Summen bei gebrauchtem Panasonic TH-42PV71FA

+A -A
Autor
Beitrag
Randael
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2023, 17:11
Ich wuensche einen wunderschoenen tag,
Ich habe vor einer weile einen Panasonic TH-42PV71FA geschenkt gekriegt welcher, je nach aufhellung des Bildschirms, ein recht lautes Summen von sich gibt (Je heller der Bildschirm dedtso lauter). Der vorherige halter behauptet dies sei neu, weswegen ich ihn mal geoeffnet habe um reinzuschauen.
Angeblich zieht er bei statik auch ueber 300 Watt, obwohl er mit weniger angezeigt wird auf der angeklebten Plakette, was ein wenig creepy ist.

Anbei habe ich Bilder der Stelle wo ich das Summen Grob lokalisieren konnte. Anbei ist auch ein YT link von dem Problem falls dies hilft.

Fernseher 1 Fernseher 2 Fernseher 3Fernseher 4



Falls einer mir sagen kann was genau es ausloest und was man tun sollte waere ich sehr dankbar dafuer!

Mfg
Ran


[Beitrag von Randael am 24. Dez 2023, 17:22 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2023, 17:26
Zunächst solltest Du das Gerät einige Stunden vom Netz getrennt haben und dann reinigen.
Dazu nimmt man einen Staubsauger und einen Borstenpinsel (wie zum Einstreichen von Backblechen oder ähnlich). Mit der Staubsaugerdüse saugt man nur das ab, was der Pinsel gelöst hat.

Schmutz kann durchaus elektrisch leitfähig sein. Zudem verschlechtert es die Abgabe von Wärme.
Randael
Neuling
#3 erstellt: 24. Dez 2023, 17:32
War ich schon dabei, leider ist mein druckluftdpray fruehzeitig leer gegangen. Der gute sah schon sehr viel schlimmer aus.wollte dort auch noch spaeter mit fluessigem Elektronik-reiniger durchgehen nachdem er sich komplett entladen hat.

Meinen sie es koennte der dreck sein?
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2023, 17:45
Ob der Schmutz ursächlich ist, muss man ausprobieren. Aber gereinigt werden muss er sowieso.

Ich würde übrigens "meine" Methode bevorzugen, weil sie am schonensten ist. Platinenreiniger (Isopropanol) ist bestenfalls dann empfehlenswert, wenn man Platinen ausgebaut hat und der Schmutz somit nicht nur woanders hingespült wird.

Noch ein Hinweis: flüssige Reiniger dürfen niemals in Spulen, Trafos etc. gelangen weil sie aufgrund der Kapillarkräfte zwischen die Wicklungen gesaugt werden und dort nicht wieder entfernbar sind.


[Beitrag von CarlM. am 24. Dez 2023, 17:47 bearbeitet]
Randael
Neuling
#5 erstellt: 24. Dez 2023, 18:04
Verstaendlich, ich werde es in erinnerung behalten. So oder so nehme ich in der regel nur sehr wenig des reinigers und warte mehrere stunden bis sich definitiv alles verfluechtigt hat. Und ja , es stimmt schon, drucklift kann riskant sein wenn der winkel falsch ist und man den dreck nicht auffaengt. Es gab schon faelle bei anderen wo grafikkarten durch druckluft und verwirbelten dreck zerstoert worden sind. D.h. ich bin dabei in der Regel sehr vorsichtig.
Sobald alles gereinigt ist werde ich mich nochmals melden. Ich bin mir jedenfalls relativ sicher dass die stelle irgendwo zwsichen stromkabel und bildschirm liegt.

Mfg
Ran
Randael
Neuling
#6 erstellt: 25. Dez 2023, 01:10
Nochmals Hallo,
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher wo das Geraeusch herkommt. Es scheint von einem dieser 3 teile zu stammen, ich denke es sind spulen? Geraet ist sauber, aber das geraeusch ist immernoch unveraendert.

Fernseher 5

Mfg
Ran
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2023, 01:48
Das kann gut sein. Bei PC-Grafikkarten nennt sich das "Spulenfiepen".
Normalerweise würde man nun gucken, ob die Spulen noch gut verlötet sind und ggf. nachlöten.
Hast Du schon versucht, die Spulen mit einem nichtleitenden Stab aus Kunststoff oder Holz (Kochlöffel) zu berühren/drücken?

Ich bin nicht gerade der TV-Spezialist. Du solltest also noch warten, ob sich die TV-Spezis über die Feiertage noch melden ...
Randael
Neuling
#8 erstellt: 25. Dez 2023, 02:49
Nachloeten waere kein großes problem, habe ein loetset hier. Auch wenn ich es am liebsten vermeiden wuerde die ganze platine abzuziehen, auch weil es natuerlich die chance erhoeht dass etwas kaputt geht. Ich habe langsam die befuerchtung dass ich nicht drumrum komme though. Aber wie du schon sagtest warte ich erstmal auf eine fachmeinung. Vlt. Gibt es ja irgendnen hausmanns-trick fuer das problem^^

Im schlimmsten fall muss man wsl. Schauen dass man ein ersatzteil kriegt und die spulen erneuern und neu verloeten.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2023, 03:00
Wie gesagt. Ohne zu Löten und ohne die Platine auszubauen, kannst Du den Test mit dem Holz-/Plastikstab machen.

Wozu ich gerne eine weitere Meinung hätte:
Schwingkreise bestehen u.a. aus Spulen (Induktivitäten) und Kondensatoren (Kapazitäten). Ich bin bin mir deshalb nicht ganz sicher, ob auch ein defekter Elko/Kondensator ursächlich sein kann.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2023, 03:08
Bei den Röhrenfernsehern musste man damals mit so einem Spulen-Fiepen leben.
Da fiepten 8 von 10 Geräte.

Die Spulen kann man auch mit Kontakt-Plastik einjauchen. Vllt. hast du Glück und das Fiepen hat ein Ende.
Randael
Neuling
#11 erstellt: 25. Dez 2023, 08:08
Ist mir bewusst, nur meinte der von dem ich es habe dass er kein geraeusch von sich gegeben hatte bevor er verschenkt worden ist, wodurch ich denke dass es evtl. Beim tramsport passiert ist. Auch habe ich auf youtube gesehen dass es evtl. Funkenbildung durch ein lockeres teil sein koennte, weswegen ich da wesentlich vorsichtiger bin.

Mfg
Ran
Sonic_Excellence
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2023, 20:59
Hallo,
wie CarlM. und Rabia_sorda schon schrieben gehört auch bei Plasmas das Summen zum guten Ton.
Ich habe noch nie einen "stillen" Plasma gesehen/gehört, die hatten alle eine mit steigender Bildhelligkeit höhere Geräuschkulisse (die Lüfter sind nicht gemeint).

Es kann/wird natürlich sein das sich das Geräusch in den Jahren intensiviert hat und es der Vorbesitzer einfach nicht wahrgenommen hat.

Also genau so machen wie schon angeraten, hölzernen Kochlöffel aufdrücken, die Spule(n) nachlöten und mit Plastikspray rangehen.
Wenn es nicht verschwindet damit Leben.

Wichtiger ist aber das Du sämtliche Schrauben aller Boards nachziehst, diese lösen sich gerne im Lauf der Jahre und führen dann zum technischen Defekt, weil die metallene Gerätestruktur teilweise als gemeinsame Masseführung benutzt wird.

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 25. Dez 2023, 21:00 bearbeitet]
Randael
Neuling
#13 erstellt: 25. Dez 2023, 22:44
Okay, ich werde schauen was ich da tun kann und es mal probieren. Evtl. Wuerde es ja was fixen wenn man im schlimmsten fall die spulen austauscht, falls man sie als original ersatzteil kriegt?

Wichtig ist halt dass mir nicht aus dem nichts die bude abfackelt weil es irgendwo funken sprueht oder ueberhitzt.
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2023, 22:47

Randael (Beitrag #13) schrieb:
Wichtig ist halt dass mir nicht aus dem nichts die bude abfackelt weil es irgendwo funken sprueht oder ueberhitzt.


Ja, Sicherheit geht immer vor. Aber genau diese Stellen mit den schlechten Lötstellen, wo es eventuell funken könnte, findet man mit der Holzstil-Methode ...
Randael
Neuling
#15 erstellt: 26. Dez 2023, 09:54
Das habe ich schon verstanden, keine Sorge. Ich habe gerade immoment bloß keinen Kopf dafuer an dem Fernseher zu Arbeiten, werde ich alles probieren unter anderem sobald Zeit dafuer ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42PZ70E defekt?
onetodiefor am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  11 Beiträge
Panasonic TH-37PV60EH Netzteil abhanden
sparda23 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PX80E Netzteil defekt ?
Bee-A am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  18 Beiträge
Panasonic TH-42PX600EN macht Geräusche
Thosten69 am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecher bei Fernseher Panasonic TH-42PV7F defekt?
toki79 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TH 46 PZ 85 EA Defekt
circo09 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PZ70EA 7 blinks (SOS7)
wanja.67 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  5 Beiträge
Techniker für Panasonic Th 103PF12 gesucht
Heggebangert_ am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  8 Beiträge
suche IC von TH-42PX8EA
Viper-Bastler am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PV60EH - Panel geht aus, nur noch Ton
AMI am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen