Fernseher LG 55LB580V Bild an-aus-…

+A -A
Autor
Beitrag
maeckes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2023, 18:29
Hallo zusammen,

plötzlich geht bei unserem Fernseher das Bild immer wieder aus, an, aus, an.
Also so wie ein Flackern, aber relativ langsam.

Jemand eine Idee, was da defekt sein könnte bzw. was ich prüfen könnte?

Grüße!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2023, 19:21
Moin,

Evtl. könnten Elkos ausgetrocknet/aufgeplatzt, aber auch eine oder mehrere LED der Backlight-Stripes defekt sein.
Zumindest wären das meine ersten Ideen dazu.
Selbstverständlich kann es auch etwas ganz anderes sein, aber dazu muss man erstmal in das Gerät schauen und auch Messungen vornehmen.
maeckes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2023, 19:24
Also mal die spannungsversorgung vom backlight messen?

Grüße!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2023, 19:30
Das wäre ja ein Anfang.
Aber ich würde zuerst alle Elkos optisch betrachten, ob da nicht einer oben augebläht, geplatzt oder ausgelaufen ist.
maeckes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2023, 19:37
Also die Spannung am Ausgang für die LEDs geht immer hoch und runter

Board sieht aber auf den ersten Blick für mich ok aus Board LG
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2023, 12:29
Entweder ist der Ledtreiber defekt oder eines der LED Stripes.
maeckes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mrz 2023, 12:42
Auch ohne LEDs geht die Spannung immer auf/ab
Also das Board?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2023, 14:37
Ohne angeschlossene Last (LED) kann das durchaus sein, dass dabei die Spannung schwankt.
maeckes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mrz 2023, 14:42
Wie Prüfe ich am besten die LEDs?

Kennst Du die Spannung, die die benötigen?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2023, 14:47
Die einzelnen LEDs können schon dunkel verfärbt sein.
Ansonsten kann ich dazu nichts weiter sagen, denn ich besitze weder Schaltplan, noch kenne ich den TV.
maeckes
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Mrz 2023, 14:55
Hast Du einen Tipp, wie man an den Schaltplan kommen kann?
Sonic_Excellence
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2023, 15:26
Hallo,
die die LED Spannung steht auf dem Netzteil bei 55" liegt die zwischen 145 - 218 Volt DC
Und hier gibt es das Service Manual
https://elektrotanya...00.pdf/download.html

Gruß Leo
Hifihoppie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Mrz 2023, 07:24
Ich hab schon einige 55er aus dieser Baureihe gehabt und es liegt IMMER an den LEDs auf den Backlight-Streifen.
Diese sind nicht so teuer und wenn sie getauscht werden, dann läuft das Gerät wieder Jahrelang.
maeckes
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Mrz 2023, 08:46
Wie prüfe ich die LEDs denn am Besten?

Grüße!
Phoenix76452402
Neuling
#15 erstellt: 17. Mrz 2023, 21:04
Guten Abend zusammen.
Habe genau das gleiche Problem wie mein Vorredner.
Backlight geht nach einschalten kurz an und sofort aus, an aus usw…..
Habe den TV aufgemacht und die Leitung zu den Stripes abgenommen. Direkt am Ausgang des Mainboards gemessen.
Hier schwankt die Spannung zwischen 0 und 5V. Immer im Wechsel.
Platine und Elkos sehen gut aus.
Lötstellen was ich so sehe auch ok.
Jemand Erfahrung was da los ist?
Denke das Problem liegt auf dem Mainboard?

Danke und schönes WE allen.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2023, 21:29
Die einzelnen LEDs der Stripes zu messen ist mühselig, aber, wie schon erwähnt, kann man defekte LEDs auf den Stripes oft schon an einer dunklen Verfärbung erkennen und dann sollte der Stripe erneuert werden.
Ansonsten muss man jede LED einzeln durchmessen. Die Durchbruchspannung wird da -geraten- um etwa 2 bis 3 V liegen.
Ich würde da als Laie nichts messen und auch keine einzelnen Stripes erneuern, sondern gleich alle Stripes und man hat wieder Ruhe.
Blöd ist dabei natürlich, dass man die rund 100 € dann auch evtl. zum Fenster rausgeworfen haben könnte und der Defekt ganz woanders liegt.

Erklärung:
Bei dem ungewollten Abschalten nimmt der Stripe einen höheren Strom auf, wodurch die Schutzschaltung des Überstromes eingreift und es wird abgeschaltet. Da dann der Strom dabei natürlich abfällt, wird nun wieder eingeschaltet .... ein Rattenschwanz.


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Mrz 2023, 21:33 bearbeitet]
Phoenix76452402
Neuling
#17 erstellt: 17. Mrz 2023, 21:51
Danke für deine Antwort.
Mich wundert nur das die Spannung am Ausgang zu den Stripes, genauso schwankt wie das an und aus wenn die Stripes angeschlossen sind.
Meine Vermutung daher das es am Board irgendwo liegt.
Neue Stripes einbauen habe ich bereits paar mal bei anderen Geräten gemacht. Nur wäre ja blöd wenn es nicht diese in jetzigen Fall sind.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2023, 22:07
Ja, ich hätte dazu natürlich erwähnen müssen, dass ich auf "maeckes" letzte Frage geantwortet hatte.
Da hatte ich einfach das Zitat vergessen.


Mich wundert nur das die Spannung am Ausgang zu den Stripes, genauso schwankt wie das an und aus wenn die Stripes angeschlossen sind.
Meine Vermutung daher das es am Board irgendwo liegt


Würde ich auch vermuten, aber ganz ehrlich .... ich habe noch nie einen modernen "Flat"-TV repariert und ich stütze mich nur auf meine Elektrokenntnisse und Erfahrungen damit. Ich bin eigentlich noch ein Kind der Röhren-TVs und die habe ich damals zur Genüge repariert.
Phoenix76452402
Neuling
#19 erstellt: 17. Mrz 2023, 22:17
Alles gut. Ich bin auch mit Röhre groß gekommen.

Gebraucht neues Board bestellt.
Werde wenn es da ist meine Erfahrung damit hier berichten.
Kann etwas dauern.


Wenn es noch Ideen oder Lösungsvorschläge gibt, gerne her damit.


[Beitrag von Phoenix76452402 am 17. Mrz 2023, 22:55 bearbeitet]
Madmike22282228
Stammgast
#20 erstellt: 19. Mrz 2023, 18:49
In der Regel liegt es meistens an den led leisten. Ein neuer Satz kostet ca. 30 Euro bei zb aliexpress. Man kann sich auch einen led tester bestellen, um die leds zu prüfen.

Das schwanken der Spannung ohne angeschlossene led Streifen könnte vielleicht eine Schutz Funktion des Netzteils sein, das erkennt, dass ein Fehler vorliegt und dann abschaltet und erneut prüft. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich besser mit der schaltung bei diesem Modell auskennt.
AdiRGBG
Stammgast
#21 erstellt: 16. Apr 2023, 10:17
Servus, das Netzteil gibt die Spannung und den Stom aus, den die LED benötigen, dies wird überwacht. wenn Spannung oder Stom nicht stimmen, regelt das NT runter um Brand oder weitere Schäden zu verhindern, Das erklärt das "Pumpen" des NT also LEDs tauschen und alles ist wieder gut :-)
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2023, 11:31
In #16 hatte ich dazu doch schon eine einfache Erklärung abgegeben.
AdiRGBG
Stammgast
#23 erstellt: 16. Apr 2023, 11:59
hab ich gelesen, allerdings wollt ich die Aussage einfach nur mal bekräftigen, da sich der immer wieder am Mainboard bzw NT versucht und "beratungsressitent" ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lg 55lb580v Bild Ausfall
Helpduster am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  2 Beiträge
Ersatz-LED (Chip nicht Strip) für LG 55LB580V
Lupin_III. am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  4 Beiträge
Lg Fernseher Bild schwarz Ton an
hallo76 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  3 Beiträge
Bildfehler LG-Fernseher
damians am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  4 Beiträge
Fernseher Bild überbelichtet und unscharf
Thisismyusername am 03.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  6 Beiträge
55UB850V LG Fernseher geht nicht mehr an
Jenni00000 am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
LED Fernseher ausgepackt kein Bild
Yildiray am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  5 Beiträge
Kein Bild LG 32LF65
michael_rx-v559 am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  3 Beiträge
LG 37LF65 Kein Bild
RDesh am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  3 Beiträge
Fehlerhafter LG Plasma Fernseher (LG PW 451)
m3_ am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen