Epson TW9400 Reparatur sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
TeeGeePee
Neuling
#1 erstellt: Gestern, 09:04
Hallo Forum,
ich bin schon lange stiler Mitleser, habe im Jahr 2020 inspiriert und bestärkt durch Recherche hier im Forum den Epson TW9400 gekauft, und war bis dato absolut zufrieden.
Nicht umsonst vermutlich immer noch der beste Beamer in diesem Preis-Leistungs-Segment.

Leider hat es mich jetzt jedoch auch mit dem "vertikalen lila Strich" erwischt.

Der Fehler ist erstmalig im Sommer aufgetreten, nach ein paar Minuten wieder verschwunden, und war dann wochenlang wieder weg, sodaß ich mir auch nichts mehr dachte.
Der Strich ist dann allerdings immer öfter aufgetreten, und jetzt verschwindet er seit ein paar Tagen gar nicht mehr.
Die Position ist leider auch ca ein Drittel der Bildbreite vom linken Rand weg, also im wahrsten Sinne des Wortes hat man das Problem ständig vor Augen,

Jetzt habe ich mich natürlich intensiv durch das Netz gewühlt, aber man wird leider nur insofern fündig, als dass immer wieder empfohlen wird, den Beamer zur Reparatur einzuschicken (hautpsächlich wird da die Firma Beamertuning in Rostock genannt).

Ich habe den Beamer inzwischen selbst mal geöffnet, und im Betrieb an den Flachbandkabeln zu den LCD Panelen gezupft, und auch die Kabel selbst aus- und wieder eingesteckt, aber das ergab leider keine Veränderung,
Der Fehler liegt offenbar im grünen LCD Panel, aber soweit ich weiß, muss man aufgrund der exakten Ausrichtung der einzelnen Panele zueinander bei diesen Projektoren den kompletten Prismenblock tauschen.

Jetzt meine Frage an euch:
Hat das schon mal jemand selbst versucht, oder hat jemand das Service Manual zu diesem Beamer bzw kann mir die Teilenummer des Blockes nennen?
Ich finde hierzu nur auf Aliexpress den Prismenblock des TW9300 (H710), und es war mir bis dato nicht möglich herauszufinden, ob der TW9400 den selben Block nutzt.

Ich traue mir den Einbau durchaus selbst zu, ich bin in der Veranstaltungstechnik tätig, und wir haben in der Firma auch eine sehr gut ausgetattete Elektronik-Werkstatt.

Nur müsste ich dazu natürlich irgendwie an das richtige Ersatzteil kommen.

Vielleicht hat ja einer von euch dazu Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.

Plan B wäre dann tatsächlich, einen neuen Beamer - in etwa im gleichen Leistungs-Segment - zu kaufen, aber da bin ich mit meiner Recherche noch nicht ganz so weit

PS: Ich lebe in Klagenfurt in Österreich, alleine deshalb würde ich mir gerne einen Versand nach Norddeutschland ersparen


[Beitrag von TeeGeePee am 07. Nov 2025, 09:06 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.260 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUlf_vom_Mond
  • Gesamtzahl an Themen1.562.331
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.799.062

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen