Sony Bravia KD-XE7005 vill Mainboard defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
KB32
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2021, 17:35
Hallo zusammen
Ich hoffe man, kann mir hier helfen, bin schon am verzweifeln... Vorweg: Wie im Titel schon beschrieben, besitze ich einen Sony Bravia KD-XE7005. Das Ding ist nun 3 Jahre alt und hat von heut auf morgen angefangen Probleme zu machen. Das ganze hat damit angefangen, dass er immer wieder an und aus ging, bis er schlussendlich hängen bleibt und nichts mehr geht, außer den Stromstecker zu ziehen. Dann habe ich einen "hard Reset" gemacht und neue Firmware drauf gemacht. Nun ist es so, dass der Neustart und das Hängenbleiben immer noch auftreten, zwar nicht alle 2 min aber immer Mal wieder.
OK, dann schaute ich im Home Menü, da ist mir aufgefallen, dass die Schrift der Menüpunkte verpixelt oder verzerrt dargestellt wird und auch eine Art schwarzer Pixelstreifen beim scrollen auftritt. Dann habe ich alle externen Geräte abgetrennt und wieder einen Neustart machen lassen, hat aber nichts gebracht.
Dann habe ich YouTube gestartet, um zu schauen, ob da auch die Fehler auftreten und siehe da, genau dasselbe mit der Beschriftung. Die Videos werden verpixelt bzw. verzerrt dargestellt aber das Vorschaubild wird ganz normal dargestellt. Dann klicke ich auf ein Video und die Darstellung ist schrecklich, alles verpixelt und bunt verzerrt, wie eine Art Mandala, aber Ton funktioniert ganz normal.
OK, dann habe ich geschaut, ob das über ein externes Gerät dieselben Probleme aufweist (in diesem Fall ein Fire TV Stick) und da wurde das Bild ohne Probleme dargestellt, so wie es vorher auch der Fall war aber es kommt kein Ton mehr.
Also das ganze wieder abgeschlossen und die Testmusik auf dem Bravia abgespielt und diese wird ganz verzerrt abgespielt. Wieder auf YouTube und ein Video anklicken, Ton normal aber Bild wieder verpixelt! Woran könnte das liegen ?
Ach und Testbilder werden auch ganz normal dargestellt. Ich
vermute, dass hinter dem ganzen das Mainboard stecken könnte. Kann das stimmen? Wenn ja, wie schwer ist es, sowas selbst auszutauschen bzw. was müsste ich beachten? Oder lohnt sich eine Reparatur durch einen Profi?
Ich bin für jede Antwor dankbar, die mir weiterhelfen kann. LG
Madmike22282228
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2021, 12:38
Könnte wirklich das Mainboard sein, da sowohl Bild und Ton betroffen sind. Müsste in dem Fall getauscht werden, falls sich durch ein Firmware Update der Fehler nicht beseitigen lässt. Geht recht einfach. Tv mit der Vorderseite aufs Bett oder die Couch legen, Rückseite abschrauben, Kabel vom Mainboard abziehen und ein paar Schrauben lösen. Neues Mainboard einsetzen und alles wieder zusammenbauen.

Am besten Mal bei eBay oder Kleinanzeigen nach deinem Modell mit der passenden Größe suchen. Gibts ein paar Boards einzeln, sowie einige TVs mit Displayschaden, aus denen du das Board ausbauen kannst. Wenn du direkt nach der Teilenummer auf dem Mainboard suchst, könntest du bestimmt auch noch ein paar Suchergebnisse bekommen.
KB32
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2021, 17:19
Hey danke für deine schnelle Antwort Madmike jetzt habe ich mir allerdings eine neue Platine eingebaut und das Ding gestartet und jetzt leuchtet das Led 2 Mal rot und ich kann nichts machen wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia Netzteil defekt
dergefreshde am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  2 Beiträge
Sony Bravia lautstärke defekt
nachteule63 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
Sony Bravia Pixel defekt
aubothom am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  23 Beiträge
Sony Bravia KDL40V3000 LCD-Ansteuerung defekt?
SLC am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  18 Beiträge
Mainboard LE40A795R1M defekt
Landpost am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  3 Beiträge
LG 55LF630V Mainboard defekt
Roland1408 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  2 Beiträge
Samsung UE55KS9090 Mainboard defekt?
mriwan am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2022  –  5 Beiträge
Sony KD-65XE7005 Bravia plötzlich ausgegangen und summt nur noch
riegel.s84 am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  6 Beiträge
Sony Bravia KDL 40W5800
R&L am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  12 Beiträge
Sony Bravia spinnt
RamyNili am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen