Optoma UHD38 – starke Bildprobleme (flackern) trotz Lampentausch

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Autor
Beitrag
Lucab2k
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2025, 11:31
Hi zusammen,
kurzer Hinweis vorab: Ich kenne mich gut mit IT, Hardware, Displays und Signalen aus, aber Beamertechnik ist für mich Neuland. Daher suche ich technische Einschätzungen von Leuten, die Erfahrung mit Optoma-Geräten haben.

GERÄT

Optoma UHD38
Kaufdatum: 31.08.2022
Deckenmontage (kopfüber)
Lüfter laufen normal, keine Überhitzungsanzeichen
Gehäuse außen sauber, kein sichtbarer Staub

LAMPENSTUNDEN (vor erstem Austausch)

Hell: 4 h
Eco: 268 h
Dynamic: 1130 h
Eco+: 39 h
Total: 1441 h

SYMPTOMVERLAUF

* Problem besteht seit Februar
* Früher: Flackern erst nach Stunden
* Heute: Flackern direkt nach dem Einschalten
* Dazu komplette Bildaussetzer
* Danach Abschalten mit Lamp-Failure-LED-Muster

AKTUELLE SYMPTOME

Videos der Symptome
* Eco: leichtes Flackern, vor allem in Rot
* Bright: deutlich stärkeres Flackern
* Wiederkehrende Schwarzbilder
* Projektor schaltet sich ab


BISHERIGE LAMPENTESTS

1. Bare Lamp

* Shop bezeichnet sie als "genuine Philips bare lamp"
* Preis ca. 73 EUR
* Ohne Housing, alter Käfig wurde weiterverwendet
* Ergebnis: keinerlei Verbesserung gegenüber der alten Lampe

2. Lampenmodul komplett (eBay)

* Komplettes Housing
* Ergebnis: sehr schlechte Bildstabilität direkt nach Start

* Erst Rot-Flackern
* Dann alle Farben
* Dann ganzes Bild
* Dann Lampenfehler + Shutdown


---
FEEDBACK VON ANDEREN (bisher)

* Bare Lamps gelten als extrem empfindlich (Positionierung, Fingerkontakt etc.)
* Viele warnen vor Lampen von eBay/Amazon/AliExpress
* Empfehlung war eine komplette Ruby-Lampe – aktuell nicht lieferbar
* Manche sagen, neue Lampen brauchen 300–400 h "Einbrennen" im Bright-Modus
* Andere sagen, so ein Verhalten haben sie noch nie gesehen → Richtung Optoma-Support

---
FRAGE: IST DER BALLAST DEFEKT?

Über drei Lampen hinweg (Original, Bare Lamp, Modul-Lampe) treten dieselben oder schlimmere Symptome auf.
Daher die Frage:

* Ist der Ballast (Lamp Driver / EUC 300C P/11) der wahrscheinlichste Verursacher?
* Oder sind folgende Punkte realistisch:

* Farbradsensor / Color Wheel
* Netzteil / instabile Spannungen
* Ballast erzeugt Arc-Abbrüche
* Netzteil oder Ballast destabilisiert Lampen sofort

---
WAS ICH GERNE WISSEN WÜRDE

* Ist dieses Fehlerbild typisch für einen defekten Ballast?
* Können schlechte Lampen wirklich sofort so extreme Fehler erzeugen?
* Sollte ich noch eine originale Optoma-Lampe (ca. 190 EUR) testen, bevor ich Teile tausche?
* Kann das Netzteil diese Art Fehler verursachen?
* Kennt jemand diese genaue Kombination aus Flackern → Schwarzbild → Abschalten?

Danke fürs Lesen und jede technische Einschätzung.

Beste Grüße
Luca
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