Sony Kv-29fx20d wo sitzt teil für Leuchtpunkt Unterdrückung?

+A -A
Autor
Beitrag
paddy1978
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2016, 02:34
Hallo.habe einen Sony Trinitron Kv-29fx20d der beim anschalten und Ausschalten ein paar sekunden bis bild kommt einen Hellen Farbstrich verursacht.bis vor ein paar tagen war es noch ein runder fleck.ich habe erfahren das wahrscheinlich die leuchtpunkt unterdrückung defekt ist.was muss ich wechseln und wo sitzt das teil?hat jemand ein bild?der Fernseh hat ein FE-1A Chassis.bin für jede Hilfe sehr dankbar


[Beitrag von paddy1978 am 24. Mrz 2016, 00:38 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2016, 22:12
Uiii, eine Röhre Ich habe nur eine gewisse Vorstellung von dem Bildfehler. Ich vermute mal das der PTC zur Entmagnetisierung defekt ist. Das wäre ne Kleinigkeit und ist für unter 20€ zu bekommen.
Kannst du ein Foto von dem TV-Bild machen?
paddy1978
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2016, 00:50
das ist einmal der fleck der kommt...Danke.Hier Bild 1 als fleck...
paddy1978
Neuling
#4 erstellt: 24. Mrz 2016, 00:56
Und hier manchmal als strich.einmal kommt fleck und einmal strichder strich
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2016, 01:46
Vorab ist es total egal, was für ein Bild ein Röhren-TV beim ABschalten macht.
Beim EINschalten sollte er so etwas aber nicht machen.
Eine Leuchtpunkt-Unterdrueckung habe ich noch nie gehört und halte das für einen Phantasie Namen.

Wenn der Fehler "nur" bis zum Erscheinen des Bildes auftritt und sofort danach keine erkennbaren Bildfehler zu sehen sind, dann würde ich nichts daran machen.
Den PTC könnte man ja mal tauschen. Dieser kann schonmal Ärger machen. Erkennbar ist sein Defekt aber meist durch einen Kurzschluss in der Netzleitung oder durch ein buntes und sehr fleckiges Bild, da die Röhre nicht mehr entmagnetisiert wird.
paddy1978
Neuling
#6 erstellt: 24. Mrz 2016, 03:02
Ok danke.ja nach dem einschalten kommt ca 2 sekunden der strich und verschwindet dann und das Bild kommt perfekt.Selten sieht man nach dem strich aber noch ein dunkelblaues Bild ca 2 sekunden.Und beim Ausschalten halt den Fleck.War ja vorher nicht und hätte das gerne behoben aber wenn du ja sagst es wäre nicht schlimm dann muss ich es so lassen.Dachte halt nur das durch den Fehler irgendwann ein grösserer Defekt folgen könnte...
Mfg Patrick
Kennylover
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2016, 08:33

Eine Leuchtpunkt-Unterdrueckung habe ich noch nie gehört und halte das für einen Phantasie Namen.


Selbstverständlich gab es eine Leuchtfleckunterdrückung bei CRT-Fernsehern!

Grund ganz einfach: nach dem Abschalten des Gerätes ist die Ablenkung sofort "weg", Heizung und Hochspannung halten sich aber noch eine Weile, Heizung durch Wärmeträgheit, Hochspannung weil die Röhre einen Kondensator von einigen nF bildet.

Um diesen Fleck zu unterdrücken wurde deshalb Ug1 nach dem Abschalten auf hoch-negativ gesetzt. Die Schaltungen dafür waren mehr oder weniger aufwendig und variantenreich.

Dabei war die Leuchtfleckunterdrückung nicht nur kosmetisch, sie sollte auch ein Einbrennen verhindern.

Ich habe nicht viel CRT repariert (und Sony schon gar nicht), aber wenn ich mich richtig erinnere lag das meistens an der Röhre selbst.

Ohne Schaltbild, Messwerkzeug und zumindest Grundkenntnissen der Technik kommst du da wohl nicht weiter.



- Frohe Ostern -
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2016, 20:43
Wieder was gelernt
Diese Bez. ist für mich echt neu, also daher nie gehört.
Welche Hersteller hatten diese Technik damals, oder lag es nur an dem "System" der verbauten Röhren, dass die Hersteller diese Technik anwenden mussten?
Kennylover
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2016, 21:40

Diese Bez. ist für mich echt neu, also daher nie gehört.


Bei Sony heisst die Leuchtfleckunterdrückung im doc warscheinlich "spot-killer".

Dieser Nachleuchtfleck und seine Unterdrückung war nicht herstellerspezifisch, das hatten alle Bildröhrenkisten.


- Gruss -
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2016, 03:02

Dieser Nachleuchtfleck und seine Unterdrückung war nicht herstellerspezifisch, das hatten alle Bildröhrenkisten.


...aha..., wieder neu....
Da frage ich mich, obwohl ich mich damals ca. 20 Jahre lang mit Röhren-TV´s gebastelt habe, warum ich das nicht weis ...hmm...aber ich glaube, es ist Mittlerweile auch egal, sie sterben aus.
paddy1978
Neuling
#11 erstellt: 25. Mrz 2016, 04:06
Röhren Aussterben???Da liegst du falsch Karsten...Selbst wenn du und ich längst zu Asche zerfallen sind gibt es noch Röhrengeräte die wie am ersten Tag laufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Trinitrin KV-X2121D - Transportschaden
SaltonSea am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  6 Beiträge
sony kv-d2921d schwarz/weiß
camarril am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  2 Beiträge
HILFE Sony KV-29LS35E Fehlercode 11x blinken
FlaP2 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  7 Beiträge
SONY KV-29F3D Streifen und selbstständiges Abschalten
stefknoch am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  4 Beiträge
Hilfe! *hochfrequentes Fiepen bei dunklem Bild* Sony KV-28FQ86E
benjamin-erik am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
Sony KV-36FQ80E Trinitron Röhre - kalte Lötstelle finden
Special_<K> am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  4 Beiträge
Sony KV-C2908D TV Schaltet sich ohne bild
piskooo am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Sony KV-D2921D - LED blinkt 4 mal hintereinander
deb01 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  3 Beiträge
Mein Sony Röhrenfernseher ist Defekt !Hilfe!
bissingen am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL-46EX725 Bildfehler
Clippie am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen