Ausgabebild abfangen

+A -A
Autor
Beitrag
mchlhd
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2023, 10:22
Hallo zusammen,

ich hab leider keine Stelle gefunden wo das Thema besser hinpasst. Verzeiht mir an der Stelle.
Bin neu hier im Forum und habe eine technische Frage, ob diese Idee funktionieren kann.
Die Idee entstand durch ein aktuelles Projekt im Arbeitsumfeld, zu mir selbst ich bin Softwareentwickler und habe wirklich wenig Ahnung von Elektronik und Hardware, da brauche ich nun euren Input ob sowas grundsätzlich möglich wäre.

Ist es möglich, einen TV so zu rippen, dass man nur die Platinen (Mainboard, Grafikeinheit etc.) verwenden kann ohne dem eigentlich Panel. Also ich hätte gerne einfach ein Video Signal, dass ich ggfs. auf einem externen Monitor anzeigen kann und die Hardware in einer abgekapselten Box verwenden kann.
Oder einfacher gesagt kann ich aus einem vollwärtigen TV eine SetTopBox (STB) drauß machen?
Ist sowas grundsätzlich möglich?

(Der UseCase ist sehr abstrakt und ist tatsächlich sehr relevant! Also bitte nicht fragen wieso man sowas machen sollte :D)

lg
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2023, 11:56
Wenn Du das Bild ggf. auf einem anderen Monitor ausgeben willst, musst Du ja eine technische Norm erfüllen - also z.B. HDMI 2.0 FullHD 1920x1080 oder ähnlich. Die Frage ist also, ob ein TV-Gerät intern irgendein genormtes ausgabefähiges Signal generiert. Zumindest ich kenne kein Gerät mit Video-OUT oder HDMI-OUT ähnlich wie es mit HDM-ARC für das Tonsignal der Fall ist.
Es gab auch immer wieder entsprechende Anfragen, weil sich Bastler ein Ambilight nach Philips-Vorbild bauen wollten.

Letztlich wäre dies sehr viel Aufwand und ist vermutlich aus zumindest zwei Gründen kaum realisierbar:
- TV-Geräte funktionieren heute wie ein Computer - also im Zusammenspiel von Hard- und Software. Schon an "normalen" Reparaturen kann man scheitern, wenn auch die Firmware betroffen ist.
- TV-Geräte besitzen Schutzschaltungen, die man vermutlich deaktivieren müsste. Diese Schutzschaltungen erkennen, wenn es ein Problem mit dem Display etc. gibt. Auch hier müsste man die Firmware ändern können, was kaum möglich ist.

Letztlich stellt sich aber insgesamt die Frage: "Wozu das Ganze?". Es gibt doch Beistelltuner und ebenso gibt es TV-USB-Sticks mit denen man das TV-Bild direkt im PC als screenshot speichern kann ..
Madmike22282228
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2023, 13:10
Es gibt verschiedene lvds tester oder analyzer, die man an das flachkabel klemmt, das vom Mainboard kommt. Damit kann man dann die Signale einzelner Zeilen analysieren. Teilweise können diese das bildsignal auch wieder ausgeben. Habe mich damit aber nie beschäftigt, aber wäre für dich ja vielleicht interessant. Sehe den Sinn dahinter zwar auch nicht, aber ich will auch keinen am basteln hindern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Austausch defektes Mainboard problematisch ?
findus14 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  5 Beiträge
Philips 55PFL5507 - wohl Panel defekt: Reparatur möglich?
Krid86 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Panasonic TX55 CXW704 / Mainboard-Austausch?
Thunderstruck33 am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  5 Beiträge
Mainboard/Netzteil LE52A759
heninho am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  3 Beiträge
Philips 32'' TV: Panelreinigung selber möglich?
ratmal am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
Samsung UE55D7000 mainboard
Fonetic am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  5 Beiträge
LCD TV defekt
McMowy am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  3 Beiträge
LG LED Smart TV - Bildproblem - rosa-grün-Stich
Spidergirli am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  4 Beiträge
Sony VPL-HW65 HDMI Inputs defekt?
epo_deluxe am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  6 Beiträge
Backlight defekt, Ersetzen möglich
//Micha am 05.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen