Bild verschwindet, Ton bleibt (Telefunken 50“ TV mit Vestel 17pw07-2)

+A -A
Autor
Beitrag
Mofa_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2024, 01:05
Hallo zusammen,

Bei meinem Telefunken 50“ LCD TV (L50F185N2V1) verschwindet nach einer Weile das Bild und der Ton läuft weiter. Nach erneutem Einschalten funktioniert es dann wieder. Mal länger mal kürzer. Oft nur Minuten.
Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand bei der Eingrenzung des Fehlers helfen könnte.

Folgendes konnte ich bereits feststellen:

- Mit einer Taschenlampe ist das Bild weiter erkennbar, es scheint also ein Problem mit Hintergrundbeleuchtung zu sein
- Ich habe das Gerät offen vor mir, erkennen kann ich ein Vestel Netzteil mit Beschriftung 17PW07-2
- Auf dem Netzteil erkenne ich optisch keine geplatzten Elkos oder Hitzeschäden.

So schaut das geöffnete Gerät aus:
Telefunken L50F185N2V1

Vielleicht kennt jemand ein paar „übliche Verdächtige“ oder kann mich in die richtige Richtung lenken was ich prüfen könnte?

Vielen Dank,
Patrick
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2024, 01:17
Kannst Du zwei gut aufgelöste scharfe Photos nur der gelblichen Platine machen? Einmal leicht schräge Perspektive von unten rechts und einmal von oben links.

Oben links die zwei Elkos im schwarzen Blechkasten sind auch interessant.


[Beitrag von CarlM. am 18. Mrz 2024, 01:19 bearbeitet]
Mofa_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2024, 01:46
Danke für die schnelle Antwort

1
2
3
5
4

Wenn es einen Trick gibt die eigentlich hoch aufgelösten Bilder in besserer Qualität hochzuladen mache ich das gerne nochmal

Die Box mit den 2 Elkos schau ich mir grad mal an. Ist das der LED Inverter?
Mofa_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2024, 01:51
Ohne Abdeckung
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2024, 01:56
Die Photos sind hervorragend. Man kann sie selbst aber erst dann in voller Auflösung sehen, nachdem man sich ausgelogged hat (Mausklick auf Photo vergrößert).

Ich kann aber auf den Photos auch nichts Auffälliges entdecken. Vielleicht sind ein paar LED der Hintergrundbeleuchtung grenzwertig ...
Wir haben ja auch TV-Spezis im Forum. Mal abwarten, was die ggf. morgen dazu sagen.
Mofa_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2024, 01:04
Bin bisher leider nicht weiter gekommen

- Abklopfen aller Komponenten ohne Wackler oder Ausfälle
- Sichtprüfung der LEDs bei weissem Bild…ist mir nichts Verdächtiges aufgefallen
- Allgemein funktioniert das Gerät bis zum Ausfall der Hintergrundbeleuchtung wie erwartet, die Bildqualität ist einwandfrei.
- Dann bin ich mit dem Föhn ran und habe versucht den Ausfall zu provozieren…es scheint mir alles jedoch ein wenig „random“.
- Alle Stecker am Netzteil gelöst und wieder eingesteckt
- Gestern hatte mal die Situation, dass die Beleuchtung nach dem Föhnen des Netzteils mehrmals „zuverlässig“ innerhalb von 20sek ausgefallen ist, kurz darauf lief er jedoch für längere Zeit. Heute hat er mit Wolldecke drauf auch über 1 Stunde durchgehalten.

Ich bin leider kein Fachman und wäre für Tips zur weiteren Fehlersuche mega dankbar
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2024, 09:31
Die Spannungsversorgung auf der Inverterplatine (die kleine Grüne) mal beobachten. Müssten so 12 oder 24 Volt sein oder ungefähr.
Fällt dessen Spannungsversorgung aus, wenn das Bild verschwindet, dann ist das Netzteil verdächtig.
Dann mal das Kabel zurück verfolgen und die Spannungsversorgung für das Inverterboard direkt auf NT-Platine prüfen. Um das Kabel und Stecker auszuschliessen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Mrz 2024, 09:33 bearbeitet]
Mofa_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2024, 19:12
Danke Bollze!
Die 24V sind auch bei ausgefallener Hintergrundbeleuchtung sowohl am Stecker des Netzteils als auch am Eingang des Inverters messbar. Ebenso auch die 3,3V "BL_on/off_1", die das Display vermutlich anschalten. An den 2 Elkos des Inverters liegen die 24V ebenfalls an. Trotzdem fällt die Beleuchtung aus und funktioniert direkt nach dem Einschalten dann wieder.
Mofa_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2024, 19:58
Ergänzung: An den Elkos auf der Inverterplatine liegen nach Bildausfall 24V an. Bei laufender Beleuchtung sind es jedoch 48V!


[Beitrag von Mofa_ am 19. Mrz 2024, 19:59 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2024, 20:30
Entweder ist der Inverter kaputt oder der Inverter schaltet das Blacklight ab, weil ein paar LEDs kurz sind.
Auf Grund des Alter des Gerätes und auch des Herstellers, so würde ich auf kurze LEDs tippen.
Glaskugel beseite...

Klarheit schafft die Zerlegung des Panels, um die LEDs zu prüfen. Dabei kann man ganz schnell das LCD Zerstören.
Ich habe schon 4 LCDs geschrottet dabei. Also absolute Vorsicht an den Anschlüssen des LCDs. Die LCD- Platte nicht durchbiegen lassen. Auf die Kanten achten,
Am besten in der senkrechten Lage das LCD entnehmen, damit es sich nicht durchbiegen kann, und senkrecht an eine Wand stellen oder ähnlich. Auf die Kanten des LCDs achten. Die Folien, die darunter sich befinden, nicht durcheinander bringen, nicht knicken, nicht darauf rumkratzen. Auch diese vorsichtig entnehmen, nach Möglichkeit im Ganzen als ein Pack entnehmen. Darunter sind die LEDs
Bei Zusammenbau darauf achten , dass die Folien exakt liegen, sie sind am Rand meist eingehangen, die LCD Platte muss ringsrum plan aufliegen, nicht verkannten, Staub und Fussel fernhalten. Mit Stausauger und weichen Pinsel vorsichtig Fusseln und Staub entfernen. Am besten mit Handschuhe arbeiten, um Fettfingerabdrücke zu vermeiden.

Andere Möglichkeit wäre die Beschaffung eines Inverterboads, bleibt der Fehler bestehen, sind die LEDs verdächtig.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Mrz 2024, 20:47 bearbeitet]
Mofa_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mrz 2024, 02:10
Danke für die genaue Beschreibung. Ich konnte das Panel ohne zu beschädigen zerlegen und habe nun die LED Streifen vor mir.

Sie leuchten alle gleich stark und hell, keine Verfärbungen oder Ausfälle.

Led

Led

Led

Led
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2024, 09:07
LEDs alle ok, das hätte ich nicht erwartet.

Mal die LEDs-Streifen mit den Föhn erwärmen und anschalten... Laufen dann immernoch alle LEDs, dann liegt es am Inverterboard --> 24 Volt Spannung bekommt es, das Einschaltsignal vom Mainboard bekommt es , die LEDs sind ok.
Man kann auch die LED einfach laufen lassen, ohne Vorerwärmung und auf den Ausfall warten, wobei man drauf achten muss, dass die Streifen möglicherweise Überhitzen können, ohne der kühlende Montage im Panelkasten.
Man sollte auch nicht in das LED Licht schauen, so wenig wie möglich, es können hohe Blaulichtanteile dabei sein, was nicht gut für die Augen ist
Beobachten, ob bei warmen Streifen einzelne LEDs ausfallen oder Macken bekommen. Laufen alle LEDs bis zur Abschaltung, so ist das Inverterboard immer verdächtiger..
Beim Board mal eine Sichtprüfung vornehmen, gerade an grossen Bauteilen, an Bauteilen die thermisch belastet werden, ob rissige Lötstelle vorhanden sind.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 20. Mrz 2024, 09:13 bearbeitet]
Mofa_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mrz 2024, 02:56
Konnte keinen Ausfall provozieren. Hab mal ein neues Inverterboard bestellt. Falls das Problem weiter besteht bestelle ich neue Streifen, die haben leider 2 Wochen Lieferzeit, so lange möchte ich das Gerät nicht offen rumliegen haben. (Angst vor Frau)

Ich berichte.

Bollze…tausend Dank!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfolg: Telefunken (Vestel) TV - Reparatur nach Überspannung
lifesabeach am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  15 Beiträge
Samsung LE32S71 - Bild verschwindet
Gotthard65 am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  6 Beiträge
Telefunken TV Hintergrundbeleuchtung defekt
Jonathan_Seis am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  2 Beiträge
TELEFUNKEN LCD
playofcolour am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  9 Beiträge
Telefunken T37R912 kein Bild mehr (Netzteil?)
Deafrabbit am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  4 Beiträge
Telefunken 3D TV - Led Blinkt - Kein Bild
Divi1337 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  2 Beiträge
Samsung LE 40S 61 B Bild verschwindet
Superuta am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  3 Beiträge
blaupunkt 40" tv nur ton kein bild
André_74 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  2 Beiträge
Telefunken LED TV neue LEDs
crew2014 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
LG 50"Plasma: kein Bild und ton mehr
currymuetze am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen