Bekanntes Pannasonic Problem, gibt es Lösungen?

+A -A
Autor
Beitrag
OlafGünter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2023, 10:52
Grüße,

Ich habe ein Pannasonic TX-65AXW804.

Dieser hat ein bekanntes Problem. Er fährt nicht hoch, manchmal aber schon. Das Mainboard hat ein Defekt.

Weis jemand was genau das Problem ist?

Panasonic hat leider dies Jahr den Lieferstopp eingeleitet.

Ich frage mich kann das Board selbst repariert werden?

Was ist der Grund dafür das es ausfällt?

Was kann gemacht werden?

Mit freundlichen grüßen.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2023, 11:41
Es gibt auf Ibäh ja Angebote deutscher gewerblicher Reparaturbetriebe, die eine Mainboard-Reparatur für ca. 250 € anbieten.
Ich würde das in Anspruch nehmen, zumal es ja wiederum Gewährleistung auf die Reparaturleistung gibt.
Eine Reparatur erfordert spezielle Gerätschaften und Erfahrung. Zusätzlich ist es manchmal notwendig, die Firmware der Platine neu zu installieren.
Da ist man als Hobbyelektroniker ggf. überfordert.

Man sollte aber vorher einen Reset auf die Werkseinstellungen vornehmen und gucken, ob es damit getan ist ist. Auch das vollständige Trennen vom Netz über längere Zeit (z.B. 1 Tag) kann manchmal erfolgreich sein.


[Beitrag von CarlM. am 04. Aug 2023, 11:46 bearbeitet]
OlafGünter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2023, 16:14
Grüße und danke für deine Antwort.

Also zusammen gefasst(sofern ich richtig verstanden habe):

Ich baue das Board aus dem Gerät.
Schicke es dort hin und baue es wider rein, damit hatte es sich gegessen.

Prüfen diese Unternehmen, dass das Board in allen belangen voll funktionsfähig ist?
Also ob der 4k HDMI Funktioniert und etz, oder sagen sie das Gerät fährt damit hoch und damit hat es sich.

Nur mal um zu verstehen was die machen.

Ebenso zum Thema Nachhaltigkeit, werden eins zu eins die selben Komponenten genommen wie zuvor, oder werden z.b. Kondensatoren verwenden, welche mehr Spannung aushalten als die letzten?

Auch sowas was mich interessiert, abseits von solch einer Firma. Was kann gemacht werden um die Langlebigkeit zu fördern? Ein Beispiel, ich habe ein AV Receiver von ONKYO, dieser hat ein neues Board bekommen. Ebenso wurde dieses mit kühl Elementen ausgestattet, plus einen Lüfter. Da der DTS Chip ein wärme Problem hat und dadurch nach paar Jahren den geist aufgibt. Wäre bei diesen Geräten sowas auch angebracht?

Mit freundlichen Grüßen.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2023, 16:18
Man sollte immer im Vorfeld noch kommunizieren (E-Mail, Telefon). Dabei können sowohl diese Fragen wie auch Fragen der Abwicklung gestellt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
philipps lcd tv fiiieept je nach bildeinstellung HILFE
elsen88 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Samsung UE40F6470 nichts geht mehr :-(
hohleweg am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  5 Beiträge
Epson TW3200 versetztes Bild Problem
fabse911 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  3 Beiträge
Plasma LG 50PK350: Netzteil klackert/klickt, TV geht nicht an
bernnbaer am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  9 Beiträge
Fehler ip-231135a
philipp0103 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  2 Beiträge
LG SJ800V Flecken/Schlieren-Problem
juhopma am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  4 Beiträge
Hisense H55U7A stellenweise schwarze Felder
Lucas956 am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  3 Beiträge
seg lcd problem
sikibalon am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  6 Beiträge
Samsung LE32M61B S kein Bild nur Ton
Yuppsipuppsi am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  5 Beiträge
Problem mit Samsung LCD
tommi1507 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen