Sony 55XE9005 Bootschleife / Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
gonzobaby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2023, 20:26
Hallo,

bereits seit einigen Tagen zickte mein 55XE9005 rum in Form von sporadischen Abstürzen mit anschließenden Neustarts. Heute ging der Fernseher nicht mehr an bzw, später nur noch in Dauerboot-Schleife. Nach etwas Recherchen im Internet vermute ich, dass das Mainboard einen weg hat.

Folgendes habe ich bereits probiert:

- Netzteilspannung im Leerlauf gemessen: 19,5 V - ok
- 24h vom Strom getrennt
- HDMI Steckplätze und anderes Kabel getestet - keine Besserung
- Harter Werksreset mit Tastenkombi hinten am TV - keine Besserung (TV stürzte sogar bei dem "wird gelöscht Fenster" währenddessen ab, also kurz nach dem die LED grün leuchtete).

Erwähnenswert wäre noch, das sich vor rund einem halben Jahr bereits die WLAN Funktionaltät verabschiedet hat, ein Tausch des WLAN-Modules brachte auch hier keinen Erfolg. Evtl. war das der erste Hinweis damals schon, dass das Mainboard dabei ist, sich zu veabschieden ?

Oder kann es evtl. auch das Power Modul sein, welches rumzickt ? Ich wollte morgen den Fernseher mal öffnen und ein paar Spannungen messen bzw nach defekten Kondensatoren Ausschau halten. Ob ich 149€ für eine neues Motherboard ausgebe, entscheide ich später bzw. möchte ich zunächst eure Einschätzung dazu anhören.

Gruß gonzobaby


[Beitrag von gonzobaby am 13. Okt 2023, 20:28 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2023, 21:39
Moin,

Schwierig zu sagen, was da GENAU defekt zu sein scheint.


Netzteilspannung im Leerlauf gemessen: 19,5 V - ok


Das ist ja i.O., nur ist weiter tiefer im TV dennoch ein weiteres "Netzteil" vorhanden und darin existieren nochmals Elkos. Da der TV aber im Grunde noch nicht sehr alt ist, ist anzunehmen, dass diese noch nicht defekt sein sollten.

Ein Service Manual konnte ich leider nicht finden.
Wenn du etwas warten kannst, dann könnte sich hier irgendwann evtl. noch ein anderer zu dem Fehler äussern.
gonzobaby
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Dez 2023, 11:58
Kennt jemand eine Person/Werkstatt, die in der Lage ist, auf dem Mainboard meines defekten Sony TV den eMMC Chip zu tauschen bzw. einen neue zu programmieren und einzulöten ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55KS7090 bleibt in Bootschleife
kevinallein am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 23.12.2021  –  3 Beiträge
Reparatur Beamerglas?
incoggnito am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  4 Beiträge
Reparatur Mainboard
Büchsenbobby am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  2 Beiträge
Abzocke bei Reparatur?
rabastel am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  43 Beiträge
Farbsäume nach Reparatur
Beamer.Liebhaber am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  2 Beiträge
Hilfe fernsehr Reparatur
PIPO81 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  3 Beiträge
Amoi Avent LD47VM6E Reparatur
Peter_Scholten am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  2 Beiträge
panasonic TX-L32C20E Reparatur
MaxSchmitt am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  4 Beiträge
LG 49UJ6309 - Reparatur möglich?
Flore am 28.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  2 Beiträge
Samsung UE37ES6300 - Lohnt Reparatur?
personal-judas am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.677

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen