Grundig Denver SE 8216/9 Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
4ur3li0
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2011, 02:55
Hallo allerseits,

ich erhoffe mir mit diesem Thread die Klärung der Frage, ob sich eine Reperatur bei oben genanntem Gerät lohnt, oder überhaupt noch möglich ist.

Zu den Fakten:

Gerät: Grundig Denver SE 8216/9 PAL PLUS

Defekt: Vor circa 2 Monaten hat es angefangen: Der Fernseher brauchte seither eine "Vorglühzeit" von etwa einer halben Stunde. Das heißt, nach dem Einschalten blieb die Röhre schwarz. Irgendwann kam dann das Bild und der Ton und man konnte ihn ganz "normal" benutzen. Nun geht seit 3 Tagen auch das nichtmehr: Nach der halbstündigen "Vorglühphase" erscheint nur noch ein dunkelgrünes Bild und der Ton ist zu hören. Sonst funktioniert nichts mehr. Kein Umschalten per Fernbedienung oder am Gerät selbst. Als die Defekte anfingen, hat er auch gern mal recht kryptische Programmanzeigen auf dem unter dem Bildschirm angebrachten Digitalanzeige dargestellt...

Ich hoffe das diese Fragen per Ferndiagnose halbwegs zu beantworten sind:

Ist das Gerät noch zu retten? Auf welche Reperatursumme müsste ich mich einstellen?

Danke schonmal
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 19:43

4ur3li0 schrieb:
Hallo allerseits,

ich erhoffe mir mit diesem Thread die Klärung der Frage, ob sich eine Reperatur bei oben genanntem Gerät lohnt, oder überhaupt noch möglich ist.

Zu den Fakten:

Gerät: Grundig Denver SE 8216/9 PAL PLUS

Defekt: Als die Defekte anfingen, hat er auch gern mal recht kryptische Programmanzeigen auf dem unter dem Bildschirm angebrachten Digitalanzeige dargestellt...


Danke schonmal



Hi,

ist ein "altes Schätzchen", und das ist dann mindestens
Kopfmäßig dein Problem.....

Es KÖNNTE mit der "Box" zu tun haben, Problem iss nur, Reparatur/Ausstausch wäre da relativ teuer.

MÖGLICHKEIT(en) dabei; Der Servicebetrieb "zerlegt" die Box, und tauscht Elko´s und co aus, SOFERN MÖGLICH. Hat es den Chipsatz erwischt, wird es schwierig werden, den noch
zu bekommen.

Nächste Möglichkeit wäre dann(sicherer) die Box GLEICH komplett zu tauschen. Auch die Box(komplett) wird man
wohl "eher nicht" mehr bekommen.

PROBLEM; Man darf NICHT an der Box vorher gebastelt haben, denn dann wird bei "Versuch" Neukauf kein Tausch mehr
vorgenommen.

Du brauchst also eine "Originale" Box, wenn Du eine Ersatzbox kaufen willst.

Kostenpunkt(Tausch) auf jeden Fall rund 100 Euro(Material), beim Material(Box) auch eher mehr.

NÄCHSTES Problem; Du weisst Nicht den Zustand der Röhre, und es könnte dann bald die Röhre defekt sein....

PS; Glatt vergessen;

http://de.nodevice.c...100PDF/get34041.html



Gruss


[Beitrag von Turtleman am 13. Jan 2011, 19:59 bearbeitet]
4ur3li0
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2011, 19:51
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es hat mir bei der Entscheidung geholfen, die einfach darauf hinausläuft die Kiste in den Ruhestand zu schicken. Ich war zwar immer recht zufrieden mit dem Gerät, aber da jetzt nochmal hunderte Euros zu investieren macht in meinen Augen einfach keinen Sinn. Werde mal einen entsprechenden Kaufberatungsthread eröffnen um mir was neues zu gönnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig MF72-490 defekt
bommel-3 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
Grundig T55-3035 defekt
krautmacher am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  3 Beiträge
Grundig Fernseher 100Hz defekt
Martinxx am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  7 Beiträge
Grundig Planavision 42 PW 110-8510 defekt
teakwondo am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  11 Beiträge
Grundig Davio 70 defekt - bitte um Hilfe!
alhon am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
FlatTV Grundig Vision6 32-6820 Schaltnetzteil defekt
bukongahelas am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  11 Beiträge
Grundig ST 70 -782 TOP Netzteil defekt
Pflasterstein am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit VGA an Grundig M95-411/9
retroman am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  2 Beiträge
Fernseher defekt
"Original" am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  3 Beiträge
Blitzschaden Grundig 32 GLX 3922
Borracheiro am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.686

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen