CARVER PM-1200 Endstufe geht in Protection

+A -A
Autor
Beitrag
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2020, 16:07
Hallo zusammen,

hab mich mal wieder einer Endstufe zugewendet und bin auf Fehler suche.
Beim Einschalten drehen die beiden Lüfter kurz, danach geht er in Protection und die Power Anzeige geht ins Clipping dabei klackt etwas die ganze Zeit. Glaube es ist das Netzteil aber das Geräusch lässt sich schwer orten, da die beiden Lüftermotoren ebenfalls klackern. Ab und zu drehen sich die Lüfter nochmal kurz ein Stück.
Die Spannung an den großen Kondensatoren schwangt anfangs sehr und sinkt dann Richtung 80V ab.

Vor kurzem lief der Verstärker noch, allerdings nur wenn vor dem Einschalten ein Eingangssignal anlag ansonsten ging er auch direkt in Protection. Keine Ahnung warum das den Fehler aufgehoben hat. Jetzt bringt das auf jedenfall auch nichts mehr.

Vlt. hat ja jemand eine Idee, was sich da verabschiedet hat oder was ich alles kontrollieren könnte.

Vielen Dank schon mal.

Grüße Samuel

IMG_20200405_160029
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2020, 16:29
Hallo,

du kannst dir ja mal den Thread anschauen. Uwe hatte da auch einige Probleme gehabt und auch soweit lösen können.

Carver PM-1200 Revision Tagebuch
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Apr 2020, 11:17
Danke für den Link.,
Hatte mich da auch schon bisschen durch den Thread gearbeitet.
Das verstellen des Potis für den Ruhestrom bringt leider keinen Erfolg.
Bin noch an den Anfängen und kenn mich noch nicht so gut aus.
Vlt. könnt ihr mir helfen, an welchen stellen ich die genannten Spannungen einstellen und messen muss.

DANKE
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2020, 12:47
Oh was für ein Zufall, noch jemand mit einer Carver

Aaalso, die Potis für den Ruhestrom bitte in Ruhe lassen, das sind die 2 auf der Platine die quer liegen, am besten erstmal so niedrig wie möglich stellen.

Damit das Teil funktioniert, müssen mind etwa +/-105 V DC an den beiden großen von GND zu Minus / Plus anlegen, die stellt man an dem Poti ein das mittig auf der senkrecht liegenden Platine. Was gerne kaputt geht sind die beiden 200 k Widerstände, ist auch in einem verlinkten Beitrag auf der CaverSeite beschrieben. Da ich keine 200KOhm Widerlinge gefunden habe, beutzte ich 2 x 100k in Reihe.
Edit: und bitte vorsichtig mit dem Poti umgehen, Du kannst damit auch mehr wie 130 VDC einstellen, die Elkos sind aber nur bis 130V ausgelegt.
Hoffe das hilft erstmal weiter.

Edit 2
Carver Einstellpoti 124V

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 06. Apr 2020, 12:56 bearbeitet]
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Apr 2020, 14:38
Jo Danke.
Also die beiden 200kOhm Widerstände sind beide in Ordnung.
Die Spannung kann ich leider nicht vernünftig einstellen, da sie anfangs sehr schwankt und dann absingt.
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2020, 14:47
Was machen dann die kleinen Railspannung
oben die +/- 36V und unten die +/- 76 V

Carver kleine Rails

Den Minuspol vom Messgerät kannst Du zwischen den großen Elkos lassen und vorsichtig an den Dioden die jeweiligen Spannungen messen, fehlt da eine?

Gruß Uwe
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Apr 2020, 14:51
Also, die Spannung geht kurz auf den eingestellten Wert und sinkt dann sofort ab.
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Apr 2020, 14:56
oben springt der Wert beim einschalten auf ca. 70 Volt und unten ganz kurz auf ca. 150 Volt und sinkt dann sofort ab.
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Apr 2020, 15:01
ahhh falsch gemessen....
oben jeweils ca 36-40
unten jeweils ca 80.
aber auch nur als ganz kurzer peak.
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2020, 15:04
Du hast jetzt die Spannung zwischen den Dioden gemessen, oder? 70 V geteilt duch 2 wären dann 35 V und die 150V geteilt duch 2 wären dann die 75 V. Ich meinte, aber so, das der minus Pol vom Messgerät auf GND ist und Du jeweils an einer Diode nur mißt, oder die Spannungspotenziale + 36 V und - 36V auch da sind.

Gruß Uwe
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Apr 2020, 15:17
genau.
hab nochmal richtig gemessen.
Spannungspotentiale sind als peak kurz vorhanden.
Uwe_1965
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2020, 15:26
Nur der Vollständigkeitshalber, Auszug aus dem Manual
Carver kleine Rails Übersicht

Das sieht, gar nicht gut aus Am Ic sind da die Potentiale wenigstens mal kurz da ?

Wenn Du von oben auf das Gerät schaust, dann sieht Du oberhalb wo die Dioden für die kleinen Rail sind, auf der anderen Seite noch 2 Dioden, die gehen auf ein einsames rotes Kabel, da ist die + 12 Vdc Versorgung für die Lüfter, die könntest Du auch mal probieren zu messen, was da passiert.

Und, vielleicht machst Du das auch, immer zwischen den Ein/ und Ausschalten so 1-2 min warten, da mag das Teil überhaupt nicht mal kurz Ein/Aus/Ein.


[Beitrag von Uwe_1965 am 06. Apr 2020, 15:27 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 06. Apr 2020, 15:29
Hast Du die Schalter "Clipping Eliminator" und "Sequenzer" auf off stehen.
Uwe_1965
Inventar
#14 erstellt: 07. Apr 2020, 10:48
Mir fällt gerade ein, die Spannungen 11,5 V kannst Du auch an der Eingangsplatine überprüfen, weil an das IC1 kommt man nur schwer dran.

Carver EingangsplatineSpannugen

Gruß Uwe
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Apr 2020, 13:32
jetzt ist was interessantes passiert.
Beim messen der Spannung an Pin 11 beim IC hab ich ausversehen PIN 11 und 12 mit der Messspitze Verbunden. Daraufhin ist die Stufe aus der Protection gegangen, die Lüfter haben durchgestartet und der Verstärker lief. Zur Kontrolle kurz Signal und Lautsprecher dran gehängt. Alles spielt ganz normal.
Die Gelegenheit hab ich genutzt und die Spannung mal exakt auf 124 Volt eingestellt...im Leerlauf.

Nach dem Ausschalten und kurzer Pause hab ich nochmal probiert anzuschalten und da ging er wieder direkt in Protection.
Folglich scheint schonmal von Verstärker Seite nichts defekt zu sein. Kann es sein, dass der IC nen schaden hat? Oder woran kann das liegen?
Uwe_1965
Inventar
#16 erstellt: 07. Apr 2020, 13:35
Ja, das ahne ich auch, vermute eventuell eine kalte Lötstelle. Versuche mal von dem Bereich der Protektion von der Lötseite ein Photo zu machen. Aber auch ein Bild von der Bestückungsseite wäre interessant.
Gruß Uwe
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Apr 2020, 13:50
IMG_20200407_134227


IMG_20200407_134104


[Beitrag von Sam12 am 07. Apr 2020, 14:00 bearbeitet]
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Apr 2020, 13:59
IMG_20200407_134252


IMG_20200407_134201


[Beitrag von Sam12 am 07. Apr 2020, 14:01 bearbeitet]
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Apr 2020, 14:20
Hab den IC mal nachgelötet. Hatte keinen effekt.
Uwe_1965
Inventar
#20 erstellt: 07. Apr 2020, 15:21
So vom optischen sieht es ja gut aus, da sehen meine etwas schlimmer, es wäre ja zu schön gewesen, wenn es, wie hier im Thread, es an einer der Dioden gelegen hätte. Vielleicht mal versuchen, mit einem nicht leitenden Gegenstand, z.B. Holzpinsel oder Holzlöffel, mal die Bausteile vorsichtig abstochern, ob da was ungewöhnliches passiert.

Gruß Uwe
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Apr 2020, 14:59
So hab heut nochmal bisschen probiert und er ist nochmal angesprungen.
Konnte dann nochmal die Dieoden Spannungen messen:
D24: 76,9V
D23: 76,8V
D27: 37,0V
D28: 43,3V

am IC hatte ich:

Pin 7: 11,65 V
Pin 11: 11,27 V

Den BIAS konnte ich auch einstellen, der hatte nicht mehr gut gepasst.
Im halbwegs warmen Zustand ist der Verstärker auch nochmal gestartet.
Aus dem kalten Zustand ging er allerdings wieder direkt in Protection

Also immer noch gleiches Problem.
Werd mal alle Elkos auf dem Power Board nachprüfen.

Mit was für einem IC könnte ich den Verbauten ersetzen?


[Beitrag von Sam12 am 08. Apr 2020, 15:02 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2020, 20:29
Hi,
die kleine Rail ist nicht ganz symmetrisch, würde mir nicht gefallen. Ist das Gerät schon mal nachgerüstet worden mit 2 zusätzlichen Elkos für die kleine Rail? Weil diese blauen Doppelelkos scheinen nicht gerade die Zuverlässigsten zu sein.

Das mit dem IC könnte sich schwierig gestalten, da gibt es eine Foren wo irgendwas erzählt wird, bin aber noch nicht durch mit den ganzen Übersetzungen, aber der IC scheint ja ok zu sein.

Gruß Uwe
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Apr 2020, 13:07
Bei mir sieht das eh auch schon wieder anders aus. Da gab es wohl unterschiedliche Varianten.
Da ist noch eine seperate Platine vorgebaut.
Von was hängt denn die Symmetrie der kleinen Railspannung alles ab?
Kann das an einem schwachen Elko liegen?

IMG_20200409_125636

IMG_20200409_125822

IMG_20200409_125855
Uwe_1965
Inventar
#24 erstellt: 09. Apr 2020, 14:18

Uwe_1965 (Beitrag #12) schrieb:
Nur der Vollständigkeitshalber, Auszug aus dem Manual
Carver kleine Rails Übersicht


Wenn Du von oben auf das Gerät schaust, dann sieht Du oberhalb wo die Dioden für die kleinen Rail sind, auf der anderen Seite noch 2 Dioden, die gehen auf ein einsames rotes Kabel, da ist die + 12 Vdc Versorgung für die Lüfter, die könntest Du auch mal probieren zu messen, was da passiert.



Hatte ich oben schon mal gefragt, ist 12 V Versorgung über D49/D50 vorhanden?

Gruß Uwe
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Apr 2020, 15:07
hatte da auch immer nur kurz die 12v
Uwe_1965
Inventar
#26 erstellt: 09. Apr 2020, 15:53
Irgendwas stimmt nicht mit den -36,5 V, da hast Du ja -43,3 V und auch bei den -11,5 hast Du -11,6 V entweder ist irgendein Widerstand nicht mehr so ganz fit in der -36,5 V Geschichte, weil AC seitig ist es eher nicht das Problem.

CarverPM1200 Stromversorgung

Das müßtest Du mal schauen ob irgendwo ein Widerstand bei der kleinen Rail hops sind wie z.B. R23 oder R68 könnte auch R60 oder R28 eventuell sein, hatte es ja schon mal in meinem Bericht geschrieben, wenn irgendwas kaputt ist, wird es nicht lustig, weil die Spannungsregelung ist sehr komplex.

Gruß Uwe
Uwe_1965
Inventar
#27 erstellt: 10. Apr 2020, 10:25

Sam12 (Beitrag #1) schrieb:


..
Beim Einschalten drehen die beiden Lüfter kurz, danach geht er in Protection und die Power Anzeige geht ins Clipping dabei klackt etwas die ganze Zeit. Glaube es ist das Netzteil aber das Geräusch lässt sich schwer orten, da die beiden Lüftermotoren ebenfalls klackern. Ab und zu drehen sich die Lüfter nochmal kurz ein Stück.
Die Spannung an den großen Kondensatoren schwangt anfangs sehr und sinkt dann Richtung 80V ab.

Vor kurzem lief der Verstärker noch, allerdings nur wenn vor dem Einschalten ein Eingangssignal anlag ansonsten ging er auch direkt in Protection.



Hallo Samuel,

ich muss doch nochmal an den Eingangsthread zurück, weil ich habe da was überlesen. Du schreibst, das die Clipping (die gelben LED) leuchten ?

Und weiter, das da irgendwas klackert ?

Und die Geschichte mit dem anliegenden Eingangssignal.

Da ja ca. 6 V Unterschied in den Spannungspotenzialen besteht, könntest Du mal beim Einschalten den DC Offset an den Lautsprecher Ausgängen messen? Und, hört sich vielleicht sonderbar an, was macht die Anzeige vom MM (Oszilloskop wäre besser) wenn Du das Gerät ausschaltest und da bitte einen Augenblick warten, kann auch gut ne halbe Minute sein, bis die rote Protection LED wirklich aus ist. Hintergrund, ich habe an einer der 3 Carver auch so ein kleines Phänomen beim Ausschalten, diesem bin ich aber noch nicht weiter auf die Spur gegangen.

Schönen Karfreitag noch.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 10. Apr 2020, 10:26 bearbeitet]
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 10. Apr 2020, 11:00
Muss mich noch verbessern, er geht sofort beim Einschalten in Protection.
Hab mal ein Video gemacht vlt verdeutlicht das es.







Ah, und beim Ausschalten nachdem er mal ausnahmsweise lief, geht auch immer kurz die Protection Led an und leuchtet dann für etwa 30 sec.
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 10. Apr 2020, 11:13
Hab die Widerstände mal durchgemessen:

R 68, R28, R 26 sind in Ordnung
R 23 und R 21 sind meiner Meinung nach OK. also 228 KOhm und 333 KOhm anstatt 330 KOhm.

Der R60 Lastwiderstand hat 3,44 kOhm anstatt 3,6 kOhm ist vlt bissl wenig könnte aber auch noch passen, oder wie genau sollte der stimmen?

Die beiden blauen Elkos haben 2130 uF und 2050 uF anstatt 2200 uF sollte auch noch im Tolleranzbereich sein.
Die beiden schwarzen Kondensatoren sind scheinbar schon mal erneuert worden und sind mit 3300 uF
angegeben. Die kann ich aber leider nciht Messen, da zu viel Kapazität für mein Multimeter.
Uwe_1965
Inventar
#30 erstellt: 10. Apr 2020, 11:18
OHHhhuahooo alter Schwede, ich denke da ist so einiges nicht in Ordnung, würde mal vermuten, da die Clipping Links an ist, da zuerst zu suchen.

Das Ausschalten mit der protection LED ist "Normal". Die beiden "Grünen" LED müßten müßten dauerhaft leuchten.

Bitte vorerst nicht mehr Einschalten, wenn dann nur mit 100 W vorgeschalteter Glühbirne, Anweisungen dazu gibt es hier im Forum mittlerweile zuhauf.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 10. Apr 2020, 11:22 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#31 erstellt: 10. Apr 2020, 11:33
So ein bißchen ärgere ich mich gerade, das es keinen Gesamtplan gibt sondern nur Ausschnitte)

Mal angefangen bei Clipping (Text)

Carver Text Clipping
Uwe_1965
Inventar
#32 erstellt: 10. Apr 2020, 11:44
Der Brigde Schalter zwischen den beiden XLR Anschlüßen ist nicht gedrückt?

Carver Blockdiagramm

So langsam wird es nicht unbedingt klarer mit dem

Vor kurzem lief der Verstärker noch, allerdings nur wenn vor dem Einschalten ein Eingangssignal anlag ansonsten ging er auch direkt in Protection.


[Beitrag von Uwe_1965 am 10. Apr 2020, 11:45 bearbeitet]
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 10. Apr 2020, 12:00
Ja, der ist nicht gedrückt
Uwe_1965
Inventar
#34 erstellt: 10. Apr 2020, 13:12
Ein Versuch noch, ich mußte jetzt auch erst mal den Kabelweg nachgehen, und es endet erstmal an R6, der ist auch in obigen Plan in Beitrag #26, von da aus geht es über R42 auf Pin 2 von dem IC. Gleichzeitig spaltet sich das Signal, das vom LS Regler kommend (Grünes Kabel für Kanal Links) vor dem R6 auf und geht auf die Endstufe. Eigentlich müßte man dieses Ein/Aus hier schon messen können.
Frage, macht das Gerät irgendwelche Unterschiede ob der "Clipping Elumonator Schalter" auf Normal oder Off steht?

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 10. Apr 2020, 13:13 bearbeitet]
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 10. Apr 2020, 13:15
Die Stellung des Clipping Eliminator Schalter ändert nichts
Uwe_1965
Inventar
#36 erstellt: 10. Apr 2020, 14:21
Dann bliebe noch aus #27 die Fage nach dem DC Offset?
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 10. Apr 2020, 15:51
Wollte grad den Offset messen und hab Mist gebaut, kann erstmal dauern.
Hatte die Kondensatoren zum Messen ausgelötet und noch nicht wieder eingebaut.
Hab grad nur Rauch prodoziert.....
R 84 auf dem Amp Board ist abgeraucht. Hab den getauscht und mit 100W Birne gestartet. Aber da ist vermutlich mehr hops gegangen. Schadeee......
Uwe_1965
Inventar
#38 erstellt: 10. Apr 2020, 16:24
Mann o Mann, das ist natürlich unschön

Habe mal den R eingezeichnet der abgeraucht ist. Ist auf der - 36,5 V Rail (die eh schon Problem hat )

Carver Endstufenplan

Vielleicht hilft der Plan um mal s zuschauen was noch so in der Nähe ist, aufjedenfall die Diode D24 prüfen (und den Rest natürlich auch)

Gruß Uwe

Edit: was macht die Glühbirne, bleibt sie Hell oder wird sie Dunkler ?


[Beitrag von Uwe_1965 am 10. Apr 2020, 16:25 bearbeitet]
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 10. Apr 2020, 16:34
bleibt hell.
schätz mir ist auch ein oder mehrere Transistoren mit kaputt gegangen
Uwe_1965
Inventar
#40 erstellt: 10. Apr 2020, 16:57
Das sieht jetzt mal genauso aus. Sehr sehr Ärgerlich.

Die Endtransen gibt es aber noch MJ15025 es sind ja nicht viele die Du brauchst

Carver 2

Je 5x MJ15024 und 5x MJ15025 + 1 Pärchen pro Seite


[Beitrag von Uwe_1965 am 10. Apr 2020, 17:06 bearbeitet]
Sam12
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 10. Apr 2020, 20:32
Q2 Q4 Q5 Q6 haben einen Kurzschluss.
Hab die rausgelötet und mit Birne gestartet. Birne geht nach kurzer Zeit aus. Dann war das schon mal der erste ersichtliche Schaden.
Aber trotzdem nicht ganz günstig.
Uwe_1965
Inventar
#42 erstellt: 10. Apr 2020, 20:35
Das war jetzt zeitgleich, hast eine PM.

Gruß Uwe

Edit: Das sind bestimmt noch mehr durch: Q1, Q7, Q23, Q24, Qq25 als mögliche Kandidaten

Endstufenschaden Caver1


[Beitrag von Uwe_1965 am 10. Apr 2020, 20:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carver PM-1200 Revision Tagebuch
Uwe_1965 am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  91 Beiträge
Suche Service Manual für Carver PM-350
Hannsdampf am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  2 Beiträge
Endstufe JBL MPA1100 geht in Protect
Andreas_0803 am 26.12.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  7 Beiträge
Nova X2000 Endstufe geht ständig auf Protect
Chrisi_15PS am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  4 Beiträge
Endstufe einschalten
-Bettersound- am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  13 Beiträge
HILFE! Endstufe durch nebel defekt!
*DJ_Tobi* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  2 Beiträge
Lüfter tauschen in PA Endstufe
Black_Bull am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Endstufe zerschossen?
Heiko008 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
Denon S-102 Endstufe
manynames am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
mordaunt short ms 502 thx endstufe bass
sklobet am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen