Erfolg: Telefunken (Vestel) TV - Reparatur nach Überspannung

+A -A
Autor
Beitrag
lifesabeach
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2019, 03:04
Moin,

TV-Modell: XF32A201D
Netzteil: Vestel 17IPS62

Symptome:
Nach dem letzten Gewitter (Zusammenhang nur vermutet) lies sich der Fernseher nicht mehr einschalten, nur die Standby-LED blinkte dauerhaft. Nach ziehen und wieder einstecken des Netzsteckers blieb auch die LED dunkel. Kein Bild, kein Ton, keine Reaktion auf FB oder Bedienknopf am Gerät.
Der eingebaute DVD-Player zieht aber DVDs ein und wirft sie auf Knopfdruck wieder aus.

Also Kiste aufgeschraubt. Erste Sichtprüfung Oberseite OK.
Schaltplan besorgt, Foren gelesen und die Spannungen an CN4 gemessen:
Pin 11&12 = 12V = OK
Pin 3 (STBY_ON/OFF) = 0V!

Dann Platine abgeschraubt und siehe da: Ganz rechts unten ist unter der Platine, auf der Plastikfolie ein brauner Fleck. Genau über dem Fleck sitzt an der Rückseite der Platine ein aufgeplatztes Bauteil welches mit "S88" bezeichnet ist.
Im Schaltplan sieht S88 aus wie eine Brücke und die anderen, intakten "Sxx" sind mit einer "0" beschriftet. (Was soll dieses S eigentlich sein? Kenne ich nur als Schalter...)

Für mich sieht es also danach aus, als ob da ein SMD-R0 wegen Überspannung den Abgang gemacht hat.

Die Frage ist nur: Ursache oder Folgeschaden?
Wie kann ich weiter vorgehen? Einfach mal S88 brücken, in Deckung gehen, Stecker rein und sehen was passiert? Oder ist es viel wahrscheinlicher, dass noch was anderes im Argen liegt und ich das NT damit endgültig schrotte?

DMM und Lötkolben habe ich da und kann beides bedienen, bin aber ITler und muss bei Elektronik an die Hand genommen werden (wenig Grundwissen). Ich weiß aber genug, dass ich vom heißen Teil der Platine die Finger lasse, solange der Stecker steckt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, die Kiste wieder zum laufen zu bringen.

Foto NT-Platine:
Netzteilplatine

Detail S88:
Detailbild S88

Schaltplanlink

Den Schaltplan habe ich auch als JPG da, weiß aber nicht, wie es mit den Nutzungsrechten ist...
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2019, 09:44
S88 sollte eine Art Sicherung sein. Ob das Teil nun offen ist oder nicht, das Netzteil sollte unabhängig davon funktionieren. S88 ist Teil der Entstörung , vielleicht hat die Hochspannung das Teil getötet oder der nachfolgende C 60 kann einen Kurzschluss bekommen haben.
C 60 muss dann aus Sicherheitsgründen, durch ein Originalteil ersetzt werden.

Um die Elektronik geschützt anlaufen zu lassen, kann man eine Glühlampe um die 40..60.. Watt in Reihe in die Netzleitung schalten. Funzelt Lampe sehr hell, kann man davon ausgehen, dass was nicht stimmt. Bei den niedrigen Energieverbrauch des TVs dürfte die Lampe nur ganz wenig funzeln, höchstens nur durch den Anlaufstrom etwas heller werden, wenn das Netzteil normal anläuft.

Bei diesen Netzteil, egal wie oder was, würde ich erstmal sekundär die 6 fetten Dioden prüfen oder besser alle Dioden prüfen. Ist eine von 6 dicken Dioden kurz ( und das kommt wohl hier öfter vor ) gibt es einen fetten Kurzschluss, der TV ist wie Tot, das Netzteil pumpt nur noch, Fährt hoch., stellt ein Kurzschluss fest, schaltet sich aus und es geht von vorn los. Man kann ( muss aber nicht) das "Pumpen" mit einen Energiekostenmessgerät prüfen, die aufgenommene Wattzahl schwankt stark. Heisst dann, in primären Netzteil ist Leben drin und es rennt gegen einen Kurzschluss an. Die Kurzschlusssicherung des Netzteils funktioniert. Manchmal hört man auch ein leises Ticken im Netzteil. Die 320 Volt der beiden liegende Elkos im primären Netzteil bauen sich nach der Stromabschaltung bei einen Kurzschluss schnell ab.


[Beitrag von Bollze am 16. Jun 2019, 09:57 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2019, 12:40
"S" könnte für "Shunt", also für "Brücke" stehen.

Sicherung FS2 geprüft?
V1 (Varistor) könnte auch Probleme bereiten. Schaue dir seine Rückseite an. Ist er geplatzt?
Q13 sollte auch geprüft werden, falls er sich auf der Lötseite befinden sollte.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Jun 2019, 12:46 bearbeitet]
lifesabeach
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2019, 23:37
Guten Abend, danke für eure Antworten!

@Rabia_sorda:
- FS2 hatte ich ausgeschlossen, da ich davon ausgehe, dass bei Defekt der Primärsicherung nirgends mehr Spannung messbar wäre. Liege ich da falsch?
- V1 sieht äußerlich von beiden Seiten brandneu aus.
- Q13 Ist auf der Bauteileseite angelegt (Aufdruck), aber nicht bestückt.

@Bollze:
Der Reihe nach

S88 sollte eine Art Sicherung sein.

- Heißt das ganz praktisch, ich sollte lieber ein 1206 R0 als Ersatz besorgen, als einfach eine Brücke einzulöten?

- C60 ist aufgedruckt aber durch eine Brücke ersetzt. C61 ist aber bestückt; S91 wiederum fehlt komplett. Sollte C61 geprüft/getauscht werden?

- Ich habe tatsächlich ein Energiekostenmessgerät in der Kramkiste gefunden. Das zeigt bei angeschlossenem Mainboard konstant 1,6 W - ohne Mainboard schwankend 0,1-0,2 W

Das Geräusch des NT würde ich am ehesten mit "sirren" beschreiben, könnte 50 Hz sein. Wenn das Mainboard angeschlossen ist, hört das Sirren auf, sobald der Netzstecker gezogen wird. Ohne MB sirrt es noch eine ganze Weile (ca. 1 Min.) weiter.

Zum Auslöten und Prüfen der Dioden komme ich leider erst morgen Abend...

Viele Grüße
Jan
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2019, 08:09
S88 ist eine heikle Sache. Über S88 und C61 wird das primäre Netzteil über den kapazitiven Blindwiderstand von C61 an das Panel/Masse des TVs gekoppelt. Also die Sicherung geht kaputt, wenn zwischen Stromnetz und den Masse des TVs , mit der auch die Antennenbuchse usw. verbunden ist, ein impulsartiger Spannungsunterschied mit entsprechender Stärke und Frequenz auftritt. S88 wurde also bei einen Überspannungsereignis gekillt, wie du schon vermutet hast.

Der C 61, ein Speziall-Kondensator, extra für diese Zwecke gebaut, es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, hat dieses Teil einen Durchgang steht der TV unter Strom. Dann möge der FI - Schalter im Sicherungkasten mit dir sein und das Netz trennen.
Sicherheitsrelevante Bauteile oder Bauteile, die durch ein identisches Bauteil ersetzt werden müssen, werden mit einen Dreieck mit Ausfrufezeichen im Schaltplan gekennzeichnet.
S88 hat im Schaltplan kein solches Ausrufezeichen mit Dreieck. Ich denke der Hersteller hat einfach ein null Widerstand genommen, der als Sicherung wirkt. 100 % sicher bin mir nicht..

Mit Ersatz dieser Sicherung wird der TV nicht angehen.

Deine Verbrauchsmessungen deuten darauf, hin, dass das Netzteil nicht pumpt. Ich glaube nicht, dass dort eine der 6 Dioden platt sind.
Die 12 Volt auf das Mainboard sind da, bei den Anschalten müsste man eine Reaktion am Standby Pin messen können.
Da S88 durch eine Überspannung durchgegangen ist, die höchwahrscheinlich mit über das Mainboard gelaufen ist, auch wenn nur über dessen Masse , kann ich mir vorstellen, dass das Mainboard auch einen Treffer bekommen hat. Wahrscheinlicher Überspannungsweg : von Netzanschluss-> S88-C62- Metallchassis des Panels->über Verschraubung des Mainboards auf die Masse Mainboards-> weiter zu Masse angeschlossener Geräte oder Antennen..
Sieht schlecht aus.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Jun 2019, 08:19 bearbeitet]
lifesabeach
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2019, 15:40
Danke @Bollze für Deine Erklärungen!
Klingt sehr fundiert und nachvollziehbar, hebt aber trotzdem nicht meine Laune
Fasse ich richtig zusammen, dass das Netzteil vermutlich garnicht das Problem ist und (bis auf die nun mangelnde Entstörung) vielleicht sogar soweit funktioniert, dass der Fernseher eigentlich laufen müsste. Daher ist davon auszugehen, dass das MB hin ist und es ist nicht auszuschließen, dass auch andere Teile (z.B. Display) einen "weg" haben?

Schade - falls noch Hoffnung besteht, mache ich gern noch weitere Messungen/Tests. Grade erst war eine neue Waschmaschine fällig und letzten Monat der Internetrouter (auch nach Gewitter) = ich muss die Haushaltskasse etwas schonen.

Achja, auf den FI brauche ich nicht zu hoffen: Mietwohnung, Altbau, Schraubsicherungen - kein FI

btw:
Ich hatte imho noch nie einen Geräteausfall durch Blitzschlag und jetzt innerhalb von einem Monat gleich zweimal hintereinander - und die Gewitter waren nichtmal besonders nah dran. Denke jetzt über die Anschaffung von Überspannungsschutzsteckdosenleisten für bestimmte Geräte nach. Sind diese Dinger grundsätzlich brauchbar?

Viele Grüße
Jan
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2019, 21:38
Nach meiner Erfahrung fällt gerade bei alter Elektrik oft die Geräte bei Gewitter aus.
Möglicherweise ist nur ein neues Mainboard nötig beim TV, mal bei ebay schauen.. Das Geld dafür würde ich als Risikokapital verstehen, kann klappen, kann nicht klappen.

Der DSL -Router ist das Opfer schlechthin. Er hängt zwischen Stromnetz und Telefonnetz, die Netze können bei Blitzeinschlag in der Nähe ziemlich grosse Potentialunterschiede aufbauen, der Router hängt dazwischen, die arme S*u. Abhilfe nach Möglichkeit, keine LAN-Kabel an den Router anschliessen, nur WLAN verwenden, bei Gewitter mindestens die Telefonleitung abziehen. Oder bei Gewitter den Router mit Batterie versorgen, also keine Verbindung oder kein Bezug zum Stromnetz, auch nicht über LAN-Kabel, das zu einen Rechner geht, der wieder am Schutzkontakt hängt.

Bollze

Was diese Überspannungsschutzsteckdosen angeht, die hätten den TV vielleicht gerettet, wenn damit die Potentialunterschiede zwischen z.B. Antennenanschluss und Netz vor den Gerät ausgeglichen würden , 100 % Sicherheit bieten die Teile aber nicht, also ich glaub nicht daran. Dann lieber mal den Stecker bei Gewitter ziehen.
Bei Youtube gibt es den Kanal Zerobrain, der sich viel mit diesen Leisten beschäftigt hat. z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=tIp9agDqtI4


[Beitrag von Bollze am 17. Jun 2019, 21:53 bearbeitet]
lifesabeach
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2019, 01:30
Das mit dem Risikokapital sehe ich genauso. Habe ein Board auf ebay gefunden, was lt. Artikelbeschreibung zum Panel passen soll und die externen Anschlüsse sitzen an den selben Stellen wie bei mir.
Das ist doch schon die halbe Miete oder?

Was mache ich mit dem Netzteil? S88 mit einem passenden R0 ersetzen und sicherheitshalber C61 gleich mit tauschen? Kannst Du mir einen Hinweis auf den Typ geben, die Werte stehen ja im Schaltplan?

C61 ist der Hintere:
C61

Danke für Deine Meinung zu den Steckdosen, ich werde es trotzdem mal versuchen. Bei jedem Gewitter alle Stecker ziehen mache ich wahrscheinlich erst nach dem dritten Schaden - und zuhause ist man ja auch nicht immer.

Vielen Dank bis hierher!

Grüße
Jan
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2019, 14:32
Ich denke nicht, dass der Kondensator defekt ist. Habe bis heute nur einmal erlebt, dass so ein Typ vom Kondensator defekt war, er war aufgeplatzt, hatten keine Kapazität mehr, aber auch kein Durchgang. Man kann den Kondensator mit den Ohmmeter auf Durchgang messen. Offiziell richtig wäre so, den Widerstand zu ersetzen und eine VDE-Prüfung des TVs machen.

Für meinen privaten TV würde einfach den Widerstand reinmachen, den Kondensator mit Ohmmeter auf Durchgang und dann die Kapazität prüfen und den TV anschliessen, die Antenne anschliessen die auf Erde liegt, dann Anstecken, hält der FI, dann kann ich damit leben. Das Ganze würde ich testen, bevor das neue Mainboard reinkommt.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 18. Jun 2019, 14:36 bearbeitet]
lifesabeach
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jun 2019, 17:49
Sorry für die späte Antwort, hab die Mailbenachrichtigung übersehen.

C61 habe ich gemessen: hat keinen Durchgang. Kapazität kann mein DMM leider nicht.
FI habe ich zuhause auch nicht. Im Garten hat die Außensteckdose einen FI - aber da habe ich kein Antennenanschluss. Ich könnte höchstens das Antennenkabel an die Erde einer Schuko-Steckdose klemmen. Das wird mir hier warscheinlich niemand als Handlungsempfehlung geben... aber würde das theoretisch so gehen?

Oder kann ich den "smoketest" auch zuhause ohne FI machen und irgendwie anders sicherstellen, dass niemand zu Schaden kommt?

Mainboard ist bestellt, kann aber ein bisschen dauern (kommt aus UK).
Widerstand besorge ich morgen.

Viele Grüße
Jan
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2019, 20:56
Genau so ist es , niemand will hier Handlungsempfehlung geben, die gegen VDE-Vorschriften verstossen.
Es ist sicherzustellen, dass niemand durch den TV zu Schaden kommen kann.
Das Gerät ist nach den Ersatz von S88 zu prüfen. Sollte die Panelmasse mit den Schutzkontakt verbunden sein und der TV an das Netz angeschlossen werden , dann sollte schlimmstenfalls nur S88 verdampfen. Ich denke, dass dieser Fall nicht eintreten wird.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Jun 2019, 21:00 bearbeitet]
lifesabeach
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jun 2019, 23:09
Danke für Deine Einschätzung.
Ich melde mich, wenn ich weiter bin...

Viele Grüße
Jan
lifesabeach
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jun 2019, 11:39
kleines Update:

- S88 ersetzt
- Panel geerdet
- Gehäuse geschlossen
- erst Erdungs- dann Netzkabel in schaltbare Steckdosenleiste gesteckt und eingeschaltet
- kein Knall, kein Rauch - nur leises Trafosirren
- S88 sieht noch aus wie neu
Getestet habe ich sicherheitshalber an der Waschmaschinensteckdose, das ist die einzige einzeln abgesicherte hier. Keine Ahnung, ob das übertrieben war.

Jetzt muss nur noch das MB ankommen, dann sehen wir weiter...

PS: Als Laie sollte man das bitte nicht nachmachen - Netzspannung ist Lebensgefährlich!
lifesabeach
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jun 2019, 00:24
So, jetzt läuft er wieder
Das Ersatzmainboard ist heute angekommen. Eingebaut, Sprache und Land auf D umgestellt und Sendersuchlauf gestartet - mehr war nicht zu tun.

Kosten:
23,23 für das MB
0,11 für den 0 Ohm-Widerstand
@Bollze ich danke Dir für die treffsichere Diagnose und den hervorragenden Support!

Viele Grüße
Jan
Bollze
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2019, 07:25
Gern, danke für das Feedback.


Bollze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV nach Überspannung geht nicht mehr.
joe-at-home am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  24 Beiträge
Bild verschwindet, Ton bleibt (Telefunken 50? TV mit Vestel 17pw07-2)
Mofa_ am 17.03.2024  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  13 Beiträge
Telefunken TV Hintergrundbeleuchtung defekt
Jonathan_Seis am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  2 Beiträge
Telefunken D42F275N3C nach Manu. USB Update TOT
ophelia20 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  3 Beiträge
Telefunken LED TV neue LEDs
crew2014 am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  3 Beiträge
TELEFUNKEN LCD
playofcolour am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  9 Beiträge
Telefunken 3D TV - Led Blinkt - Kein Bild
Divi1337 am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  2 Beiträge
Telefunken L24H125N3
wolf1520 am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  2 Beiträge
Samsung 42" TV Backlight Reparatur
Leicker am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  6 Beiträge
Telefunken - Fernseher Netzteil überprüfen
robert1234321 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen