Fernseher defekt

+A -A
Autor
Beitrag
"Original"
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2011, 22:46
Mein geliebter Fernseher Grundig liefert Ton unter grossem Gekrache ab. Was kann ich noch tun?

Ich war von seinen Phonoeigenschaften sehr überzeugt all die Jahre bisher. Er ist Stereo HiFi. Jetzt mäkelt es in beide Kanälen ununterbrochen. Ein Kracken, gefolgt von Geräuschen. Links wie rechts.

Danke für Eure Hilfe!
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 06:46

"Original" schrieb:
Mein geliebter Fernseher Grundig liefert Ton unter grossem Gekrache ab. Was kann ich noch tun?


Meine Glaskugel sagt: nachlöten und Potis reinigen.

Viele Grüße
Steffen
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 08:25
Welche Potis? Der TV wird seine Lautstärke sicherlich über die Fernbedienung regeln lassen. Nachlöten wäre sicherlich anzuraten. Obwohl ich bei Grundig die Erfahrung gemacht habe, daß es dort eher selten kalte Lötstellen gibt.

Um welchen Grundig handelt es sich? Auf dem Chassis, also der Hauptplatine, muß irgendwo ein Aufkleber mit der Aufschrift CUC..xxx sein. Dann kann ich mir evtl. irgendwo die Service-Unterlagen besorgen und mal ein wenig auf die Pirsch gehen.

Als erstes würde ich mal die Rückwand abschrauben und das Innere vom Staub befreien. Also, Netzstecker ziehen, eine Weile stehen lassen, dann Rückwand ab und dem Staub von Jahrzehnten mit einem Pinsel und Staubsauger zu Leibe rücken.

Sollte das Chassis noch modular aufgebaut sein, mal alle Module aus den Sockeln ziehen und die Kontaktleisten auf den Modulen reinigen. Evtl. die Modulsockel nachlöten.

Sollte das noch nicht helfen, dann gucken wir mal weiter. Aber ohne Infos über den Typ oder das Chassis bleibt das Ganze erstmal nur Stochern im Nebel.


[Beitrag von Rancid_Didi am 18. Apr 2011, 08:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Fernseher 100Hz defekt
Martinxx am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  7 Beiträge
Fernseher defekt
SirHaschke am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  3 Beiträge
SAMSUNG FERNSEHER DEFEKT; BITTE UM HILFE
peterf87 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  2 Beiträge
HILFE mein Fernseher LG PK 550 ist kaputt? was tun?
kartoffelface am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  2 Beiträge
Samsung LCD Fernseher Bildfehler HIIIILFEE
McPressband am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  7 Beiträge
Grundig Davio 70 defekt - bitte um Hilfe!
alhon am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  5 Beiträge
kaputter grundig fernseher
BennyBu am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  3 Beiträge
Grundig MF72-490 defekt
bommel-3 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
Bitte dringend dringend um Hilfe bei Defekt von Fernseher!
jessy07 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  10 Beiträge
Tv defekt brauche hilfe!
Modus50-- am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.223 ( Heute: 28 )
  • Neuestes MitgliedBadaBing2208
  • Gesamtzahl an Themen1.535.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.210.008

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen