Beamer Ghosting 3D

+A -A
Autor
Beitrag
Jockel100
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jul 2020, 13:17
Hi,

ich habe zwar im tw9200 thread schon einmal nachgefragt, aber evtl hat ja jemand mit seinem beamer ein ähnliches problem.
für jeglichen lösungsvorschlag wäre ich dankbar.

ich dreh da nun schon seit wochen immer mal wieder dran rum, aber alles ohne wirklichen erfolg

problem:

egal was ich einstelle, entweder hab ich im vordergrund ghosting oder im hintergrund.
extremes beispiel:
bei der 3d bluray batman vs superman kapitel 14, etwa bei 2,17 gibt es eine szene wo der sarg zur beisetzung getragen wird und die leute hintereinander quasi "hinten" auf dem hügel herlaufen.
wenn der beamer auf 3d tiefe 0 eingestellt ist läuft bei der o.g. szene eine "geisterkolonne " mit. stelle ich das nun scharf bin ich bei tiefe +3.
kurz darauf wird das banner zusammengefaltet. achte ich nun auf die gelben streifen auf den armen der soldaten sind hier mehr als deutlich doppelkonturen. hier muss ich mit 3d tiefe auf -3 um das scharf zu bekommen.

ich nutze orginal epson brillen sowie hi-shock, beide mit dem selben ergebniss.
das ist jederzeit reproduzierbar und ist einfach nicht dauerhaft weg zu bekommen.
ich hoffe das war halbwegs verständlich

mit sämmtlichen tricks habe ich versucht die goldene mitte zu finden, leinwandgröße, 3d tiefe, usw, na eben alles wo man so dran dreht.
unterm strich ist das so nicht nutzbar

mache ich einen werksresett ist das 3d bild für einige minuten ok, dann fängt der mist von neuem an, quasi als wenn irgend ein chip zur berechnung irgendwann nicht mehr mitkommt.
es kann aber nicht zielführend sein vor jeden film einen resett zu machen und dann hoffen das das problem zumindest für einen film nicht auftritt

da es nicht mein erster 3d beamer ist behaupte ich mal zu wissen was und wie man das normalerweise einstellt und hab schon mehrmals alle möglichkeiten durchgespielt, ebnfalls die aktuelle software 1.12 nochmals aufgespielt, aber das ding mag mich scheinbar nicht.

an sonnsten ein klasse gerät, 2d hervorragend, aber ich bin nun mal 3d fan also muss das auch klappen.

scheinbar hab ich das einzige montagsgerät auf dem markt erwischt was diesen fehler hat.

einschicken zur reperatur ist erstmal keine option, bei einem so unklaren fehlerbild bzw ursache möchte ich da kein weiteres geld versenken.
wenn ich das nicht hin bekomme muss ich mich wohl oder übel nach einem anderen exemplar umsehen.

aber noch hoffe ich das der fehler vor dem gerät sitzt, also wenn jemand eine idee hat imer her damit
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2020, 13:54
Moin,

es gab schon Diskussionen zu demselben Problem:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-14981.html

Dem ist eigentlich wenig hinzuzufügen. Wenn sich das Ghosting durch ein Reset zeitweise beseitigen lässt, liegt vermutlich ein Defekt vor.
Ansonsten:
Ja, es gibt 3D-Videos bzw. Szenen, die für Ghosting anfällig sind. Dies sind dann Szenen mit sehr krassen Hell-Dunkel-Unterschieden.
Dann schaffen es auch unsere Augen nicht, die Bildinformationen schnell genug zu löschen.
Letztlich kann man dann nur die Helligkeit etwas herunterregeln. Einstellungen an der Parallaxe etc. sollte man nicht vornehmen, weil Ghosting ja nichts mit Scheinfensterverletzungen oder fehlerhafter Bildgeometrie zutun hat. Boshaft könnte man dazu sagen: dann guck' doch gleich in 2D. ;-)

Wenn das Gerät noch in der Garantiezeit ist würde ich Kontakt zum Verkäufer aufnehmen. Spezialierte Beamershops wissen sehr genau, welche Filme Probleme machen und welche Beamer bzgl. Ghosting Probleme machen (können).
Jockel100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jul 2020, 14:46
Danke für den link, kannte ich noch nicht

denke auch das hier ein gerätedefekt vorliegt, da die identischen filmszenen auf anderen beamern allesammt problemlos funktionieren.

garantie usw ist leider nicht mehr vorhanden, der vorbesitzer hat 3d nie genutzt und die brillen waren noch versiegelt, ich unterstelle da mal keinen bewust verschwiegenen fehler.
letzten endes gilt gekauft wie gesehen und getestet.
ich hatte natürlich bei abholung kurz den beamer geprüft, aber da alles stimmig war und logischerweise keine 3d scheiben vor ort wurde genau das nicht probiert.

letzten endes wird es dann wohl doch auf einen neuen (anderen) beamer hinauslaufen

ärgerlich, aber dumm gelaufen bzw eigene schuld
Jockel100
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jul 2020, 08:33
update:

konnte nun auf einem weiteren 9200er vergleichen, kurzes fazit:

an mir liegts nicht

mehr dazu im epson thread
olsch
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2020, 18:28
Ich sag es mal so wie es ist Epson kann es nicht besser,
alle die da draussen quatschen haben bisher nie ein richtig gutes 3D gesehen oder sie haben was an den Augen auf gut Deutsch gesagt.
Ist jetzt nicht böse gemeint aber genau die gleiche diskusion hatte ich mit einen der den gleichen Beamer (Epson LS10000)hat wie ich auch, als er mal ein 3D Film auf ein billigen 144Hz. DLP Beamer gesehen hatte hat er die Fehler auf seinen Epson auch gesehen,davor war er vom 3D Bild am schwärmen.
Die Diskusion hatte ich hier im LS10000 Thread genauso wie im anderen Forum auch.
Ich hatte es so beschrieben und das Bild in 3 Ebenen aufgeteilt Vordergrund,Mitte und Hintergrund und man bekommt immer nur die Mitte/Hintergrund oder Mitte/Vordergrung scharf.
Wenn du jetzt Filme hast mit Pop ups und tiefen Hintergrund hast du verloren kann ein Epson nicht ganz einfach.
Früher hatten deswegen mehrere leute für 3D extra ein DLP mit 144Hz.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jul 2020, 19:00
@ olsch

endlich mal jemand der mich versteht

zu dem gleichen ergebniss bin ich auch gekommen, da diskutiere ich auch nicht weiter drüber
ich hatte ja bisher 2 sonys, das ist ein unterschied wie schwarz weiß tv gegen farbfernsehen.

aber es ist wie so oft, die leute geben sich mit mängeln zufrieden da sie es entweder nicht besser wissen oder "damit leben da sie ja nicht nach fehlern suchen"

da ich " leider " durch die wand projeziere kommt ein zweiter beamer nicht in frage
bei passender alternative wird der epson hier wieder ausziehen, bis dahin gibts halt kein 3d, das tue ich mir nicht an, so viel allohol kann ich im vorfeld garnicht trinken um mir das schön zu saufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lösung für UE40D5700 Geisterbild (ghosting)
bageshreeab75 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE40C7700 3D Gehäuse Problem
Buchenberg am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
3D-Effekt
dcb13 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  4 Beiträge
Epson EH-TW6700: Farbproblem bei 3D-Filmen
gorischek am 29.10.2023  –  Letzte Antwort am 30.10.2023  –  4 Beiträge
Problem von Farbübertragung von Laptop auf Beamer
zibi96 am 07.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  2 Beiträge
Benq W2700 HDR Problem(?)
Markus7777 am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  2 Beiträge
Sony TDG-BR 100 3D Brille defekt
kktdesign am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Acer H6521BD "Wölkchen" bei dunklem Hintergrund
Jxnathan am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.11.2023  –  10 Beiträge
Neuer 3d Tv --> Wasserschaden
3DTvFreak am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Gelbstich beim Beamer AE2000 von Panasonic
chaosphere am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen