Sharp LC-52XL2E riecht im Betrieb unagenehm

+A -A
Autor
Beitrag
Ing_Imperator
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2014, 20:13
Hallo,


ich habe einen Sharp LC-52XL2E, der prinzipiell einwandfrei läuft. Allerdings ist mir nach etwas Betriebszeit ein unangenehmer Geruch aufgefallen, der aus dem Netzteilbereich des Fernsehers zu kommen scheint (kann aber auch eine der darüber liegenden Baugruppen sein). Ich habe die Rückwand auch schon abgenommen, daran liegt es nicht. Ich kann den Geruch leider nicht wirklich zuordnen, verschmorrt riecht es zwar nicht, aber besonders gesund (für den Menschen) riecht es auch nicht. Am Vorbesitzer kann es auch nicht liegen, seine Wohnung war nämlich gepflegt und vorallem geruchsneutral.
Der Fernseher läuft aber zu jeder Zeit einwandfrei.

Woran kann das liegen?

Danke schonmal
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2014, 19:02
Moin

Sind wohl Ausgasungen vom Platinenmaterial oder Vergussmasse von den Übertragern im Netzteil. Sollte aber nach gewisser Zeit verschwinden.

Auf die Funktion des Gerätes hat dies aber keinen Einfluss.
Ing_Imperator
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2014, 21:02
Moin,

danke für die Antwort. Klingt plausibel, aber da das Gerät schon fast 4 Jahre alt ist, glaube ich weniger, dass es aufhören wird.
Meinst du, das ist giftig? Mir geht es weniger um das Gerät (das war billig) als um meine Gesundheit. Lieber tausche ich das Gerät aus, als dass ich nach einigen Monaten Nutzung eine erhöhte Krebsgefährdung habe.
Welle72
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2014, 22:10
4 Jahre! Na dann wird es nicht besser. Gesund sind solche Ausgasungen wohl nicht bzw nicht auf Dauer.
Turtleman
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2014, 17:35
Hi,

es gibt bei vielen Geräten solche Probleme, auch wenn FRÜHER
so etwas nicht, bzw. weniger vorhanden war.

Der (vermeintliche) Unterschied bei Sharp ist der, das dort das Problem "gerichtsbekannt"
ist.

Schau mal;

http://www.hifi-forum.de/viewthread-140-2161.html

Gruss
Ing_Imperator
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2014, 00:03
Ok, danke für den Hinweis!

Das ist doch eine wirklich heiße Spur.

Schlecht wird mir vom Geruch zwar nicht, aber angenehm ist was anderes und es riecht wirklich recht beißend. Kann ich als Zweitbesitzer ohne Rechnung da überhaupt was machen bei Sharp oder kann das Gerät auf den Müll?
Turtleman
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2014, 03:26
Hallöchen,

ich bin kein Anwalt, bzw. habe da entsprechende Fachkenntniss, deshalb
mal von Mensch zu Mensch;

Wie in der Autoindustrie wäre es vorstellbar, das von Gesetzeswegen
der Hersteller zur Rücknahme, bzw. zur Schadensbeseitigung
verurteilt werden kann. Deshalb wäre ja INHALTLICH das bereits (aus)gesprochene
Urteil wichtig.

Da dürfte dann auch eine abgelaufende Garantiezeit keine bedeutung mehr haben.
Das gleiche DÜRFTE dann auch für (deinen) Zweitbesitz gelten.

Aber ich kenne das Urteil ja nicht, und kann das rechtlich schwer einschätzen.

Wäre das jetzt ein "normaler" Schaden, müsste man sich die Garantiebedingungen
des Herstellers ansehen.

Garantiezeit KANN mit Registrierung verlängert werden, und gildet zumeist
nur gegenüber dem Erstbesitzer.

Gruss
Welle72
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2014, 12:35
Wenn Du es dir zutraust kannst den TV ja mal öffnen und ermitteln welche Platine ausgast. Wenn es das NT sein sollte kann man versuchen im Netz ein neues NT zu ergattern. Wegschmeißen würde ich den TV aus genannten Gründen nmM aber nicht.
Ing_Imperator
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2014, 15:33
@Turtleman

Ok, danke für die Informationen, das hilft mir schonmal weiter.
Hast du eine Ahnung, wie man da vorgeht? Im Internet habe ich nichts über das Urteil gefunden.
An wen muss ich mich da genau wenden und wie gehe ich bei sowas vor?

Ich hatte ja schon versucht mich an Sharp zu wenden, wegen eines anderen Fehler am selben TV: http://www.hifi-forum.de/viewthread-140-2516.html (der Thread ist nicht von mir, ich habe aber denselben Felher)
Diese Blasen/Streifenbildung scheint auch ein Serienfehler zu sein. Dort wurde ich nur auf einen Laden verwiesen, der Kulanzanträge bei Fremdkäufen erstmal mit 50€ überhaupt erstellen lässt. Nicht besonders kundenfreundlich.

@Welle

Ich hatte den TV schon offen. Schien wirklich vom Netzteil zu kommen. Aber bevor ich es tausche, will ich es erst über Sharp versuchen. Zudem ist der TV dank der Blasenbildung sowieso nochmals an anderer Stelle defekt, sodass sich ein NT-Tausch nicht lohnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp LC-46X20E Blasenbildung
patrick78 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  2 Beiträge
sharp aquos lc 32bv8e problem
ab80_758 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  6 Beiträge
sharp LC-60le960X ländercode einstellen
AdiRGBG am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  6 Beiträge
Sharp LC-20S5E geht nicht mehr an ?
gonzo012 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  7 Beiträge
Sharp LC-32RD8E - Defektes Panel selbst austauschen?
Rumpelstilzchen123 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  5 Beiträge
Sharp Aquos flackert nach ca.30 min. Betrieb
Sven7575 am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  24 Beiträge
Sharp LC-32D44E-GY lässt sich nicht mehr einschalten
Nasher_fj am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Sharp Aquos LC-42xd hat viele dunkle Flecken (Beispielbild vorhanden)
Zimond am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  5 Beiträge
Bild ist streifig und grieselt bei meinem Sharp LC-46X20E
infors am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Videotext geht bei Sharp LC-32SH130E nicht mehr
gequatsche am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen