Samsung LE52M86BD 52" summt/Netzteilgeräusche?

+A -A
Autor
Beitrag
lounge77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2011, 16:44
Ich habe mir einen gebrauchten 52" Samsung LE52M86BD zugelegt, sehr feines Gerät mit einem sehr guten Bild und Ton.

Der Vorbesitzer hatte keinerlei Probleme und ich konnte den TV vor dem Kauf ordentlich testen, damit man nicht die Katze im Sack kauft. Der TV machte keinerlei Geräusche und kaum bei mir angekommen und aufgebaut, summt das Netzteil? in jeder Tonlage, das nervt gewaltig.

Ich habe alles probiert, TV alleine an die Steckdose geschlossen ohne ein anderes Gerät wie Soundanlage, Sky Receiver ect. Es bringt nichts das Teil summt schön laut vor sich hin. Im Menü unter Einstellung habe ich schon versucht im Energiesparmodus was zu verändern, das Geräusch wird dadurch eher lauter, am besten ist die Einstellung, Energiesparmodus gering, dort hält man es gerade so aus.

An was könnte es denn liegen? Netzteil? Könnte ein Netzfilter was bringen? Oder ab zur Reperatur damit?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 18:51
Der Inverter der Hintergrundbeleuchtung bzw. das Netzteil sendet Dir "liebe" Grüße.

Bei dem Alter des Gerätes völlig normal, erst recht da er ja transportiert wurde von A nach B.

Ersatzteile für den TV gibt es noch, allerdings kann eine Reparatur nicht gerade unbillig werden. Es kommt u.a. darauf an, wo man das Ersatzteil einkauft und was der Fachmann zeitmäßig ansetzt.
*sire*
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 18:53
besser zur Reparatur als nen Netzfilter. Ich denke wie zuvor beschrieben, dass es am Alter des Fernsehers liegt. Spar dir das Geld für den Netzfilter und nimm das Geld für die Reparatur
lounge77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2011, 17:41
Vielen Dank für die Antworten, ich werde da eine Reparatur vorziehen. Ist aber dennoch ein klasse TV. Aber 3 Jahre sind doch kein Alter für einen Fernseher. Mein LG LCD 37" den ich die ganze Zeit hatte machte keinerlei Zicken, keine Geräusche, super Helligkeit alles Tip Top, nur leider zu klein sonst hätte ich diesen behalten.
*sire*
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2011, 18:31
Eigentlich hast du recht. 3 Jahre sollte kein Alter für einen Fernseher sein. Jedoch habe ich bei meinem 32er Samsung andere Erfahrungen gemacht. Der hat nach knapp mehr als zwei Jahren Schatten im Bild bekommen. Ich glaube heutzutage werden die Geräte so gebaut, dass sie die 24 Monate Garantiezeit überstehen und alles weitere ist dann egal. Also entweder hat man Glück und ein Fernseher hält 10 Jahre oder eben nur zwei.
lounge77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jul 2011, 19:37
Mein LG LCD hat ja über 4 Jahre schon auf dem Buckel und läuft, der wird auch denke ich noch in 2 Jahren laufen. Die Technik wird zwar immer besser aber die Teile aus China womit die Dinger zusammen gehalten werden, werden halt nicht besser. Kosten soll es nix aber Gewinn soll es bringen. Zumindest werde ich mal sehen was mit dem Samsung ist.

Ich dachte wirklich das so ein Netzfilter was bringt weil ich mich mit so etwas nicht auseinander setzen musste.
*sire*
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2011, 09:37
Kannst ja mal Posten was Dir die Werkstatt gesagt hat.
lounge77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2011, 19:12
Der Fernseher war nun bei der Reperatur. Dort angekommen habe ich mit dem Techniker den Fernseher angemacht um auf das Problem aufmerksam zu machen und siehe da, das Summen/Brummen war fast unhörbar. Dennoch wurde der TV gründlich untersucht, Netzteil wäre wie neu und hat kaum Betriebsstunden, selbst mit veränderter Stromzufuhr von 190 V - 260 V waren keine Geräusche laut warnehmbar.

Wieder zu Hause angekommen war das Summen/Brummen wieder so stark das man es nicht aushält. Der Techniker kommt nun zu mir nach Hause um es selbst zu erleben. Ich weiß auch nicht weiter, beim Kauf war er leise, fast unhörbar, bei der Reperatur ebenfalls, nur bei mir zu Hause spielt das Teil verrückt.
*sire*
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jul 2011, 16:55
das ist definitiv komisch. hast du den Fernseher mal in einem anderen Raum aufgestellt? Vielleicht liegt es ja irgendwie am Wohnzimmmer.
lounge77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2011, 18:12
Habe ich gemacht, ich habe meinen 52" ins Schlafzimmer geschleppt, ins Bad und ins Esszimmer, immer dasselbe Problem. Es kommt auch immer häufiger vor das die Sicherung kommt wenn ich die Steckleiste einschalte wo der TV angeschlossen ist.
s22101
Stammgast
#11 erstellt: 03. Aug 2011, 10:34
Noch ein paar Vorschläge:

- Alle Sicherungen (bis auf Wohnzimmer) in deiner Wohnung kurz rausmachen und testen.

- Verlängerungskabel aus dem Keller testen.

Testest du das Summen nur mit angeschlossenem Netzkabel? Oder mit Antennenanschluss?
*sire*
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2011, 10:30
oder mal das Stromkabel bei nem netten Nachbarn anschließen und in deine Wohnung/ Haus verlängern. vielleicht geht es ja dann.

Bitte Bericht. ich warte gespannt


[Beitrag von *sire* am 04. Aug 2011, 10:32 bearbeitet]
lounge77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Aug 2011, 19:07
Das summen ist egal ob ich meine Kabel wie HDMI, Antennenkabel am TV angeschlossen habe oder diesen ohne betreibe.

Sicherungen habe ich alle gezogen kein Erfolg.

Habe nun heute ein neues Netzteil bekommen. 10.08.2011. Habe dieses nun heute eingebaut weil mir 3 verschiedene Fernsehreperatur-Firmen gesagt haben das das Netzteil defekt wäre obwohl Firma 1 gesagt hat wo ich den TV auch zur Reperatur hatte, das das Netzteil vollkommen ganz ist.

So nun eingebaut und mein Herz lachte so vor Freude, den TV eingeschaltet und das Summen war noch schlimmer als mit dem alten Netzteil was ja angeblich defekt sein sollte. Ich war so nah dran den TV zu nehmen und aus dem Fenster zu hauen, man glaubt garnicht wieviel Wut man da erzeugen kann. Ich habe also das alte Netzteil wieder eingebaut und jetzt hängt er wieder an der Wand. Ich weiß nun auch nicht weiter, für mich muss ein TV still sein und fast unhörbar sein aber das hier grenzt an der will mich aber nur mich in den Wahnsinn treiben dieser TV.
*sire*
Stammgast
#14 erstellt: 10. Aug 2011, 20:46
oh weia. Hast du schonmal versucht ein langes Stromkabel bei einem Nachbarn anzuschliessen?

Es würde mich interessieren ob das irgendwie doch an deinem Stromkreis liegt.
s22101
Stammgast
#15 erstellt: 11. Aug 2011, 08:26
Spannende Sache hier. KOmmt das Summen eindeutig vom Netzteil? Hast du mal testweise die Lautsprecherkabel der internen Boxen abgezogen?
lounge77
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Aug 2011, 18:43
Ja das summen kommt eindeutig vom Netzteil, es ändert auch die Tonart je nach Bildlauf, hell zu dunkel, dunkel zu hell. Zumindest hat es sich etwas verbessert von alleine mit dem alten Netzteil, warum das jetzt so ist weiß ich auch nicht. Da ich mich aber nicht direkt auskenne mit Netzteil und Inverter usw. kann ich nicht sagen was die Ursache für das Summen ist. Wenn ich das Ohr an die seitlichen (ich glaub Inverter-Leiste) lege dann summt es auch dort.Ich denke aber das es hier am Hausstrom liegt und man da nichts machen kann. Den TV werde ich aber dennoch behalten, obwohl ich den zu gut aus dem Fenster hauen hätte können. 52" und das super geile Bild machen es zum Schluß wieder weg. Ein Freund gab mir noch den Tipp das ich den Audio-Ausgang von meinem TV mit meiner Anlage verbinden sollte, er hatte auch mal son ein Summen/Brummen auf seinem TV und das hätte dagegen geholfen. Ob es was bringt?

Ich habe ja nun ein nagelneues Netzteil für diesen TV hier liegen und brauche es ja nun nicht, hat jemand eventuell Interesse? Ich gebe es günstiger als den Neupreis ab.
s22101
Stammgast
#17 erstellt: 15. Aug 2011, 19:07
Setz doch mal ein hochauflösendes Foto von dem Netzteil in den Reparaturbereich und die Experten sollen mal einkreisen, welche Bauteile die Geräusche verursachen können.
Dann evtl. mit Schutzlack ruhigstellen.
lounge77
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Aug 2011, 20:38
Danke, das werde ich mal machen. Wie finde ich den Bereich hier gleich?
s22101
Stammgast
#19 erstellt: 15. Aug 2011, 21:08
Ich würds mal unter Sonstiges probieren. Und dann ein Thema Netzteilspezifisch erstellen.
Welle72
Inventar
#20 erstellt: 16. Aug 2011, 16:41
Was da summt sind meist die Trafos. Durch die Ansteuerung geraten diese in Schwinungen was u. U. im höhrbaren Bereich fällt.

Dies sollte eigentlich nicht sein. Kann an der Qualität der Trafos liegen bzw an der Dimensioniereung der Schaltstufen im Netzteil (bzg PWM).

Bei Herstellern die das Problem haben gibt es entweder eine Modifizierung am NT oder dieses wird ausgetauscht.

Was unter Hobbybastlern helfen könnte ist, das man die Trafos reichlich mit Heißkleber (diese Sticks mit Pistole) versiegelt.

Technisch kann da nichts passieren. Das summen sollte dann deutlich geringer sein bzw kaum noch wahrnehmbar.

Diese Möglichkeit ist natürlich auch auf Inverter-Trafos übertragbar

MfG
lounge77
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Aug 2011, 12:16
Diese Idee ist natürlich super und das werde ich machen, es ist der Trafo der so einen Radau macht bei mir, er hat innen eine stärkere sowie dünnere Wicklung. Ich dachte immer das das nicht gut wäre diesen mit Heißkleber zu füllen wegen der Abwärme, bzw. Elektronik. Wenn das aber ohne Gefahr und Probleme möglich ist mache ich das denn ich habe einen Heißluftkleber.

Was mich aber wundert das ich gestern Abend TV geschaut hatte und kein einziges Geräusch vom Netzteil kam, das Teil war absolut still. Aber komischerweise ging das Summen nach einigen Stunden von alleine wieder los und wurde zunehmend wieder stärker, ich denke das es wirklich am Strom liegt der bei mir zu Hause anliegt und dort irgendwo der Fehler liegt und nicht am TV. Das Summen zu bändigen werde ich mit dem Heißkleber versuchen.

Danke für diesen Tipp. Ich werde dann Info bringen ob es was gebracht hat.
lounge77
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Aug 2011, 17:15
Ich habe mal das Netzteil fotografiert und der Trafo der rot gekennzeichnet ist macht den Radau. Diesen kann ich nun ohne Sorge mit Heißkleber füllen?

netzteil


[Beitrag von lounge77 am 20. Aug 2011, 17:16 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#23 erstellt: 20. Aug 2011, 18:47
Jepp.....
s22101
Stammgast
#24 erstellt: 30. Aug 2011, 09:31
Wie ist der Stand? Hat es geklappt?
lounge77
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Aug 2011, 11:12
Ich habe den Trafo wie oben auf dem Foto rot umkreist, oberhalb (wo man die Wicklungen sieht)vollkommen mit Heißkleber überzogen. Das Ergebnis der Besserung ist gleich null, was ich nicht so Recht verstehe.

Nun weiß ich nicht ob man vielleicht den ganzen Trafo mit Heißkleber überziehen kann, also auch die Seiten, eigentlich so das der ganze Trafo von unten bis oben überzogen ist mit Heißkleber oder ob dies dann Schaden nimmt, Hitze, ect..?
s22101
Stammgast
#26 erstellt: 30. Aug 2011, 11:22
Ich hatte das Problem damals mal mit einer D-Box 2. Mir hatte damals ein Mitglied aus einem anderen Forum geholfen. Das entscheidende war, dass der Kleber zwischen die einzelnen Wicklungen kriechen konnte und diese nicht mehr in Schwingung versetzt werden konnten.

Vielleicht kann Welle72 ja mehr Licht in die Sache bringen, wie das bei dieser Trafo-Art umzusetzen ist.
Welle72
Inventar
#27 erstellt: 30. Aug 2011, 22:08
Also zwischen den Wicklungen kann der Kleber auf Grund seiner Eigenschaft und durch die Bauart des Trafos nicht kriechen.

Aber man kann den Trafo dadurch Schallisolieren bzw die hörbare Frequenz so verändern das diese kaum oder besser garnicht mehr zu hören ist. So eine Art "Kappe" über das betreffende Bauteil. Über Hitzeentwicklung oder sowas braucht man sich keine Gedanken machen. Diese Methode wird auch gerne im Service angewendet.

Das ist alles ....
*sire*
Stammgast
#28 erstellt: 03. Sep 2011, 21:51
und hats geholfen?
lounge77
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Sep 2011, 17:02
Nein, ich habe nun den ganzen Trafo komplett mit Heißkleber verfüllt, es kann eigentlich garnicht mehr so stark summen.

War aber klar, ich schalte das Netzteil ein und selbst durch die dicke Schicht Heißkleber summt das Teil vor sich hin.

Ich habe es aufgegeben, sollte das Netzteil, bzw. der Trafo durch die komplett Verfüllung kaputt gehen, habe ich ja zum Glück noch ein Netzteil da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE c530 summt/brummt
MajorGunner am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  2 Beiträge
Samsung 52" LCD Defekt ! Bitte um Hife !
Exposure2006 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  3 Beiträge
TFT von DELL piept und summt
shynepo am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  19 Beiträge
Panasonic TX-L37V10E LCD-TV summt
-Audiofan- am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  47 Beiträge
Philips 32 PFL 8404 Netzteil summt zeitweise
Sophia4 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge
Phiips 52 TV Updaten?
neoAchillis am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  2 Beiträge
Sony KD-65XE7005 Bravia plötzlich ausgegangen und summt nur noch
riegel.s84 am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  6 Beiträge
Surrender/piepender LCD Fernseher SAMSUNG LE37C530F1W nerviges Geräusch
vegeta2107PL am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  2 Beiträge
Samsung LE 52 B 750 (8Jahre alt) mit breitem vertikalen Streifen
ulliwitsch am 05.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  2 Beiträge
Samsung-LE46C750
Stefanios am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen