitverzögerung (ca. 1,5 h) auftritt.
Aus meiner Sicht, sind damit "Einstellprobleme" und "Inkompatibilitäten" vom Tisch .. die sollten sofort auftreten.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 10. Mrz 2023, 22:14
Na bei solch alten Schätzchen ist es nicht ungewöhnlich dass sie warmgelaufen nicht mehr alles können was sie eigentlich können sollten
War bei meinem LG 60PK950 auch so.

Dass die DVB-T Box dann noch geht ist jedenfalls verdächtig. Die verlangt ja auch "nur" 1080i50.
tom9321
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Mrz 2023, 09:46
Gestriger Test hat bestätigt was oben steht: Der Fehler ist auf jeden Fall zeitabhängig, kommt nicht vom HDMI-Kabel (in etwa ab 1,5 Betriebsstunden, immer ab derselben Dauer). Am Laptop hängt es auch nicht, habe mehrere durchprobiert. Interessant ist die DVB-T-Box, ich kann während das Problem am Notebook auftritt auf ORF wechseln, dann funktioniert alles. Tausche ich die beiden HDMI-Eingänge (Laptop auf 1 wo zuvor die DVB-T-Box angeschlossen war, DVB-T-Box vice versa auf 4) wandert der Fehler mit.


EiGuscheMa (Beitrag #11) schrieb:
Was passiert denn wenn Du testweise am Laptop 720P einstellst ?

Ich meine das habe ich schon ohne Veränderung ausprobiert, werde es aber nochmals testen.

Die Lüftungsschlitze selbst sind allesamt soweit sauber, wie ich das Gehäuse öffnen kann muss ich mir noch anschauen. Zur Not bleibt es einfach dabei.

Tut mir leid für die späte Antwort, ich bin leider nicht früher dazu gekommen - vielen Dank für eure bisherige Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rosa Bild bei Sony TV mit Pioneer Receiver über HDMI
elektronyker am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  2 Beiträge
Sony TV Bild teilweise schwarz
tomjons am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  9 Beiträge
Samsung TV HDMI Eingang beschädigt.
Surfista am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  2 Beiträge
Samsung TV - Streifen bei HDMI und SCART
pearlsp am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  2 Beiträge
Reset Sony KDF-E50A11E
lennyloser am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Sony Bravia kdl-46hx725 flackert über hdmi Anschluss
Tobi8926 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  3 Beiträge
Sony KLV-S32A10 E HDMI Anschluss defekt, was tun?
ISONY am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW65 HDMI Inputs defekt?
epo_deluxe am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  6 Beiträge
Spielzeug auf Sony TV geschmissen
markus_v am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  7 Beiträge
Samsung TV HDMI/ARC Buchse Defekt Hilfe
whitepinkman am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen