HILFE Sony KV-29LS35E Fehlercode 11x blinken

+A -A
Autor
Beitrag
FlaP2
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2009, 17:42
Hi,

brauche eure Hilfe habe gestern Abend meine Sony Röhrenfernseher eingeschaltet aber es ging nicht nur ein "klacken" und dann fing die Standbyleuchte 11x an zu blinken kurze pause und wieder das selbe.

1. Kann mir wer sagen welchen fehler er hat?

2. Was ich überprüfen kann und wie ich das Messe?

3. Wo ich eventuell die Ersatzteile bekomme?


Es ist mein Zweit Fernseher und ich will ihn nicht einfach wegschmeissen wenn es vielleicht nur ein kleiner Fehler ist.

Modell:

Sony FD Trinitron
KV-29LS35E

Multimeter vorhanden
Spielzimmer
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 12:54
Hallo,

das ist ein FE-2 Chassis, vermutlich ist der HOT defekt, aber das muss man messen...und dafür gibt es sicher auch eine Ursache und die muss man finden (evtl. ZTR defekt).

Sony-Chassis sind definitiv nichts für Laien, da beissen sich manche Techniker die Zähne aus. Also bring das Ding zu einer Werkstatt deiens Vertrauens und lass dir nen KV erstellen...anders wird das nix.

Grüße
FlaP2
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 18:09
Hi,ja genau Chassi: FE-2

der KV kostet ja auch was und der Techniker (telefonisch)vermutet auch den Zeilentrafo Mat. ca.50-60€ und Arbeitszeit 100-150€.

Darum möchte ich es selbst probieren was soll passieren das er nicht mehr geht

Aber wie kann ich das messen?

Hab in anderen Forum was von Blinkt 11x = Jungle controller 8 volts error aber was heißt das für mich, was muss ich tauschen und wie mache ich das (reihenfolge bei mehren Teilen)?

Hat wer einen Schaltplan und eine Reperaturanleitung oder eventuell Bilder?

mfg
FlaP


[Beitrag von FlaP2 am 15. Jun 2009, 18:10 bearbeitet]
Spielzimmer
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2009, 09:57
Hallo,

eine Reparaturanleitung gibt es, ist allerdings etwas umfangreicher und beginnt mit 3 Jahren Ausbildungszeit zum Informationselektroniker...und auch danach wirst du noch keine Sony-Chassis einfach reparieren können.

Sorry, wir werden Laien keine Anleitungen geben um an Geräten mit lebensgefährlichen Spannungen zu hantieren bzw. dort Eingriffe vorzunehmen.

Und warum solche Reparaturen Geld kosten, hat seinen Sinn. Oder wechselt dir einer die Bremsen am Auto umsonst??

Grüße

P.S.: Dass Sony Teile aus dem Urwald einbaut war mir aber auch bisher neu, die sahen immer ganz technisch aus bisher
Pimok
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2009, 14:00
3 1/2 Jahre Ausbildung Habe selbst das Vergnügen...
FlaP2
Neuling
#6 erstellt: 17. Jun 2009, 18:56
Hi das ist schade das ich die Anleitung nicht bekomme
bin zwar kein Elektriker aber ich hab schon meine alten Schneider Fernseher repariert der hatte nach einer Überspannung ein loch in der Platine und er lief dann auch noch 3 Jahre ohne Probleme.

Tja aber trotzdem Danke für die Hilfe


mfg
FlaP
Spielzimmer
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2009, 11:23

FlaP2 schrieb:
Hi das ist schade das ich die Anleitung nicht bekomme
bin zwar kein Elektriker aber ich hab schon meine alten Schneider Fernseher repariert der hatte nach einer Überspannung ein loch in der Platine und er lief dann auch noch 3 Jahre ohne Probleme.

Tja aber trotzdem Danke für die Hilfe


mfg
FlaP

Hallo,

es gibt keine pauschale Reparaturanleitung, wenn man weiß was defekt ist, kann man eine Anleitung zum Wechseln schreiben, vorher braucht man Grundkenntnisse und Erfahrung im Suchen von Fehlern (vor allem bei Sony!).
Dass ein Loch in der Platine ein sichtbarer Fehler ist und somit auch einfacher zu reparieren, ist unstrittig. Btw ist ein Loch in der Platine kaum auf Überspannung zurückzuführen, sondern auf eine ausgebrannte kalte Lötstelle...aber egal.

Sollen wir nun anleiten:

"Mess bitte mal die Spannung dort, jenen Halbleiter und setz mal die Schutzschaltungen nacheinander ausser Betrieb..."?? Und das dann noch haarklein erklären wie man misst und wo du was im Gerät findest???

Du stellst dir die Reparatur sehr einfach vor, gibt es denn Reparaturanleitungen wenn Windows nicht mehr will??? Eben...

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KV-36FQ80E Trinitron Röhre - kalte Lötstelle finden
Special_<K> am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  4 Beiträge
sony kv-d2921d schwarz/weiß
camarril am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  2 Beiträge
Sony Trinitrin KV-X2121D - Transportschaden
SaltonSea am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  6 Beiträge
Hilfe! *hochfrequentes Fiepen bei dunklem Bild* Sony KV-28FQ86E
benjamin-erik am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
Sony Bravia LCD Fernseher FehlerCode 13
Trivko am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  3 Beiträge
SONY KV-29F3D Streifen und selbstständiges Abschalten
stefknoch am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  4 Beiträge
Sony Kv-29fx20d wo sitzt teil für Leuchtpunkt Unterdrückung?
paddy1978 am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  11 Beiträge
Mein Sony Röhrenfernseher ist Defekt !Hilfe!
bissingen am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  3 Beiträge
Sony KV-C2908D TV Schaltet sich ohne bild
piskooo am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Sony KV-D2921D - LED blinkt 4 mal hintereinander
deb01 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen