Simulationssoftware - QUCS ?

+A -A
Autor
Beitrag
CarlM.
Inventar
#1 erstellt: 07. Jul 2020, 22:41
Ich bin ein wenig auf der Suche nach einer Simulationssoftware. Ich habe QUCS ausprobiert. Das funktioniert. Ich bin aber mit einigen Punkten nicht wirklich zufrieden. So bekomme ich bei der Anzeige von errechneten Spannungen viel zuviele Stellen angezeigt, so dass am Ende alles nahezu unlesbar. ist. Wie ich z.B. auf zwei Stellen gerundete Werte angezeigt bekomme, habe ich bisher nicht herausbekommen.
Mir fehlen auch neuere Bauteile in der Bibliothek wie z.B. BD911/912 etc.

Nun ja. Ich finde es ja ganz toll, dass man so eine Software als Freeware bekommen kann. Trotzdem würde ich gerne ein paar Euro ausgeben, um ein etwas komfortableres Programm (hauptsächlich für Analogtechnik) zu erhalten.

Was nutzt Ihr? Gibt es Empfehlungen? Meine typischen zu lösenden Probleme sind z.B. der Ersatz von STK- oder SVI-Modulen durch diskrete Schaltungen und auch die Defektanalyse.


[Beitrag von CarlM. am 07. Jul 2020, 22:43 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2020, 11:24
Hallo Carl,

ich habe mich mal mit LTspice irgendwann mal probiert, in irgendeinem Lernpaket von Franzis ist sogar eine CD dabei. Leider hat mich die Bauteile Bibliothek nicht überzeugt, bzw. habe mich dann nicht mehr näher damit beschäftigt.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 08. Jul 2020, 12:28 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2020, 12:01
Hallo Uwe,

ich habe mir inzwischen mitgelieferte Beispiel-Projekte zu QUCS angesehen. Auch hier werden die Werte mit unsinnig vielen Nachkommastellen angezeigt. Seltsam dass das noch niemand behoben hat. Es stört ja massiv. Ansonsten finde ich das Programm gar nicht so schlecht.
Ich muss noch recherchieren. Vielleicht haben ja japanische Nutzer noch eigene Libraries zu Sanken und Co. erstellt ...
Ich würde das ja für einige ausgewählte Halbleiter auch selbst machen. Es werden aber außerordentlich viele Parameter berücksichtigt, dass ich auch garnicht wüsste, wo ich die Werte herbekommen soll. Das geht z.T. weit über die Angaben im Datenblatt hinaus.

HG
Carl
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2020, 10:41
Ich habe fast keine Erfahrungen mit. Simulationssoftware.
z.B. bei Youtube findet man ein Video zu einer Software Micro-Cap Version 12 aus den Profibereich, die der Hersteller nun kostenlos zu Verfügung stellt.
https://www.youtube.com/watch?v=Wh9VD7mlL3k


Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Jul 2020, 10:47 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2020, 14:15

Bollze (Beitrag #4) schrieb:
... zu einer Software Micro-Cap Version 12 aus den Profibereich, die der Hersteller nun kostenlos zu Verfügung stellt.
Bollze


Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es inzwischen herunter geladen und installiert. Die Komponentenbibliothek ist tatsächlich sehr umfangreich.
Mal sehen ....

HG
Carl

p.s.
Da hatte ich mir intuitiv gesagt, dass ich mich damit im nächsten Urlaub beschäftigen kann ... bis mir einfiel, dass ich ja inzwischen Ruheständler bin.
Suche:
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067