Sharp LC-32RD8E - Defektes Panel selbst austauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Rumpelstilzchen123
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 15:15
Hallo erstmal, ich bin neu hier.

Ich habe ein kleines Problem und zwar hat kürzlich eines meiner Kinder ein Spielzeug gegen unseren Flachbildfernseher geworfen. Die äußere Scheibe hat keinen Kratzer, aber das ganze Bild ist hinüber, nur noch bunte Streifen quer durchs Bild.
Nun habe ich in einem Fernsehreparaturbetrieb angerufen und wollte nachfragen, was eine Reparatur kosten würde. Dort sagte man mir, ich solle ihn wegwerfen, da das Panel defekt wäre und eine Reparatur mehr kosten würde, als der Fernseher (vor 3 Jahren für 600 und ein paar zerquetschte gekauft).
Nun bin ich leider kein Freund der Wegwerf-Mentalität, weswegen ich am liebsten das Panel selbst besorgen und austauschen würde.
Nun meine Fragen:

Bekomme ich das als Laie hin?
Wo bekomme ich ein passendes Panel her?
Was für Angaben brauche ich, um ein passendes Panel zu finden?

Schonmal vielen Dank für jede Antwort, die mir weiterhelfen könnte.

Ich hab ihn übrigens vorhin mal aufgeschraubt und füg mal ein paar Bilder mit ein, vielleicht hilft es weiter?

100_7283

100_7285

100_7286

100_7287

100_7288


[Beitrag von Rumpelstilzchen123 am 07. Feb 2012, 17:55 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 07. Feb 2012, 23:41
Moin,
willkommen im Forum.

Vorweg, die Werkstatt hat strenggenommen recht, ein Paneldefekt ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei diesem Fernseher besonders, denn er besteht im Grunde nur aus Panel.

Das Netzteil rechts mit den Invertern fuer die Beleuchtung ist im Grunde Bestandteil des Panels, die gruene Hauptplatine in der Mitte auch, denn ein T-Con Board, das die von der Hauptplatine gelieferten Signale fuer das Panel aufbereitet, fehlt hier, die Funktion ist auf der Hauptplatine integriert. Das T-Con ist auch Bestandteil des Panels.

Der nackte Bildschirm ist die flache Blechkiste, auf die die Platinen geschraubt sind. Man muss nur noch eines dieser Dinger finden. Das geht am besten mit einem Fernseher, der an anderer Stelle unwirtschaftlich reparierbar defekt ist. Als E-Teil ist das Panel zu teuer, sie werden nur fuer relativ kurze Zeit hergestellt und die Stueckzahlen fuer den E-Teilbedarf sind auch nicht uebermaessig gross.

Ersatzteile fuer Flachfernseher sind nur bei ganz wenigen Herstellern laenger verfuegbar. Diese Geraete haben sehr kurze Produktzyklen, "alle paar Minuten" kommen neue Chipsaetze heraus, die dann natuerlich von den Herstellern verwendet werden. Das sorgt dafuer, dass es fuer die Geraete kaum E-Teile gibt, denn diese Lager will kaum einer halten. Besser ist die Situation nur bei den A-Marken (Loewe, Metz, Technisat), bei den B-Marken (eigentlich alle anderen) wird es manchmal schon schwierig, nach zwei Jahren Teile zu bekommen.

73
Peter
Rumpelstilzchen123
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 09:45
Also das heißt, ich bräuchte praktisch nur den nackten Bildschirm besorgen, den dann austauschen und alle Elektronik wieder so auf den neuen Bildschirm klemmen und schrauben, wie es nun ist?
Wo genau bekommt man denn so einen Bildschirm evtl und nach was genau muss man da suchen?
hf500
Moderator
#4 erstellt: 11. Feb 2012, 02:46
Moin,
im Prinzip wird es so gemacht. Der Typ des Displays sollte auf dem Aufkleber links oben im ersten Bild stehen.

Ein Displaybruch ist als wirtschaftlicher Totalschaden anzusehen. Die einzige Moeglichkeit waere, ein baugleiches Geraet zu finden, das an anderer Stelle irreparabel defekt ist, aber noch mit hoher Wahrscheinlichkeit ein funktionierendes Display hat. Alles Andere ist zu teuer.


73
Peter
athiess
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2018, 23:16
Hallo ich hätte das passende Teil für Sie.
Ich habe den selben Fernseher nur ist das Nezteil defekt.
d-link650@gmx.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC-46X20E Blasenbildung
patrick78 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
sharp aquos lc 32bv8e problem
ab80_758 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  6 Beiträge
sharp LC-60le960X ländercode einstellen
AdiRGBG am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  6 Beiträge
Sharp LC-20S5E geht nicht mehr an ?
gonzo012 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  7 Beiträge
Sharp LC-52XL2E riecht im Betrieb unagenehm
Ing_Imperator am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  9 Beiträge
Sharp LC-32D44E-GY lässt sich nicht mehr einschalten
Nasher_fj am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Sharp Aquos LC-42xd hat viele dunkle Flecken (Beispielbild vorhanden)
Zimond am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  5 Beiträge
Bild ist streifig und grieselt bei meinem Sharp LC-46X20E
infors am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Videotext geht bei Sharp LC-32SH130E nicht mehr
gequatsche am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  3 Beiträge
Sharp LC-40LE824E schaltet sich selber aus (Netzteil?)
knipskiste13 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  33 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen