Bringt ein ELKO was bei LED Betrieb an Schaltnetzteil?

+A -A
Autor
Beitrag
Wursti2
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2020, 23:56
Ich betreibe in meinen Carport die Beleuchtung per LED's. Diese werden über einen Bewegungssensor geschaltet. Die Versorgungsspannung für die LED's kommt über ein sogenanntes Steckernetzteil. Dieses Netzteil ist ein Schaltnetzteil (5V/2A-) und wird vorzugsweise für Router eingesetzt.

Die LED's fangen immer nach 100-200 Betriebsstunden an unregelmäßig zu flackern. Voll nervig! Sie werden mit 40% der Normalleistung betrieben. (max. 150 mA, normal 100mA, betrieb mit 40mA).

Da Schaltnetzteile ja keine lineare Gleichspannung liefern ("hust") habe ich mich gefragt ob es etwas bringt, damit die LED's länger halten, einen ELKO einzuschleifen. Der dann die "Spitzen" und "Tiefs" glättet.
Könnte das klappen? Oder sind die LED's nur aus einen schlechten Herstellungsreihe....

Danke schon mal für eure Antworten!
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2020, 11:27
Ein Netzteil was 2 Ampere liefern kann, dreht bei 40 mA Däumchen, die Kapazitäten die so ein Netzteil drin stecken sollten für 40 mA reichen um einen glatte Spannung zu liefern.
Wie ist das Ganze aufgebaut ? Mit Vorwiderstand ? Können eventuell die LEDs überhitzen ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 05. Dez 2020, 11:29 bearbeitet]
Wursti2
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2021, 15:36
Hallo Bollze

Es sind 6 LED's mit Vorwiederstand am Netzteil angeschlossen. Der Gesamtverbrach liegt bei ca. 240 mA und die LED's werden nicht mal warm.

Aufbau
Der 230V Bewegungsmelder schaltet eine Steckdose in dem das Netzteil steckt.

Es handelt sich um die LED's:
LED2 (1W, max. 300mA) und nach versagen der LED's diese
(0,5W, max. 150mA) LED01
Es fällt auf das die LED’s eher bei niedrigeren Temperaturen (unter 5°C) flackern.


[Beitrag von Wursti2 am 18. Jan 2021, 15:37 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2021, 16:24
Man könnte natürlich mit einer Batterie, Widerstand und einer LED testen, ob diese Anordnung auch bei niedrigen Temperaturen flackert.

Man könnte auch ein herkömmliches Netzteil verwenden. Da es ja sowieso erst dann Energie verbraucht, wenn der Bewegungsmelder aktiv ist, wird ja auch durch das SNT nicht nennenswert Energie gespart. Dafür erspart man sich aber eine anfälligere Elektronik.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2021, 20:14
Wie sind die LED verschalten ? alle in Reihe und ein zentraler Vorwiederstand ? Oder jede LED ein Vorwiderstand ?
Flackern alle LED gleichzeitig ?
Wenn es kalt ist und die LEDs flackern, geht das Flackern dann nach paar Minuten weg oder wird geringer ?

Bollze
Wursti2
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2021, 23:43
@CarlM.
Da hast du mit allem recht.

@Bollze
Die LED's haben alle einen eigenen Widerstand
Die LED's flackern nicht im Gleichklang.
Das flackern bleibt bis sie nichts mehr machen. (Exitus durch unbekannt)
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2021, 10:33
Also, so bald noch eine LED einwandfrei geht und die anderen LEDs flackern oder gehen gar nicht mehr. So kann es nicht an einen unsauberen Strom liegen. Warum die LED hier in den Eimer gehen, ist mir auch rätselhaft. , vielleicht taugen die LEDs nichts, vielleicht machen die Wettereinflüsse die LEDs kaputt, vielleicht sollte man sie doch mal kühlen, vielleicht bekommen sie Spannungsspitzen, was aber die Vorwiderstände verhindern sollten.

Bollze
Wursti2
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2021, 15:19
Die LED's werden nie wärmer als 2-3°C zur Umgebungstemperatur (gemessener Wert).
Ich hatte vermute das bei der Herstellung der LED's nicht mehr viel gelötet oder verscheißt wurde, sondern geklebt oder gepresst. Das trifft aber nur auf die ersten zu (weiße LED [1W, max. 300mA]). Die andere [0,5W, max. 150mA] kann aber nicht gepresst oder geklebt sein. Und die hat nach kurzer Zeit auch den Flackerfehler.
Danke für eure Antworten! Ich werde mal wieder das Netzteil wechseln und abwarten was passiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltnetzteil reparieren (Korg Zero 8)
monomo am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  7 Beiträge
Elko Baugröße
AlexLive am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  6 Beiträge
Mundorf Elko Glatt 100 uF mit Beule
Thessis am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  4 Beiträge
Pink Floyd LED defekt
sascha.jehde am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
Telefunken CR 100 - Kein Ton bei MC-Betrieb
*Musikbox* am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  13 Beiträge
SMD-LED - Welcher Typ?
CYberMasteR am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  13 Beiträge
LED Lichtband defekt? OFF = blau
Reference_100_Mk_II am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Netzteil für LED Panel defekt - Fehlersuche
Andreas_0803 am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  5 Beiträge
LED Paneele 120x30cm blinkt nur noch
tuningguid am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  6 Beiträge
Skytec PA in Lautsprecher umbauen
porl am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen