Sony Trinitron; fixier-Drähte der Streifenmaske leuchten grün ?

+A -A
Autor
Beitrag
klausES
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2011, 16:49
Hallo,

an meinem alten Trinitron leuchten seit einiger Zeit die waagerechten fixierdrähte der Streifen maske grün.
Als es vor ein paar Monaten damit anfing verschwand dies noch nach einigen Minuten Betrieb,
nun mittlerweile aber leider nicht mehr...

Er soll / muß noch eine gute Weile halten, ist ansonsten auch noch in Ordnung...

Hat jemand eine Idee.
lumi1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Feb 2011, 16:36
Hallo..

Das ist ein seeeehr seltener "Fehler".
Du bist überhaupt der erste den ich "kenne", bei dem das auftritt.
Ich kann Dir nur von meiner langjährigen Erfahrung im CRT-Bereich, und auch da allerdings in Bezug auf dein Problem nur vom Hörensagen berichten, dass sehr wahrscheinlich die "Spannung" der Drähte, bzw. die Stabilität der gesamten Streifenmaske nicht mehr 100% ist.
Das bedeutet, dass der Strahl die Drähte selbst "anregt", bzw. es zu sogenannten Überlagerungen zwischen Schlitzmaske/Haltedrähten kommt.
Was wiederum dagegen spricht ist die Tatsache, dass du von keinen Konvergenzfehlern berichtest.., mhh...

Ein erklärbarer grund dafür wären viele Erschütterungen, z.B. wenn Du oft über die eingebauten LS des Gerätes sehr laut gehört hast, bzws. viele Transporte, etc.

Oder halt einfach eine doch sehr seltene Materialermüdung.
Passieren kann dadzrch nichts, er kann noch "100 Jahre" laufen.
Mittel der Wahl zur EVTL. abhilfe wäre mal die Konvergenz nachzuregeln.
Auch wenn sie sonst overall Deines erachtens nach stimmen sollte

MfG.
klausES
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2011, 19:28
Hi,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Muß zu meiner Schande gestehen das ich mir mittlerweile gar nicht mehr sicher bin ob "diese" leuchtenden Streifen überhaupt die Fixierdräte sind.
Habe keine Ahnung wie viele das sein müßten und in welchem Abstand voneinander diese gespannt sind ?!?

Nach dieser Überlegung... erscheinen mir "meine" leuchtenden Streifen eigentlich viel zu grob, in zu großen Abständen und bei weitem zu wenige zu sein.
Könnten das vielleicht eher Rücklauf-Streifen sein ?!?

Sorry, bin mit meinen Erfahrungen eher in der Steuer und Audiotechnik als bei "speziell TV spezifischem" zu hause.

Der TV wurde die letzten Jahre nicht bewegt und auch nicht mehr als maximal verhaltener Zimmerlautstärke ausgesetzt.

Muß noch ergänzend hinzufügen das zu der Streifengeschichte seit kurzem plötzlich noch ein gegenüber früher sehr ! blasses Bild hinzu kam...
Beides beginnt ab Start (bei kaltem Gerät) und verändert sich auch nach längerem Betrieb (warm) nicht.

Und nun ist, zur allgemeinen Verwirrung vor ca. 3 Tagen folgendes passiert;
beide ! Phänomene sind Zeitgleich verschwunden... Die Streifen weg und das Bild wieder brillant wie früher.
Dies könnte (unbewusst) "nach" einem vorrücken (Stromlos) des Gerätes, um zu schauen was ich zu einer evtl. Rep. alles abstöpseln müßte... passiert sein.
(Aus der Erinnerung "könnte" das tatsächlich genau "vor" dem Abend des verschwindens der Symptome gewesen sein).

Meine Freude darüber ist aber gedämpft da dies sicherlich nicht so bleiben, bestimmt wieder anfangen wird...
Drum wäre mir viel lieber den Fehler zu finden.

Sorry falls die Formatierung schrecklich ist... Ist unterwegs vom Handy...


PS.
Noch vergessen... und vielleicht nicht unwichtig; es handelt sich um einen Sony KV-S 2941 D


[Beitrag von klausES am 25. Feb 2011, 21:00 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Mrz 2011, 12:15

Habe keine Ahnung wie viele das sein müßten und in welchem Abstand voneinander diese gespannt sind ?!?


Es sollten ZWEI Stück sein...Jeweils so gespannt, dass sich drei in etwa gleich große Felder ergeben.

Was du gesehen hast bleibt "unklar".
klausES
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2011, 13:17
Hi,

ja, hätte besser ein Foto machen sollen bevor es verschwunden ist.

Aber wie es scheint bekomme ich leider die Gelegenheit dies nachzuholen... denn gestern Abend fing es wieder an...
Foto kann also nachgereicht werden.

Danke, deine Beschreibung (zwei Drähte, Aufteilung in drei Felder) erklärt mir also zumindest schonmal
das dies, hier in dem Fall eindeutig nicht die Drähte gewesen sein können.
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mrz 2011, 13:51
Vermutlich Vorboten eines kommenden Defektes im Bereich der Grün-Endstufe.
klausES
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2011, 16:59
Hi,

habe zwischenzeitlich noch nicht wirklich viel machen, nur die Lötstellen zweier auch rückseitig frei zugänglichen Platinen
(die vom Röhrenhals und die darunter) begutachten können. Dort waren keine schlechten Lötstellen aus zu machen.

Ein "vorsichtiges" bewegen / erschüttern dieser Platinen während dem Betrieb
(in dem Moment war natürlich kein Symptom vorhanden, gerade alles in Ordnung) hatte keinerlei Veränderungen verursacht.

Das Hauptboard unten, das Netzteil und das In/Outboard hinten senkrecht war noch nicht draußen.

Auffällig ist daß das Phänomen regelmäßig nach leichten Erschütterungen (z.B. hat dazu das vorsichtige umsetzen des Gerät zur Entfernung der Rückwand gereicht,
oder es reicht dazu auch ein klaps auf die obere Gehäusekante) für 2-3 Tage völlig verschwindet.
Dies Komischerweise aber nie während dem Betrieb, sondern immer nur "ab" dem nächsten Einschalten.

Falls das noch eine Aussagekraft für "diesen" Fehler hat;
beim letzten Auftreten (vor 2 Tagen) waren die Streifen nicht grün sondern blass rötlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Trinitron - Bild ging mittendrin aus!
gaenseblume am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Sony KV-36FQ80E Trinitron Röhre - kalte Lötstelle finden
Special_<K> am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  4 Beiträge
Sony Trinitrin KV-X2121D - Transportschaden
SaltonSea am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  6 Beiträge
SAMSUNG LE37B650T2PXZG grün Fehler
Kalenderfamily am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  15 Beiträge
Sony Kv-29fx20d wo sitzt teil für Leuchtpunkt Unterdrückung?
paddy1978 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  11 Beiträge
Sony Bravia Pixel defekt
aubothom am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  23 Beiträge
Sony KDL-75W855C Android Bootloop
fr_61 am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  4 Beiträge
rot/grün streifen im unteren drittel
strohdoom am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  2 Beiträge
LG RD-JT51 startet nicht, alle LEDs leuchten
cubetracker am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  2 Beiträge
LED Backlight von Fernseher leuchten nicht alle LED Streifen
Rojbin44 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen