BELSON BSV-4254. Bauteiltypen.

+A -A
Autor
Beitrag
Uwe-Mo
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2012, 02:24
Hallo.

Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte um welche bauteile es sich handelt.

Plasma TV. BELSON BSV-4254.

Auf SAMSUNG Netzteil PCB:
Model: V4C / PCB REV, 0.13
Code: LJ44-00092C


Bauteile:
IC561 = 5L0365R / KA5L0365R (Geplatzt)
ZD565 ? (Geplatzt)
C563 ? (Schluss) und hat keine Bezeichnung.

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 19. Okt 2012, 02:24 bearbeitet]
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2012, 16:16
Servus.

nun habe ich ein Manual für das Netzteil gefunden.
soweit sind alle teile vorhanden, nur die Z-Diode ist dort nicht verbaut. ist aber das selbe netzteil.

NT


Hir habe ich die ZD eingezeichnet.
NT


Hir das original manual

heist das, das ich diese Z-Diode nicht verbauen brauche?.

diese netzteilschaltung gibt es 3 x auf der platine.
bei keiner ist die Z-Diode verzeichnet, aber auf meinem board verbaut.

endweder ich baue nun die nun bekanten teile neu ein, IC561 und C563. und Teste es ohne diese Z-Diode. oder ich warte noch ein wenig. mer wie knallen kann es nicht. wobei diese ZD ja anscheind nicht so wichtig ist. da nicht verzeichent.

PS:
Das Netzteil:
42 AOC PLASMA SUPPLY BOARD LJ44-00092C $155 tenemos 2

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 19. Okt 2012, 16:22 bearbeitet]
Uwe-Mo
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2012, 16:38
Achso.

und so schaut der Transistor aus.neu gegen alt


DSCN5101DSCN5097
Uwe-Mo
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2012, 08:09
Moin Moin.


So der alte Kasten leuft wieder.
nach austausch weiterer Kondensatoren/Elkos.
Und noch einer Z-diode.

die Zds sind 30V 500mW typen.


MFG
Uwe
Spassknochen
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2012, 21:29
Servus Uwe-Mo,

es wäre Nett und Hilfreich, wenn du mir mitteilen würdest, welche Bauteile du genau ausser dem 5L0365R getauscht hast?

Bei mir ist auch der gleiche 5L0365R geplatzt. Nach Tausch habe ich ein kriseliges Bild, und die Farbübergänge (sowohl TV als auch Pc/Scart/FBas) sehen aus wie bei "malen nach Zahlen".

Auch werden dunkle Stellen eher graublau dargestellt. Ohne Kontrast...

Ausserdem habe ich oben mittig im Bild manchmal ein rotes Bildrauschen, je nach Bild...

Vielen Dank vorab für die Infos!

EDIT sagt:

Warum wir die ZD's verbaut haben und in dem Schaltplan diese nicht verzeichnet sind:
Der Schaltplan ist Rev 0.0.
Unsere Netzteile sind Rev 0.13.
Irgendeine "Sicherheitsfunktion"...
Könnte den IC vor zuviel Hitze (Spannung) bewahren... Die Kisten sind ja empfindlich, was die Thermik betrifft...!?

LG

Spassknochen


[Beitrag von Spassknochen am 12. Dez 2012, 01:33 bearbeitet]
Suche:
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089

Top Hersteller in Fernseher & Projektoren Widget schließen