Epson EH-TW6700: Farbproblem bei 3D-Filmen

+A -A
Autor
Beitrag
gorischek
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2023, 00:27
Hallo zusammen,

ich habe auf einmal (ohne etwas am Equipment geändert zu haben) das Problem, dass 3D-Filme viel zu hell und mit falschen Farben (es wirkt alles gelbstichig) dargestellt werden.
Was relevant sein könnte:
1) Das Problem tritt nur im 3D-Modus auf.
2) 2D-Filme (unabhängig von der Quelle) werden einwandfrei dargestellt.
3) Wenn ich einen 2D-Film in 3D umwandeln lasse, dann tritt das Problem ident auf, wie bei echten 3-Filmen (damit sind HDMI-Kabel und Bluray-Player mMn als Quelle des Problems auszuschließen)
4) Ich habe den Beamer schon zurückgesetzt->keine Änderung
5) Ich habe die Lampe getauscht->keine Änderung

Mit extremen Einstellungen bekommt man es halbwegs hin, dass einzelne Szenen korrekt aussehen, aber es klappt nicht, das Tages- und Nachtszenen gleich gut aussehen. Das hat aber bis vor einiger Zeit wunderbar funktioniert. Ich bin inzwischen echt ratlos, was ich noch probieren soll...
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Michael
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2023, 00:44
Es handelt sich ja um die 3D-Shutter-Technik.
Ich würde vermuten, dass etwas mit der Frequenz nicht stimmt.
Hast Du die Brille schon getauscht? Ist der Gelbstich ohne Brille erkennbar?
Ansonsten wäre zu prüfen, ob die Umschaltung auf 480Hz funktioniert. Ich würde hier den Fehler vermuten.
Wenn keine Umschaltung erfolgt, bleibt es bei 240Hz und in summa kommt mehr Licht durch das LCD-Panel und die Farbfilterung stimmt nicht mehr.

Zeigen die Kontrolllampen einen Defekt an. Solange die Autodiagnose keinen Fehler bemerkt, sollte nur die blaue LED leuchten.
gorischek
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2023, 22:54
Danke für die Rückmeldung!
Der Effekt ist auch ohne Brille zu sehen. Wir haben 2 idente Brillen und es ist mit beiden dasselbe Problem.
Die Kontrolllampen zeigen keinen Defekt an.
Wie kann ich die Shutter-Frequenz ändern? Weder die Anleitung noch das Menü zeigen mir hier eine Möglichkeit auf...
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2023, 23:26

gorischek (Beitrag #3) schrieb:
Wie kann ich die Shutter-Frequenz ändern? Weder die Anleitung noch das Menü zeigen mir hier eine Möglichkeit auf...


Das passiert auch automatisch. Ich habe einen Epson EH-TW9000. Mein Eindruck ist, dass er beim Einsetzen der Shutter-Brillen-Synchronisation auch die Helligkeit und ggf. auch andere Parameter anpasst (= deutlich erhöht). Deshalb war meine Vermutung, dass dies bei Dir fehlerhaft passiert.

Leider habe ich kein Service Manual. In der Regel verfügen die heutigen Geräte ja über eine eingebaute Fehlerdiagnose. Es ist nicht ganz nachvollziehbar, dass die Leuchtdiode(n) keinen Fehlercode ausgeben.

Ich befürchte, dass Du doch den Service bemühen musst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON EH-TW9200W Pixelfehler
hok4711 am 28.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  2 Beiträge
Beamer Polarisationsfilter Ersatzteil Epson EH-TW3200
Bomik am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  5 Beiträge
Epson EH-TW 5500 LPE Problem
Cager am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  5 Beiträge
3D-Effekt
dcb13 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  4 Beiträge
Schaumstoffdichtungen für Epson Beamer
rechtehanddesteufels am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  5 Beiträge
Epson eh-tw9300 gelegentliches Flimmern und grobe Pixel
Ronschko am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  4 Beiträge
Beamer Ghosting 3D
Jockel100 am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 14.07.2020  –  6 Beiträge
Epson TW-5500 Staubflecke!
-mosare- am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
Neuer 3d Tv --> Wasserschaden
3DTvFreak am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Epson TW8100 Hauptplatine kaputt
jojom0709 am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen