Samsung PS50C91H Kein Bild / Ysus-Board tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
mb*
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 15:48
Hallo erstmal,

ich habe nun einiges im Internet gesucht was mir bei meinem Problem weiterhelfen könnte, bin jedoch nur teilweise fündig geworden.
Und zwar habe ich das mehr oder weniger bekannte Problem dass ich auf einmal kein Bild mehr hatte und nur der Ton zu hören war. Dies ist sconmal passiert, nach einer kurzen Pause ging es aber aufeinmal wieder, so dachte ich mir nix dabei. War wohl ein Fehler, den nun ist es dauerhaft so!

Irgendwann habe ich mich getraut das Ding aufzumachen was äußerst problemlos war. Auch finde ich dass der Aufbau im Vergleich zu anderen Geräten, relativ einfach ist. Ein Board rechts, eins links und in der Mitte 2 Übereinander

So nun habe ich das linke Board, das sog. Ysus Board ausgebaut 1. da ich einstimmige Beiträge gelesen habe dass bei den Syptomen jenes Board defekt sein wird und 2. da ich mal bei offener Rückhaube kurz den Strom angeschlossen habe und es nach kurzem stinken ordentlich gefunkt hat.

So nun zu meiner Fragen:

1. Woher kriege ich dieses Teil, habs im Netz niergend gefunden. (Auch nach Eingabe der aufgedruckten Seriennummer)

2. Kann man es reparieren (durch löten, vom Fachmann löten lassen)

3. Würde ich gerne die Ursache verstehen. Nicht dass nach einer Reparatur /Austausch das Board wieder hinüber ist.

Jetzt ein paar (hoffentlich) aussagekräftige Bilder:

Die Rückansicht, links das Y-Board

Gesamtansicht



Nahaufnahme des Boards und die Stelle wo's gefunkt hat

Y-Board1


Nahaufnahme der "Funkstelle"

Y-Board2

Die Rückseite

Y-Board3

Die Seriennummer

Seriennummer Y-Board



Für eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Nachmittag


Gruß


[Beitrag von mb* am 25. Feb 2012, 16:15 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 26. Feb 2012, 00:46
Moin,
willkommen im Forum.

Ein totes Y-SUS-Board muss nicht allein tot sein, links von ihm sind noch die beiden Y-Treiber, die es mitgenommen haben koennte. Es ist schwierig herauszufinden, denn defekte Module koennen sich durchaus gegenseitig umbringen. Man arbeitet hier mit hohen Spannungen (um 180V) und Leistung steckt auch noch dahinter.
Reparieren ist mit einfachen Mitteln kaum moeglich, weil man nie weiss, was alles auf dem Modul defekt ist.

Ein Tauschmodul kann die naechste Fernsehwerkstatt liefern, aber es grenzt an wirtschaftlichen Totalschaden. Fuer das Y-SUS kann man ca. 250,- rechnen, jedes der beiden Treibermodule etwa 100,-. Ein Abgleich wird auch noch notwendig sein, sonst gibt es seltsame Bilder; Plasma ist da pingelig, was die Betriebs- und Steuerspannungen angeht.

Also Werkstattsache, aber wie gesagt, lohnt sich das fuer so einen alten Plasma noch? Als Zusatzheizung ist so ein Ding im Winter ja noch brauchbar...

73
Peter
mb*
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2012, 18:50
Vielen Danke Peter!

Also dann lass ichs lieber sein, vielleicht kann ich den ja noch für nen 100er als Defekt verkaufen

Schade eigentlich.


Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE50MU6179 kein Bild
Paul4798 am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  2 Beiträge
Samsung UE40D5003 kein Bild/ Ton
Pemme am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  6 Beiträge
Samsung PS43D450 kein Bild, kein Ton
bassboxxx12 am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  3 Beiträge
Samsung T Con Kondensator tauschen
mfaris am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  4 Beiträge
Samsung UE46D6500 kein Bild
samsisung am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE46D6500 kein bild
joeanderson1 am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  6 Beiträge
Samsung UE32F5570 kein Bild
K_adler am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  10 Beiträge
SAMSUNG UE32ES kein Bild
MeisterBob am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  2 Beiträge
Kein Bild beim ps50c530C1W
Toschi01 am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55H6270 weißes Bild
Oetzi04 am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.062

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen