Sony KD-65XE7005 Bravia plötzlich ausgegangen und summt nur noch

+A -A
Autor
Beitrag
riegel.s84
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2021, 15:48
Hallo Zusammen,

ich beseitze einen nun 3,5 Jahre alten Sony KD-65XE7005 Bravia Fernseher mit dem ich bisher top zufireden war. Heute während dem Fernsehen ist er auf einmal ausgegangen, keine LD leuchtet mehr und der Fernseher summt oder brummt nur noch. Ich hätte jetzt auf das interne Netzteil getippt.

Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht - lohnt da eine Reparatur oder sollte ich direkt in ein neues Gerät investieren?

Danke und beste Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2021, 17:17
Hallo,


lohnt da eine Reparatur oder sollte ich direkt in ein neues Gerät investieren?


Ohne auch nur ansatzweise einmal in das Gerät hineinzusehen und auch mal Messungen vorzunehmen, ist das hier nur ein Ratespiel.
Es können nur ein oder zwei Bauteile defekt sein, aber auch weitaus mehr.

Du könntest dir dazu mal ein paar Reparaturvideos ansehen, wenn auch hier nicht explizit dein TV dabei ist, sind dennoch ähnliche Vorgehensweisen und Bauteiledefekte anzunehmen.

Klick mich!

Vorsicht:
In dem Gerät herrschen hohe und daher tödliche Spannungen!
Auch nach dem Netzstecker ziehen bleiben diese Spannungen noch einige Zeit gespeichert.
riegel.s84
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2021, 19:58
Hallo,

Ich habe eben einmal das Backpanel geöffnet und glaube den Fehler gefunden zu haben.
Es scheint das Powerboard zu sein.

powerboard kd 65xe7005

Von dem markierten Teil kommt das Summen.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2021, 20:49
Das mag sein dass das Summen von dem Umformer stammt, aber das erklärt nicht den Ausfall des TV.
Auch ist dann nicht der Umformer defekt. Zudem kann das Powerboard auch einfach nur durch eine Sicherheitsabschaltung abschalten, obwohl der Fehler ausserhalb des Powerboards vorhanden sein kann.
Du siehst, es ist alles nicht ganz trivial.
Dennoch liegt ein Defekt des PB nahe ...
riegel.s84
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Okt 2021, 20:56
Danke für die Hilfe. Ich habe schon mal geschaut nach einem Powerboard zum tauschen. Die Angebote sind da allerdings auch eher mau und dafür noch relativ teuer.

Ich werde mal sehen ob das Budget einen neuen Fernseher hergibt und dann weiter sehen.
Madmike22282228
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2021, 21:44
Ohne messen der vorhandenen Spannungen wirst du leider nicht weiter kommen. Du kannst natürlich auf gut Glück die einzelnen Boards tauschen in der Hoffnung eventuell das richtige zu erwischen. Vielleicht findest du ja das gleiche tv Modell mit displayschaden günstig bei Kleinanzeigen. Dann hättest du direkt alle Boards zum tauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plötzlich Streifen beim Sony Bravia
geoigeek am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  26 Beiträge
Sony Bravia, plötzlich kein Signal mehr
fretworker am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  3 Beiträge
Sony Bravia KD-XE7005 vill Mainboard defekt ?
KB32 am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  3 Beiträge
Sony Bravia Pixel defekt
aubothom am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  23 Beiträge
Sony Bravia KDL 40W5800
R&L am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  12 Beiträge
Problem SONY BRAVIA KDL32W5800
Böbber am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  2 Beiträge
Sony Bravia spinnt
RamyNili am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  5 Beiträge
SONY BRAVIA - Mysteriöses Fiepsen
-ChrizZ- am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  10 Beiträge
Sony Bravia Netzteil defekt
dergefreshde am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Sony Bravia lautstärke defekt
nachteule63 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen