Panasonic lcd tv an/aus Schleife

+A -A
Autor
Beitrag
Mic444
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2023, 17:00
Hallo,

mein Panasonic lcd tv txl47ftw60 startet nach ca. 5 Sekunden immer wieder neu. Das ging vor ein paar Wochen sporadisch los. Er machte das ein paar mal, aber dann war alles wieder normal. Mittlerweile ist es in Dauerschleife und fern sehen ist nicht mehr möglich.
Habe heute mal die Abdeckung hinten entfernt und eine Sichtprüfung gemacht. Sieht alles intakt und sauber aus.
Bin ein Laie und habe kein Messgerät etc..

Was würdet ihr mir empfehlen?Kann ich selbst noch etwas testen/austauschen?
Fernseher ist ca. 7 Jahre alt.NetzteilRückseite
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2023, 17:50
Als absoluter Laie ohne Messgeräte hast Du keine Chance. Zudem wird es dann schnell gefährlich. Auf der extra abgelichteten gelblichen Platine herrscht in dem mit einem dicken weißen Strich umrandeten Bereich Lebensgefahr - auch wenn das Netzkabel gezogen ist. Vor allem der große Elko (schwarzer Zylinder mit Aufdruck 450V) ist sehr gefährlich bei Berührung.

Grundsätzlich halte ich das Gerät aber für reparabel. Eventuell ist nur dieser (oben genannte) große Siebelko oder das scheibenförmige rostfarbene Bauteil in der rechten unteren Ecke defekt. Leider sind auch Werkstätten nicht immer seriös und tauschen lieber zu (finanziellen) Lasten des Kunden ganze Platinen. Deshalb weiß ich auch nicht, was ich Dir empfehlen soll. Vielleicht kennt jemand aus Deinem Bekanntenkreis einen TV-Reparateur "alter Schule", der einzelne Bauteile ersetzt.
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2023, 18:01
Hallo,

Ursache könnten eine oder mehrere defekte LEDs der Hintergrundbeleuchtung sein. Die "stripes" oder Streifen kann man in der Regel selber tauschen, wenn man keine zwei linken Hände hat. Aber ACHTUNG! Das Panel ist extrem empfindlich! Ein bisschen zu viel Druck beim Öffnen an irgendeiner Stelle und das Ding ist reif für den Müll.

Passende Streifen gibt es aus Chinesien für relativ kleines Geld. Man muss halt nur ein wenig Geduld haben, bis die dann geliefert werden. Defekte LEDs in den Streifen lassen sich sicher erkennen, wenn der Bildschirm geöffnet ist und man die einzelnen LEDs sehen kann und zwar meist auch dann, wenn der TV nach wenigen Augenblicken wieder ausgeht.

Ein defektes Netzteil würde ich aufgrund der Fehlerbeschreibung beinah sicher ausschließen.

Gruß
PBienlein

EDIT: ups, Carl war schneller


[Beitrag von PBienlein am 19. Dez 2023, 18:03 bearbeitet]
Mic444
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2023, 18:03
Vielen Dank für die Infos. Das hat mir schon sehr geholfen. Einen Bekannten habe ich nicht, aber ich werde mal einen Reparaturservice anrufen und gezielt danach fragen, ob sie auch einzelne Bauteile tauschen.

Wenn die Reparatur ein paar hundert Euro kostet, dann geht der Fernseher wohl auf den Müll.

Danke noch einmal!
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2023, 18:18
Normalerweise müsste eine blinkende LED im Sinne von Morsezeichen den Fehlerbereich anzeigen.

Dazu müsstest Du die Anzahl der Lichtimpulse bis zu einer 4 Sekunden-Pause zählen (1 bis 13)

Das Service Maual habe ich hier gefunden.
https://ru.nodevice....tw60/483618/download

Das sollte eine Fehlersuche durch Nutzung der Selbstdiagnose etc. erleichtern.
Mic444
Neuling
#6 erstellt: 19. Dez 2023, 18:32
Danke, das schaue ich mir gleich mal an. Hätte nicht gedacht, dass man hier so gut beraten wird!
Mic444
Neuling
#7 erstellt: 20. Dez 2023, 22:54
Rückwand wieder angeschraubt und er läuft erstmal wieder. Läuft schon über 1 Stunde und er startet nicht mehr neu. Hatte nur den Staub, hauptsächlich auf dem Netzteil, abgesaugt. Sehr merkwürdig! Mal sehen, wie es weiter geht….
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2023, 23:31
Sowas haben wir hier häufiger. Manchmal ist es tatsächlich der Staub, ein anderes Mal ein Wackelkontakt oder ein korrodierter Platinenverbinder ... da behebt dann manchmal allein das "Daran-arbeiten" - zumindest für eine gewisse Zeit - das Problem.
Ich drücke die Daumen ... ansonsten weißt Du nun, was im Fall der Fälle zu tun ist.



p.s.
Schau Dir das Panel jetzt wo er wieder läuft, genauer an. PBienlein kann durchaus recht haben mit seiner Vermutung. Dann müsste man eventuell solche Effekte wie ungleichmäßige Helligkeit, örtliches Flackern oder ... bemerken können.


[Beitrag von CarlM. am 20. Dez 2023, 23:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-L37V10E LCD-TV summt
-Audiofan- am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  47 Beiträge
Kratzer auf LCD TV
stackistacks am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  2 Beiträge
LCD TV pixelstreifen flimmern!
WGeta am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
LCD TV defekt
McMowy am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  3 Beiträge
LCD-TV RotePixel-Fehler
Chrischiable am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  4 Beiträge
Panasonic Plasma TV
nachteule63 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
LCD-TV Neonröhren wechseln
Stereo33 am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  2 Beiträge
Amoi LCD TV reparieren
Kenichisan am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  5 Beiträge
Panasonic TV - Menüleiste hängt
Xana am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  6 Beiträge
Panasonic Plasma TV wetterfühlig?
N!ghtfly am 02.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.373

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen